Konsole und PC - der Sammelthread rund ums Daddeln

  • Für 7.10 Euro wirst du bei G2A.COM Marketplace fündig.


    Bei Steam direkt wird's vermutlich nur geringfügig günstiger werden. 30 Euro - 75% -> 7,50 Euro. Müssten also schon 80% Rabatt geben damit das noch was wird. ;)


    Grüße, Martin

  • Ich gehe davon aus, dass folgendes wieder kommt:




    :D

  • Ach ja: Wenn es dann soweit ist empfehle ich dir gleich die Installation von HoxHud. Was HoxHud ist, habe ich ein wenig in meinem Blog geschrieben:


    X_FISH's Homepage: Payday 2: Hoxhud – ein »must have«?


    Wie man es installiert und später dann die Updates durchführt, habe ich ebenfalls beschrieben:


    X_FISH's Homepage: Payday 2: HoxHud Update auf 8.6.2


    Grüße, Martin

  • Ich zocke gerne mal ne Runde. Auch Games mit einer schönen Grafik, wie Assassins Creed. Black Flag lief noch super, aber das neue Unity überhaupt nicht mehr so dolle.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob es sich lohnt mein System aufzurüsten oder noch etwas zu sparen und ein komplettes System neu zu kaufen.
    Was meint ihr liebe Xj6 Zocker.


    Mein Rechner:

    Mainboard - Gigabyte GA-790XTA-UD4 AM3 Sockel
    RAM - 12 GB @ 1333 Mhz
    CPU - AMD Phenom 2 X4 965 @ 4 x 3,5 Ghz
    GPU - MSI Radeon HD 7870 mit 2 GB GDDR5 Ram


    Welche Komponente bremst meinen Rechner und sollte eventuell getauscht werden?


    MFG


    Thomas

  • Ich selber beschäftige mich mit PC's und habe vieles durch meine Vater (IT-Admin) gelernt. Seit mehreren Jahren baue ich selber Rechner zusammen und optimiere sie.


    Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für einen guten Gamer-Rechner steht ganz klar die Grafikkarte im Fokus.
    Schau am besten mal wie sich Dein gesammtes System beim Spielen verhält. Prozessor-Auslastung, RAM-Speicher-Nutzung etc.


    Wenn der Rechner bei aktuellen Spielen noch gut mitmacht benötigst Du nicht dringend einen neuen Prozessor. Meine Empfehlung sind Intel i5-Chips und Grafikkarten von Nvidia.
    12GB Ram sind mehr als ausreichend und wenn Dein Mainboard die aktuellen Anschlüsse besitzt, muss dieses auch nicht zwingend ersetzt werden.
    Auch der Einbau einer SSD-Festplatte ist empfehlenswert um den Rechner in gut 15sek. booten zu lassen.


    Kannst mir gerne mal ne PN schreiben, dann kann ich dir mehr Tipps geben ;)

  • Also für Unity sind die min. Systemanforderungen:
    I5 2500k oder FX 8350
    Ram 6gig
    Geforce GTX680 oder Radeon HD 7970


    D.h.:
    Wenn Du Unity und kommendes wie z.B. Evolve, GTA V spielen willst kommst Du um CPU, Mainboard und Graka nicht rum. RAM kannst Du je nach CPU/Mainboard-Kombination weiter verwenden. I5 CPUs können zwar z.B. 1600er Ram benutzen der Nutzen wäre beim Tausch deiner 1333 aber zu gering. Netzteil, HDDs, Gehäuse wirst Du wohl weiter benutzen können.


    Generell ist es immer günstiger den Rechner aufzurüsten. Um Deine Frage weiter zu beantworten wäre noch wichtig zu wissen wie viel Du im Moment ausgeben wollen würdest.

  • Geld? So wenig wie möglich, so viel wie nötig :-)


    Eigentlich dachte ich, dass mein CPU noch relativ schnell ist. Und 12GB RAM auch gut sind.
    Ob eine aktuelle Graka schon einen ordentlichen Leistungschub bringt?


    Wenn,dann will ich bei AMD bleiben, da dass Preis/Leistungsverhältnis besser passt.

  • Unity als Richtwert würd ich mal aussen vor lassen. Ruckelt bei nem Arbeitskollegen von mir trotz Highend PC mit ner nVidia Titan Z.


    ich selbst kann mein System nur mit BF4 Testen und das läuft sehr gut und flüssig mit AMD Phenom x4 @3,5ghz / 8gb ram / GeForce gtx780 3gb


    Letzte aufrüstung war die graka

  • Habe gerade mal die Auslastung mit NM-Monitor und MSI Afterburner bei Assassins Creed Unity mit mittlerer Grafikqualität gemessen.


    CPU läuft zwischen 80 - 95 %
    Bei der Graka war es ähnlich, die ging sogar manchmal auf 100 %
    Mein Arbeitsspeicher war bei maximal 50 %


    Echt wahnsinn wie Hardarelastig das Spiel ist.,
    Aber es lief dann doch "relativ" ruckelfrei.


    Also wenn aufrüsten, dann wahrscheinlich Mainboard + CPU + Graka. Der Arbeitsspeicher und die restlichen Komponenzen sollten noch ne Weile reichen. Ne SSD habe ich schon relativ lange fürs Betriebssystem.


    Nur Schade, dass wegen des schwachen Euros die Hardware zur Zeit ziemlich teurer geworden ist. Also erstmal zufrieden sein und warten, bis sich die Preise wieder nach unten bewegen.


    P.S.: Mein Phenom II x4 965 konnte ich ohne Abstürze auf 3,7ghz übertakten, allerdings mit einem Zubehörkühler.

  • Bevor Du aufrüstest, schau Dir ganz genau dein Netzteil an! Gerade bei diesen Chinaböllern kann es zu großen Schäden kommen.
    Man braucht für ein solches System keine 1000W, aber das Netzteil sollte hochwertig sein z.B beQuiet, Corsair etc...


    Ne'n Kumpel hat sich so seinen ganzen Rechner zerlegt :wand:
    Am besten kann man vergleichen in dem oben gezeigten Link.


  • Aber es lief dann doch "relativ" ruckelfrei.


    Der Unterschied von relativ Ruckelfrei bei wahrscheinlich 15 - 30 fps und völlig ruckelfrei bei immer über 30 fps (was einige Menschen immer noch nicht als ruckelfrei empfinden) ist dann schon mindestens Faktor 2.


    P.S.: Mein Phenom II x4 965 konnte ich ohne Abstürze auf 3,7ghz übertakten, allerdings mit einem Zubehörkühler.

    Ohne Zubehörkühler übertaktet man auch nicht.


    Deine HD7870 ist quasi eine r9 270. Ein Upgrade wäre von AMD also mindestens eine r9 290. Aber auch mit der wird, auf Grund des Prozessors, Unity nicht ruckelfrei Laufen. Für alles andere müsste der Prozessor noch gerade reichen, ist aber halt auch schon in die Jahre gekommen.


    Meiner Meinung nach musst Du also, wenn Du aufrüsten willst, wirklich CPU, MB und Grafikkarte tauschen. Am günstigsten waren dann die AMD-Kombination FX8350, ein passendes MB und eine r9 290 oder r9 290x. Je nach Händler und Kurs also um 450-500€.

  • Ein vernünftiges Netzteil ist vorhanden. Ein BeQiut.


    Ich werde mein System noch so lange es geht behalten und dann eventuell im Laufe des Jahres auf ein Intel I5 4690 umsteigen.
    Soll ja in diesem Jahr auch noch ne neue Grakageneration von AMD Radeon rauskommen.
    Da hat man dann wieder eine Weile ruhe.


    Danke für eure Teilhabe :wink::baden:

  • Ein vernünftiges Netzteil ist vorhanden. Ein BeQiut.


    Ich werde mein System noch so lange es geht behalten und dann eventuell im Laufe des Jahres auf ein Intel I5 4690 umsteigen.
    Soll ja in diesem Jahr auch noch ne neue Grakageneration von AMD Radeon rauskommen.
    Da hat man dann wieder eine Weile ruhe.


    Danke für eure Teilhabe :wink: :baden:


    dann kannst du auch gleich noch ein bisschen länger warten da die Haswell-E Prozessoren von Intel also die nächste Prozessor generation und die DDR4 MB dieses oder nächstes Jahr in den Handel kommen sollten was definitiv was rechenleistung angeht gut reichen sollte für längere zeit.
    Soweit ich weis ist Nvidia gerade auch dran mit der Maxwell Architektur eine neue Grafikkarten Generation raus zu bringen, also wenn würd ich noch etwas warten und in die neueren Sachen setzen, da andere Übertragungsraten als bisher erreicht werden und die Haswell-E Prozessoren bis zu 128 GB DDR4 Ram unterstützen können wir bald richtig schnell und viel verarbeiten.