Welches Öl fahrt ihr

  • Ich sollte wohl die Frage korrekt stellen, es geht hier net um Ölwechseln sondern was macht ihr wenn ihr neues [lexicon]Öl[/lexicon] von einem anderen Hersteller reinfüllt? Packt ihr das alte zuerst raus oder kippt ihr das neue einfach rein?


    Du meinst sicher, wenn der Ölstand soweit gesunken ist, das man nachfüllen kann, richtig?


    Nun, meine XJ hat während der 25.000 km, die ich sie gefahren bin, kein [lexicon]Öl[/lexicon] gebraucht, also kam es nie dazu. Öle gleicher Spezifikation kann man, wie auch Thorax schon schreibt, bedenkenlos mischen.
    Allerdings würde ich teil- und Vollsynthetisches [lexicon]Öl[/lexicon] nicht zusammenkippen. Aber wahrscheinlich macht das auch nix aus.

  • Fahre nur das Motul V300 .
    Ich kenne Markus Reiterbergers (World Superbike WM Pilot bei BMW) Mechaniker persönlich. Er revidiert die Motoren aller BMW-Maschinen aus der IDM und ist der Meinung, dass Motoren die mit Motul betrieben wurden, am saubersten sind.


    Selbstverständlich kann man die XJ6 und deren alltäglichen Belastungen nicht mit einer BMW S1000RR aus der IDM oder WSBK vergleichen, jedoch lege ich schon immer Wert darauf nur das Beste für meine Maschine zu verwenden. :thumbsup:


  • Du meinst sicher, wenn der Ölstand soweit gesunken ist, das man nachfüllen kann, richtig?


    Nun, meine XJ hat während der 25.000 km, die ich sie gefahren bin, kein [lexicon]Öl[/lexicon] gebraucht, also kam es nie dazu. Öle gleicher Spezifikation kann man, wie auch Thorax schon schreibt, bedenkenlos mischen.
    Allerdings würde ich teil- und Vollsynthetisches [lexicon]Öl[/lexicon] nicht zusammenkippen. Aber wahrscheinlich macht das auch nix aus.

    Genau das meinte ich, vielen Dank.
    War mir nicht klar das die XJ6 "Kein" [lexicon]Öl[/lexicon] verbraucht, wollte mir extra ne flasche zulegen zur Sicherheit und wusste nicht ob ich jetzt das Original [lexicon]Öl[/lexicon] vom Hersteller nehmen sollte oder ob eines mit der gleichen Viskosität auch geht.

  • 8|


    Ich hab immer ein Fläschen [lexicon]Öl[/lexicon] in der Garage... ich muss schon ab und an nen Schluck nachkippen. Gut, kommt auf die Woche an und wo/wie ich unterwegs bin :whistling: :D

  • Es gibt keinen Motor der überhauptkein öl "verbraucht". Motoren verbrennen immer [lexicon]Öl[/lexicon]. die Einen so wenig, dass es kaum auffällt, die anden mehr, sodass man hin und wieder etwas nachfüllen muss. Die Menge an dem [lexicon]Öl[/lexicon] was man nachfüllen muss ist abhängen von dem Verschleiß im Motor selbst. Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Ventilschäfte, Dichtungen und so weiter. Der größte Verschleiß der einzelnen Komponenten findet immer in der Start und Warmlauphase des Motors statt. Wir reden hier von 1000stel mm. Jemand der in der Kaltlaufphase den Motor oft schon stark beansprucht, hat also einen höheren Motorverschleiß als Jemand der es sachte angeht, dementsprechend muss er auch schon bei einer geringeren Laufleistung [lexicon]Öl[/lexicon] nachfüllen. Auch Kurzstrecken bei denen der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt und öfter gestartet wird ehöhen den Verschleiss und Außerdem vermischt sich dan auch mehr Kraftstoff mit dem [lexicon]Öl[/lexicon] und Kondeswasser kann sich bilden. (KFZ-Hersteller sagen sogar dass ein Ölverbrauch bis zu 3 L auf 1000 Km normal sind. :pillepalle: Da bin ich aber ganz anderer Meinung)
    Das alles beeinflusst die Ölqualität.


    Daher ist es wichtig sich an die wechselintervalle zu halten.
    Wer das [lexicon]Öl[/lexicon] selber wechselt kann auch eine andere Viskositätsklasse wählen oder auch zu mineralischen oder vollsynthetischen [lexicon]Öl[/lexicon] wechslen. Wichtig ist hierbei nur, dass wie schon beschrieben wurde beim nachfüllen öl mit der selben Viskositätsklasse und Syntheseanteil genommen wird.


    Welchen Hersteller man wählt bleibt einen selbst überlassen. Man sollte dabei nur unbedingt auf die Spezifikationen/Freigaben achten (JASO).


    Ich fahre momentan das ViscOil 10w40 von polo weil ich der Meinung bin das es ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältniss hat, und außerdem von der deutschen Firma Fuchs kommt. Ich unterstütze gerne die eigene Industrie.
    Liqui Moly oder Fuchs wären für mich eine gute Alternative, sind von der Zusammensetzung der Additive und vom Schwefelgehalt noch besser, aber halt auch um einiger teurer.


    Also tut eurer hübschen und Unserer Wirtschaft was gutes :-)
    Christoph

  • jo hmmm so meinte ich das nun nicht, klar braucht die auch öl, aber halt so wenig dass man zwischen den wechselintervallen nix nachfüllen braucht.
    fahr das ding mit 10w40 von motul, nicht von fux, das fahr ich im chopperle ;)

  • jo hmmm so meinte ich das nun nicht, klar braucht die auch öl, aber halt so wenig dass man zwischen den wechselintervallen nix nachfüllen braucht.
    fahr das ding mit 10w40 von motul, nicht von fux, das fahr ich im chopperle


    Ja, exakt so meinte ich das auch...:-)


    Den Hersteller, der 3l auf 1000km angibt, möchte ich kennenlernen. :-) Schon vor 30 Jahren waren max. 0,5 - 1l eine vernünftige Grenze. Alles darüber hinaus deutet auf Verschleiß an Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen und Co hin und stellt ein Menge dar, die sich als blauer Qualm am Auspuff zeigt. Bei den heutigen Fertigungstoleranzen wäre ich bei einer Größenordnung von einem Liter schon in höchster Alarmbereitschaft. Wenn wir von einem 2-Takter reden, dann könnte das hinkommen. Mit einer scharf gefahrenen RD500 kann man solche Ölverbräuche erzielen... ;-)

  • Das sollte auch eigendlich mehr als allgemeine info gelten.
    ich freue mich immer wenn ich höhre das leute davon berichten, das der Motor ihrer Maschienen kaum öl verbraucht. Denn das bedeutet, das die gebauten motoren gut kontstruiert wurden und man auch in Zukunft nicht mit sowas rechnen muss.


    Ich werde hier nicht genauer über den Fahrzeughersteller oder den Typ reden, wegen übeler Nachrede und so weiter. Aber es gibt so einige Motoren die einen gewaltigen Ölverbrauch haben und der Hersteller weis das auch, sagt aber es sei in ordnung weil man keine Gewähleistung geben möchte. Bei diesen Motoren ist eindeutig von einem Konstruktionsfehler auszugehen da das Proplem schon bei wenig Kilometerleistung und sehr vielen dieser Motoren vor kommt. Und Ja diese Motoren Qualmen so Blau wie der Indische Ozean und bei der Asu haben sie auch massiv Propleme.


    Das sollte nur ein Beispiel beider Seiten sein.
    Ich würde mir aber in diesem Fall auch nicht extra ne Flasch [lexicon]Öl[/lexicon] kaufen und darauf warten bis man nachkippen kann. Das öl wird sehr wahrscheinlich nur alt
    Kauf dir lieber eine Flasche "wenn" es soweit ist. Wenn du deine Ölwechsel selber machst wird die Restmege sehr wahrscheinlich bis zum nächsten ausreichen. 8)