Umbauten nicht eingetragen

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin kurz davor mir eine schwarze Xj Diversion F zu kaufen, allerdings benötige ich da noch einen Rat: Das Motorrad befindet sich soweit in einem super Zustand, allerdings sind einige Umbauten vorgenommen, es ist aber nichts eingetragen. Leider kenne ich mich nicht damit aus, ob die Teile eingetragen werden müssen oder nicht. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Folgende Umbauten wurden vorgenommen: Andere Racing Scheibe, Heizgriffe, Brems- und Kupplungshebel, andere Blinker, anderes Rücklicht, andere Hinterradabdeckung. Was wäre, wenn ABE nicht mehr vorhanden ist? Wieviel würde eine nachträgliche Eintragung kosten? Vielen Dank bereits jetzt!


    Grüße, Melkbam

  • Hi, dass nichts eingetragen ist, muss erstmal nicht weiter schlimm sein.


    Heizgriffe und Kupplungshebel sind generell erstmal eintragungsfrei.
    Für den Rest bräuchtest du jeweils eine ABE (ist mitzuführen) ODER eine E-Nummer bzw. E-Prüfzeichen (ist auf dem jeweiligen Anbauteil eingestanzt).


    Hier findest du nochmal eine kleine Übersicht

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Tou ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden hab, müssen die anderen Teile dann eingetragen sein bzw. Eine ABE besitzen. Soweit ich weiß ist aber keine einzige ABE vorhanddn. Was wäre in diesem Fall zu tun?

  • hey,
    hier mal eine korrekte Aufstellung, was du vor ort beachten musst bzw. in die Preisverhandlung einbringen solltest:
    Andere Racing Scheibe: ABE muss vorhanden sein oder Teilegutachten, wenn nicht die Originalscheibe verlangen, (Preis: 120€)
    Heizgriffe: eintragungsfrei,
    Brems- und Kupplungshebel: Müssen eine ABE besitzen, ansonsten ist es vielleicht Chinaschrott auch hier die Originalteile verlangen (Preis: 75€ bremshebel 50€ kupplungsbehel)
    andere Blinker: müssen nen E-Prüfzeichen besitzen (Preis: 100€ alle 4)
    anderes Rücklicht: wie Blinker (Preis: 73€)
    andere Hinterradabdeckung: muss ne ABE besitzen. (Preis 37€ + 25€)


    Wenn der Verkäufer dir diese Sachen nicht mitgeben kann, immer nach den Originalteilen fragen bzw. den Preis um den Anschaffungswert für die entsprechenden Teile mindern, das sind summa summarum fast 500€ wenn die Teile keine zulassung besitzen.
    die Preise sind die Original-Ersatzteilpreise von Yamaha!


    Auch wenn sich rausstellt, dass die Teile eine ABE haben (Online erhältlich), du es aber vor Ort nicht nachprüfen kannst, gibt dir das eine gute Verhandlungsposition.


    Viel Erfolg

  • Danke auch dir für die detailierte Auflistung. Ich werde jetzt mal abwarten, nächste woche bringt der Verkäufer das gute Stück zum TÜV wegen neuer HU. Ist beim TÜV ein solches Gutachten bzw.das E- Prüfzeichen nicht vorhanden, so würde das der TÜV sowieso bemängeln, oder?

  • Danke auch dir für die detailierte Auflistung. Ich werde jetzt mal abwarten, nächste woche bringt der Verkäufer das gute Stück zum TÜV wegen neuer HU. Ist beim TÜV ein solches Gutachten bzw.das E- Prüfzeichen nicht vorhanden, so würde das der TÜV sowieso bemängeln, oder?


    Wenn er ordentlich prüft dann wirds auffallen.
    Meist haben die Blinker, Lamoen, Scheiben und Pötte auf dem Zettel.
    VG
    Stefan