Montage Rizoma SportLine Griffe

  • Hello Again ... :wink: !


    Da ich nun beruflich endlich wieder die Zeit finde mich meinem Hobby zu widmen, bin ich auch hier im Forum wieder aktiv :D !


    Den Auftakt starte ich direkt mit einer Frage an die versierten Schrauber unter euch:
    Ich bin gerade dabei, vor Saisonstart, die "nötigsten" ( :thumbup: ) Umbauten vorzunehmen. Bisher läuft alles gut, was bedeutet das alle Teile bestellt / vorhanden sind. Morgen ist Montage der neuen
    Felgenstreifen, Angel GT`s, Magazi`s und Tankpad, am Wochenende soll der Lenker folgen. Da ich versuche mich hierauf einigermaßen vorzubereiten, stellt sich mir eine Frage ( die ich auch durch das Lesen alter Beiträge nicht
    klären konnte):


    Wie werden die Rizoma SportLine Griffe in Bezug auf den Anschluss am Gaszug montiert??


    Bisher war ich der Ansicht das unter den Griffen eine "Gaszughülse" verläuft, auf die neue Griffe aufgestülpt werden (vgl. Funktion LSL, Louis o.ä. Softgriffe). Als ich mir nun die Rizoma-Griffe beim Händler genauer anschaute,
    musste ich feststellen das hier eine Gaszugaufnahme verbaut ist, die nicht entfernt werden kann....?!


    Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten, da ich dem Problem nicht erst nach halb-demontiertem Lenker entgegentreten will :S !




    Viele Grüße





  • so wie das Bild aussieht scheint es identisch mit den Originalen Griffen zu sein. Also das Gehäuse wo der Startknopf ist auseinanderschrauben und die Gasseile (Öffnergasseil,Schließergasseil) aushängen und den alten Griff abnehmen. Danach den neuen Griff in umgekehrter Reihenfolge montieren ;-)


    Lg

  • die Griffe von Rizoma sind wie die originalen. Habe die Griffe auch montiert.
    Es ist keine Gaszughülse notwendig, einfach den originalen Griff ausbauen und den Rizoma mit dem passenden Adapter (es liegen drei oder vier bei) einbauen, so wie keinohrhamster geschrieben hat.


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Muss ich die alten Griffe denn überhaubt "abschälen" wenn ich den Lenker inkl. Griffe komplett ersetze?
    Reicht es nicht die Amaturen zu demontieren, Züge auszuhängen und das ganze zu tauschen??


    Viele Grüße


  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Muss ich die alten Griffe denn überhaubt "abschälen" wenn ich den Lenker inkl. Griffe komplett ersetze?
    Reicht es nicht die Amaturen zu demontieren, Züge auszuhängen und das ganze zu tauschen??


    Viele Grüße


    Nein musst du nicht!
    Der Gasgriff fällt sowieso ab, wenn du die rechte Lenkeramatur abnimmst und die Züge aushängst. Der linke Griff ist geklebt, soweit ich mich erinnere und das dauert den ab zubekommen. Also wenn du ihn nicht mehr brauchst lass ihn am alten Lenker, spart zeit.

  • Update:
    Also der linke Griff muss doch abmontiert werden, da sonst der Kupplungshebel, welcher geklemmt ist, nicht abgezogen werden kann ;) !


    Frage:


    Müssen die Lenkerklemmblöcke auf Spalt oder gleichmäßig angezogen werden?? Hierzu steht leider nichts im Handbuch.




    Danke,
    Gruß