Hello Again ... !
Da ich nun beruflich endlich wieder die Zeit finde mich meinem Hobby zu widmen, bin ich auch hier im Forum wieder aktiv !
Den Auftakt starte ich direkt mit einer Frage an die versierten Schrauber unter euch:
Ich bin gerade dabei, vor Saisonstart, die "nötigsten" ( ) Umbauten vorzunehmen. Bisher läuft alles gut, was bedeutet das alle Teile bestellt / vorhanden sind. Morgen ist Montage der neuen
Felgenstreifen, Angel GT`s, Magazi`s und Tankpad, am Wochenende soll der Lenker folgen. Da ich versuche mich hierauf einigermaßen vorzubereiten, stellt sich mir eine Frage ( die ich auch durch das Lesen alter Beiträge nicht
klären konnte):
Wie werden die Rizoma SportLine Griffe in Bezug auf den Anschluss am Gaszug montiert??
Bisher war ich der Ansicht das unter den Griffen eine "Gaszughülse" verläuft, auf die neue Griffe aufgestülpt werden (vgl. Funktion LSL, Louis o.ä. Softgriffe). Als ich mir nun die Rizoma-Griffe beim Händler genauer anschaute,
musste ich feststellen das hier eine Gaszugaufnahme verbaut ist, die nicht entfernt werden kann....?!
Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten, da ich dem Problem nicht erst nach halb-demontiertem Lenker entgegentreten will !
Viele Grüße
Montage Rizoma SportLine Griffe
- KA-XJ
- Erledigt
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so wie das Bild aussieht scheint es identisch mit den Originalen Griffen zu sein. Also das Gehäuse wo der Startknopf ist auseinanderschrauben und die Gasseile (Öffnergasseil,Schließergasseil) aushängen und den alten Griff abnehmen. Danach den neuen Griff in umgekehrter Reihenfolge montieren
Lg
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Allerdings leichter gesagt als getan war bei meiner 125er schon schwer genug mit nur einem gaszug
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
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naja ... hab es selber bei meiner schon erledigt XD ... bischen geschick und du schaffst das schon
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die Griffe von Rizoma sind wie die originalen. Habe die Griffe auch montiert.
Es ist keine Gaszughülse notwendig, einfach den originalen Griff ausbauen und den Rizoma mit dem passenden Adapter (es liegen drei oder vier bei) einbauen, so wie keinohrhamster geschrieben hat.Viel Erfolg
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Sollte identisch sein, habe das beim anderen mopped gemacht, brauchst halt etwas Geduld und Ruhe,
dann wird's schon
vg
Stefan -
Vielen Dank für eure Antworten!
Muss ich die alten Griffe denn überhaubt "abschälen" wenn ich den Lenker inkl. Griffe komplett ersetze?
Reicht es nicht die Amaturen zu demontieren, Züge auszuhängen und das ganze zu tauschen??Viele Grüße
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ich würde sagen du tust dir leichter wenn du die griffe abmachst
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Vielen Dank für eure Antworten!Muss ich die alten Griffe denn überhaubt "abschälen" wenn ich den Lenker inkl. Griffe komplett ersetze?
Reicht es nicht die Amaturen zu demontieren, Züge auszuhängen und das ganze zu tauschen??Viele Grüße
Nein musst du nicht!
Der Gasgriff fällt sowieso ab, wenn du die rechte Lenkeramatur abnimmst und die Züge aushängst. Der linke Griff ist geklebt, soweit ich mich erinnere und das dauert den ab zubekommen. Also wenn du ihn nicht mehr brauchst lass ihn am alten Lenker, spart zeit. -
Update:
Also der linke Griff muss doch abmontiert werden, da sonst der Kupplungshebel, welcher geklemmt ist, nicht abgezogen werden kann !
Frage:
Müssen die Lenkerklemmblöcke auf Spalt oder gleichmäßig angezogen werden?? Hierzu steht leider nichts im Handbuch.
Danke,
Gruß -
Geht nur auf Spalt mit den lenkerklemmböcken.
Ja das mit dem Kupplungshebelhalter, fällt mir jetzt auch wieder ein. Sorry -
Also hinten bündig und vorne auf Spalt oder gleichmäßig?
Bei meiner letzten Maschine war`s so?!
Danke
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Ja, so habe ich es auch glaube ich.
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Soooo, hat alles ohne Probleme funktioniert (siehe Showroom)!
Nochmals Danke für die Hilfestellung!
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lt. Bucheli Anleitung musst du die Schrauben vorne mit 25nm anziehen und dann die hinteren mit 25nm also vorne bündig und hinten spalt
Lg