HKS-EXTREME Kettenschmiere

  • Das würde mich auch mal interessieren.
    Egal was man verwendet, der größte Teil hängt im Kettenblech, Ritzel oder Reifen.
    Da wo es am wenigsten bringt, außer Ärger.


    Selbst beim Scott Oiler dürfte doch eine Menge danebengehen.


    Was hält denn da am Besten?

  • Felge hinten lässt sich ja durchaus leicht putzen.
    Ich habe letztens die Ritzelabdecking vorne abgebaut,( muss ich machen um die [lexicon]Batterie[/lexicon] auszubauen, tolle Konstruktion) :D
    DA war locker Fett für eine Füllung einer alten Kettenspraydose dran :D
    VG
    Stefan

  • Ich habe das HKS daheim. Bin soweit ganz zufrieden, wobei es genauso eine Sauerei gibt wie bei anderen Sprays.


    Saubermachen ist aber auch keine große Kunst. Bisschen WD40 auf einen Lappen und dann damit putzen.

  • ich hatte auf einer messe mal was gesehen.das ist ein block der unter die kette gemacht wird.die läuft dann da drüber und schmiert sich selber.
    das war eine amerikanischer Hersteller.
    die suchten damals einen Händler für Deutschland.


    das ist nie hier angekommen leider.


    ich glaube sowas war das


    Feststoffschmierung von Motorradketten | Ingenieurparadies


    290650_tectv_schmierersatz.wmv

  • Die konventionellen Kettensprays sind meist ziemlich ähnlich, wobei das S100 definitv zu den besseren gehört.


    Warum möchtest Du auf etwas anderes umsteigen?


    Damit das Kettenspray nicht all zu arg abgeschleudert wird, ist dem Anwendungshinweise zu entsprechen und das Kettenspray möglichst über Nacht einwirken und abtrocknen zu lassen, was wirklich etwas bringt. Weiterhin ist es wichtig, das Spray auch wirklich auf die Innenseite der Kette nur dünn (!!!) aufzutragen und nicht der Einfachheit halber von hinten über das Kettenblatt auf die Außenseite. Auch sollte die Kette hin und wieder gereinigt werden, denn meist ist es der anhaftende Schmutz, der Kette und Ritzel am meisten zusetzt.


    Wer es ziemlich sauber haben möchte, sollte es mal mit Dry Lube versuchen, was nicht auf Fett-, sondern auf Graphitbasis schmiert. Die Kette ist hiermit total trocken und sauber, ein Abschleudern auf Felge etc. somit nicht gegeben. Habe es selber mal eine Zeit lang probiert. Sauber ist es definitiv, die Kette lief jedoch lauter und ich hatte den Eindruck, dass die Schmierleistung nicht an die eines konventionellen Sprays heranreicht, schon gar nicht bei Regen. Ein etwas erhöhter Verschleiß und verkürzte Spannintervalle waren die Folge.

  • Habe bis jetzt immer S100 Kettenspray benutzt und wollte mal was neues ausprobieren.
    Da bin ich auf dieses Produkt gestoßen.
    Kennt das Zeug jemand und hat Erfahrungen damit?


    HKS-Czech - Kettenpflege vom Spezialisten


    Gruß

    hier...ich....Weihnachten bestellt..diese Saison erstmals genutzt...bisher...erste Sahne...bildet einen richtigen Schutzfilm auf der Kette und nimmt obendrein auch noch die Geräusche...also bisher top.. :thumbsup: das Auftragen dauert natürlich ein bisschen,aber die Zeit sollte man sich nehmen...

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)


  • hier...ich....Weihnachten bestellt..diese Saison erstmals genutzt...bisher...erste Sahne...bildet einen richtigen Schutzfilm auf der Kette und nimmt obendrein auch noch die Geräusche...also bisher top.. :thumbsup: das Auftragen dauert natürlich ein bisschen,aber die Zeit sollte man sich nehmen...


    Oh das kling ja gut. Das auftragen dauert länger? Wie soll ich das verstehen? Ich nehme an du hast die 500ml Variante mit kleiner Flasche zum tröpfeln?
    Ich werde es mir mal bestellen und probieren. Gerade die Sache mit der laufruhigeren Kette interessiert mich (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann :?: )

  • Weil man hingegen einer Spraydose die einzelnen Rollen und die Verbindungsglieder ölen bzw. betröpfeln muss,daher dauert es länger und zu deiner Frage mit den 500-ml- ja-genau diese Variante habe ich und auch ich konnte es nicht recht glauben,dass das Geräusch abnimmt.


    Grüße

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)