Problem mit Garmin Zumo und Board USB Steckdose

  • Hallo Leute.


    Benötige Eure Hilfe. Ich habe mir kürzlichst dieses Teil hier gekauft **klick**


    Soweit sogut, eingebaut und gleich mit dem Navi ausprobiert. Jetzt habe ich das Problem das mein Navi (Garmin Zumo 220) nicht lädt sondern automatisch in den PC Daten Transfer Modus geht (Oder wie immer das sich auch nennt). Ich habe es auch schon probiert mit zuerst einschalten und dann anstecken... selbes Problem.. leider :(


    Hat jemand einen Plan? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!


    MFG Terexx

  • Hallo,


    habe leider selbst überhaupt keine Erfahrung mit dem Zeugs, aber habe hier was gelesen:
    600ccm
    Bei den Letzten beiden Absätzen steht iwas das dir vl helfen könnte:

    Zitat

    Ein Problem gilt es noch zu lösen: Das Ladekabel für mein Navi von Garmin unterscheidet sich von normalen USB-Kabeln. Die fünfte Ader muss auf Masse gelegt werden. Falls nicht, interpretiert das Navigationsgerät den Anschluss an einen USB-Port mit dem Verbinden an einem PC – und schaltet sich ab.


    Nun ja, also eigentlich geht es ja in den Dateiübertragungsmodus. Der hilft mir aber auch nicht weiter wenn ich es im Navigationsmodus behalten will. Da hilft dann bisher nur das Laden wenn man es nicht braucht und wenn doch, hält man an und zieht den Stecker. Da muss ich dann in den Wintermonaten noch ein wenig optimieren.


    Das is der Blog von "X_FISH" (hab leider keine Ahnung, wie man da das Profil einfügen kann..)
    Schreib ihn mal an, er kann dir da eventuell helfen.


    Gruß Ulrich :)

  • ganz einfach X_FISH: also nen @ davor und nen : danach (wenn du das meinst)


    Und da bin ich auch schon. :)
    _____


    Super danke :) genau das hab ich gesucht. dann werde ich mir mal das Kabel genau ansehen und schauen was sich da machen lässt =)


    Wie es der Zufall so will: Ich habe gerade für mich selbst bei iBäh eine Reihe von Händlern angeschrieben. Häufig werden ganz normale USB-Kabel als "Garmin Ladekabel" angeboten. Zu leicht überzogenen Preisen natürlich. Kostet es normalerweise maximal 50 ct, so wird es dann für 3-5 Euro zzgl. Versand angeboten.


    Wichtig ist die Brücke zwischen Pin 4 und Pin 5 am Mini-USB-Stecker. Die Brücke ist nicht immer vorhanden bzw. das "Garmin Ladekabel" funktioniert dann am PC, aber nicht an einem USB-Anschluss wie z.B. einem Adapter für die Bordsteckdose (samt Reduzierung von 12 auf 5 Volt).


    Bisherige Antworten: Null. :(


    Im Web kursieren diverse Anleitungen mit aufgeschnittenen Steckern, mit im Stecker verlöteten Kontakten, etc. Aber das ist immer so eine Frikkelei, da wäre ein Kabel mit Brücke bei den Pins schon praktischer.


    Grüße, Martin

  • Mal eine kleine, schnelle Anleitung (kommt dann später mal ausführlicher in meinem Blog).


    Ausgangsmaterial ist ein handelsübliches, für 0,60 bis 5,95 Euro angebotenes USB-Kabel. Die Anschlüsse sind »USB A« (Stecker) und »USB Mini B« (Stecker). Letzerer als Winkelstecker ausgeführt (dann lässt sich das Navi besser in der kleinen Navitasche verstauen).



    Schaut man in den USB Mini B Stecker hinein, kann man die fünf Kontakte erkennen. Der USB A Stecker hat nur vier Kontakte.



    Ich habe den vergossenen Stecker vorsichtig aufgeschnitten. Oben und unten am Stecker selbst ist das kein Problem, denn dort ist das Metallgehäuse. Knifflig wird es dann am Kabel selbst, dort habe ich vorsichtig bis maximal auf die Schirmung geschnitten. Ein scharfes Teppichmesser oder ein großer Cutter sind für den Job geeignet.



    Die fehlende Brücke zwischen dem Kontakt 4 und 5 (beide links außen am Stecker) ist deutlich zu erkennen. Beziehungsweise der leere Anschluss vom Kontakt 4.



    Man muss einfach den Kontakt 4 mit dem Kontakt 5 verbinden und ihn so auf Masse legen. Klingt einfach, ist aber ein wenig diffizil wenn man nur einen recht grobschlächtigen Lötkolben hat.


    Ich habe vorsichtig und mit viel Geduld eine kleine Brücke vorne (!) am Steckkontakt hergestellt. Dieser wird nie vollständig ins Gerät eingeschoben, der letzte Millimeter kann daher für eine Brücke verwendet werden.


    Leider sind die Fotos von der gelöteten Brücke nichts geworden (allesamt unscharf). :(


    Das vorsichtig aufgeschnittene Gehäuse habe ich dann wieder zusammengedrückt und mit Isolierband umwickelt. Nicht schön, aber es erfüllt den Zweck. Wenn jemand auf komplette USB Mini B Winkelstecker stößt -> bitte hier im Thread posten. Dann tausche ich das Gefrickel mit einer schönen, sauberen Lösung aus.



    Zum Testen habe ich mein Garmin Navi 205 an einen PC angeschlossen. Weil der Kontakt 4 auf Masse liegt, geht das Gerät nicht in den PC-Verbindungsmodus, sondern verhält sich so als wäre es direkt an eine Stromquelle, also z.B. dem Ladegerät im PKW, angeschlossen.



    Das Display leuchtet dann natürlich auch heller. Dies ist - abgesehen von der längeren Nutzungsdauer - natürlich sehr von Vorteil wenn man bei schönem Wetter mit dem Motorrad unterwegs ist. :)


    Grüße, Martin

  • also ich hab das Prob, dass bei meinem 220er der Winkelstecker Navi-seitig vom Original Festanschlusskabel ungewöhnlich heiss wird wenns am Gerät angestöpzelt ist, korrodierte Kontakte?
    hab durch solch Problem schon mal ein Laptop fast abgefackelt, da wurde der Netzstecker auch dermassen heiss, dass es quasi die Buchse an der Platine ausgelötet hat :wand:

  • Ich hatte mich eingelesen: Es gibt die Kabel mit der Masse-Brücke auch mit einem Widerstand.


    Der Kontakt 4 (ID) ist folgendermaßen standardisiert:


    Typ A: mit Masse belegt
    Typ B: nicht verbunden


    Wichtig: »Mini USB B« mit »Typ B« Belegung... Wieso sie da keine etwas sinnvollere Bezeichnung gewählt haben? Keine Ahnung. :(


    Wenn du nun ein Kabel mit Widerstand in der Brücke zwischen Pin 4 und Pin 5 hast (werden auch als »USB Ladekabel« angeboten) -> dann könnte deshalb der Stecker ein wenig wärmer werden. :(


    Die Frage ist nur, liegt es am Kabel bzw. dem Stecker oder wird das Navigerät selbst so warm?


    Wenn du feine Prüfspitzen hast -> kannst du mal zwischen Pin 4 und 5 messen ob da 100 Ohm sind oder ob es eine Verbindung ohne Widerstand ist?




    Grüße, Martin

  • Danke sehr Martin,
    die Buchse im Gerät wird auch recht (unangenehm) warm hab ich festgestellt,
    ich sollt mich wohl mal in Feinmotorik üben und das checken :pillepalle::D

  • Alternativ: Häng doch mal das Teil an einen PC mit einem anderen Kabel. Beispielsweise vom Cardreader oder einer externen Festplatte.


    Das müssten dann alles Typ A beschaltete USB Mini B Anschlüsse sein. Wird es trotzdem warm? Dann muss es das Navi selbst sein.


    Geladen werden die Akkus i.d.R. ja auch wenn »nur« eine Datenverbindung besteht.


    Grüße, Martin


  • Da steht leider nicht mit dabei wie der USB Mini B belegt ist.


    Für den Mini B gilt:


    Mini B -> Bauform
    Typ A/Typ B -> Anschlussbelegung


    Irgendwie isses relativ schwer so ein Kabel im Internet zu finden... finde nur die buchsen selbst o_O


    Ich finde jede Menge solcher Kabel. Reichelt, Conrad, iBäh -> aber eben immer ohne Angabe der Belegung. Also ist davon auszugehen, dass es ein USB Mini B mit Typ A Belegung ist. :(


    Stecker finde ich nur gerade, keine Winkelstecker. Wobei ein iBäh-Händler Adapter von Mini B gerade auf Mini B gewinkelt hat.


    Grüße, Martin

  • Hier wäre noch eine Variante von so einem Winkeladapter. Der ist 1:1 belegt, also entfällt leider nicht die Suche nach einem auf Masse gelegten Pin 4. :(


    -> USB-Winkeladapter Mini-B NACH VORNE 5-polig belegt (Fachhandel Shop Onlineshop)


    Mit Versand ist man dann aber bei fast 10 Euro. :(


    Grüße, Martin

  • gibts das Problem eigentlich nur bei den Garmin-Navis oder auch bei Tomtom und Co ?


    Das der Pin 4 auf Masse auch bei anderen Geräten zur Vorgabe vom Anschlussmodus verwendet wird -> kommt wohl auch bei anderen Navis und einigen Mobiltelefonen (nicht nur Smartphones) vor.


    Grüße, Martin