Lenkertausch an einer Diva

  • Servus mitanand,


    mein erster Beitrag in diesem Forum und leider aufgrund eines unerfreulichen Ereignisses.
    Habe meine Diversion F vor ein par Wochen in den Graben gesetzt. Jetzt, wo ich wieder ausm Krankenhaus bin, gehts an Wiederaufbau und dafür muss eindeutig ein neuer Lenker her...


    Ich würde ungern den Originalen verbauen (zu teuer und nicht ansprechend) und bin daher auf der Suche nach was Neuem. Jetzt habe ich hier schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden, allerdings, soweit ich das richtig gesehen habe ausschliesslich für die Naked.
    Ich bin mir etwas unsicher, welche Lenker auf die Diva passen ohne das ich Probleme mit der Verkleidung bekomme, hat da jemand Erfahrung?
    Würde grundsätzlich eine eher etwas tiefere Position bevorzugen, habe aber dann Sorge, dass ich mit der Verkleidung kollidiere. Wär also froh um Tipps.
    Achja und falls möglich würde ich vorerst gerne auf Lenkerspiegel umsteigen (oder wird der Lenker dann so breit, dass ich Leitungen austauschen müsste?), da die ebenfalls weg sind und ich notgedrungen erstmal auf pseudo-naked umrüste, da ich kein Geld habe um mir alle Verkleidungsteile zu kaufen...



    Danke und Gruss,
    Jonnz

  • Ich hoffe Dir ist nichts größeres bzw. bleibendes passiert? Das Baby sieht ja schon übel aus.


    Hier fahren einige wohl den LSL-Lenker, würde ich einfach mal über die Suchfunktion gehen und mal die diversen Threads querlesen.

  • mhm also die Spiegel der F hab ich noch rumliegen falls du die benötigst.


    Mit Lenkerspiegel meinst du Lenkerenden oder? weil die am Lenker ich sag ma innen da fehlt uns ja die Befestigung. Da gäb es aber glaub von Herstellern wie LSL oder Rizoma wie schellen für den Lenker um Spiegel daran zu befestigen.


    SPIEGELAUFNAHME SILBER - Louis - Motorrad & Freizeit


    Bei Lenkerenden wirst du eher einen Breiteren Lenker nehmen müssen und gegebenenfalls dadurch die Leitungen austauschen oder was ich auch schon gehört hab das man durch um legen der Leitungen noch etwas spiel rausholt.


    Allerdings würde ich dir zu der Variante mit den Komischen Schellen raten weil viele Spiegel gibt es nur in einer Ausführung z.B. meine in meiner GAlerie sieht man die glaub ich. Für die gibt es ne extra Befestigung für die Verkleidung. So könntest du dir Spiegel holen am Lenker befesytigen und sie wenn die Verkleidung wieder dran kommt für kp 15-20 Euro einfach an die Verkleidung schrauben ;)


    Highsider:
    HIGHSID. UNIVERSALADAPTER - Louis - Motorrad & Freizeit



    Magazi:
    MAGAZI ADAPTER FUER - Louis - Motorrad & Freizeit


    Bild aus meiner Galerie:



    sieht dann so aus bei den Highsidern mit den Spiegeln Prato ;)

  • Servus omega,
    ja genau so hatte ich mir das eigtl gedacht. Vorerst mit Adapterschelle an Lenker und dann später an die Verkleidung.
    Ich will sie einfach erstmal wieder zum Fahren bringen, alles weitere kann dann nach und nach kommen ;)


    Was dein Angebot mir den Originalspiegeln angeht...was würdest du denn dafür haben wollen?


    Weiss zufällig jemand ob ich nach solchen Umbauten wieder zum TÜV muss? Oder ist das in Ordnung, solange alles ABE hat?


    Gruss


  • welche umbauten meinst du genau?
    Spiegel? die haben ne enummer und sind dadurch eintragungsfrei.
    Verkleidung? keine ahnung aber denke schon, hat hier letztens erst einer seine diva auf naggisch umgebaut den müsste man da fragen Vanillaline:

  • Mit Umbauten habe ich vor Allem Spiegel und Lenker gemeint, habe zwar schon einige Teile ausgetauscht und musste dafür nie zum TÜV (Scheibe, Blinker usw) aber man weiss ja nie, was sich der Gesetzgeber so ausdenkt...


    Bzgl Verkleidung habe ich mir ehrlich gesagt bisher gar keine Gedanken gemacht, werde mich aber mal informieren, danke!

  • Spiegel mit E-Nummer keine Eintragung.
    Lenker musst schauen, dass du einen mit ABE nimmst, dann keine Eintragung notwendig.
    Wenn Lenker TÜV-Gutachten hat, dann musst den eintragen lassen.
    Verkleidung ori Teile nicht eintragen.
    Wenn Ersatz mit ABE auch nicht, bei Tüv-Gutachten eintragen und ganz ohne ist schwer( aber wemm fällt das auf)
    Vg
    Stefan

  • Oha, ich hoffe Du bist wieder OK,
    also eigentlich isses Wurscht ob Naggich oder Diva, bis so 780mm Breite geht alles was Durchmesser 22mm hat,
    Bei der Diva wirst Du die Gaszüge und Kabelstränge etwas umlegen müssen, ggf. kannst ja noch die Klemmblöcke "180°" nach vorne gekröpft drehen,
    das kann auch nochmal ein paar Zentimeter Bewegungsfreiheit bringen, aber evtl. ist das ungünstig bei kürzeren Armen
    ich hoffe Du hast dein Schätzchen bald wieder flott :thumbsup:
    !!! Achtung !!! ABE-Frage beim Lenker:
    meinem ABM Superbike Alu-Lenker 760/22mm lag auch eine ABE bei, aber der Fahrzeugtyp RJ19 war nicht aufgeführt, also: gilt da Tüff-Eintragung mit Teilegutachten
    Meine Spiegel haben auch keine E-Nummer umd der Tüff letzte Woche hat das nicht bemängelt, sowie letztes Jahr eine Kontrolle der Rennleitung, solange die einigermassen "manierlich" ausschauen was die Grösse der Gläser angeht, wird sich da kaum einer dran stören.

  • ich hab mir vergangenen Samstag diesen Lenker (der hat ABE) an die Diva geschraubt und dazu diese Lenkerenden.


    Die Kabel sind zwar etwas knapp aber bei mir reichte es.
    Ich musste nur die Kabelhalterschelle die hinterm Zündschloss verläuft abschrauben und die Kabel und Züge ein bischen anders legen (also Kabelbinder auf etc. "nix schlimmes")

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Hilfen!
    Habe mich heute noch mal ein wenig umgesehen und ein par Lenker nachbestellen lassen, die gerade nicht auf Lager waren. Freitag oder Samstag werd ich dann mal schauen, was gut ausschaut ;)


    Vielen Dank auch für die Mitleidsbekundungen. Mir gehts inzwischen wieder ganz gut, habe mir beim Sturz lediglich das Schlüsselbein gebrochen. Helm und Rückenprotektor sind halt hinüber, das Bike ist anscheinend über mich drüber gerollt, also nochmal Glück gehabt, dass ich mich nich weiter verletzt habe.


    Gruss!

  • Alter, herzlichen Glückwunsch für Deinen Schutzengel, der Dich vor schlimmeren bewahrt hat. Helm und Rückenprotektor kosten dich vielleicht 400€ neu. Ne kaputte Wirbelsäule wäre schlimmer!!!