Korrosionsschutz

  • Beim letzten Waschvorgang ist mir aufgefallen, dass sich am Auspuff erste Anzeichen von Rost (Flugrost) bemerkbar machen. Beim Stöbern auf Louis bin ich jetzt über das verlinkte Angebot gestolpert:
    PROCYCLE KORROSIONSSCHUTZ - Louis - Motorrad & Freizeit


    Taugt so etwas bzw. lohnt es sich? Wenn es Möglichkeiten gibt, Rost frühzeitig entgegenzuwirken, würde ich das definitiv machen!
    Was haltet ihr also von Korrosionsschutz, um besonders den Brotkasten ein wenig vor Rost zu schützen?


    (Meine Maschine steht im Sommer immer draußen, unter einer Plane, ist also Wind und Wetter indirekt ausgesetzt. Im Winter dann in einem Schuppen/Häuschen.)

  • Hi


    solange es sich um Flugrost, der ja nur oberflächlich aufliegt, handelt reicht abwischen. An welcher Stelle am Auspuff hast Du den Flugrost gefunden? Wenn es sich um weniger thermisch belastete Teile handelt, kann das Verteilen eines Tröpfchens" [lexicon]Öl[/lexicon] was bewirken (könnte am Anfang erst mal etwas abdampfen). In dem Spray ist wahrscheinlich auch kaum was anderes dran. Ich würde mal die Inhaltstoffe checken...

  • Bei nächster Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen. Bisher klappt es mit abwischen. Nur wenn das irgendwann nicht mehr reicht, sagt man schnell "Hätte ich doch nur früher mal was dagegen gemacht!"


    Die Inhalsstoffe des Sprays sind auf dem Bild anbei zu sehen.

  • Also sind primär Kohlenwasserstoffe (Alkane) drin und dann noch solche, die leicht flüchtig sind. Dazu ein paar Prozent Natriumsulfat. Jetzt bräuchten wir einen Chemiker, der mal was dazu sagt, wie das ganze Rost vermeiden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass das Natriumsulfat einen gewissen Effekt hat. Es ist stark hygroskopisch und seine Einzelionen könnten sich als leichtere Reaktionspartner für den Sauerstoff anbieten, als die zu schützenden Eisenatome im Stahl. Aber wie gesagt. Hier ist der Chemiker gefragt. Ich messe dem Zeug nur einen geringen Nutzen bei. Die längerkettigen Parafine im Alkaneanteil machen wahrscheinlich das gleiche, wie mein o.a. Tropfen Öl.!

  • eine gute Möglichkeit wäre wenn du den Brotkasten gegen einen IXIL austauschst


    haha ^^ Warum wundert mich so ein Spruch hier nicht :thumbup: Leider ist ein IXIL in meinem Fall auch keine Lösung :rolleyes:

  • Beim letzten Waschvorgang ist mir aufgefallen, dass sich am Auspuff erste Anzeichen von Rost (Flugrost) bemerkbar macht ...
    Was haltet ihr also von Korrosionsschutz, um besonders den Brotkasten ein wenig vor Rost zu schützen?
    ...


    lass faulen das Teil ...
    ich verkauf Dir dann meinen alten Flüsterkasten :crazy:

  • Den anderen Thread hatte ich schon gelesen. Aber zum einen kam der irgendwie nicht wirklich zu einem Ergebnis und zum anderen möchte ich, wenn'S geht, direkt verhindern das so etwas sich überhaupt bilden kann. Und darüber wurde da eigentlich gar nicht gesprochen (also im Hinblick auf Korrosionsschutz, sinnvoll oder sinnlos).

  • erstens ist das zeug zur konservierung während der winterpause gedacht, und zweitens wird sich alles, was du auf den auspuff als korrosionsschutz sprühst, in rauch auflösen.