Schmale Sitzbank

  • Hallo zusammen


    Ich hab letzte Woche eine Probefahrt mit einer XJ6 gemacht. Tolles Fahrgefühl - nur meine Beine sind zu kurz - ich komm grad mal mit den Zehenspitzen an den Boden.
    Mein Händler hat gesagt technisch lasse sich da nichts mehr machen, die Sitzbank abpolstern bringe auch nichts da sie dadurch breiter würde.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer schmaleren Sitzbank. Gibts da was für die XJ6?

  • Da meine Freundin das gleiche Problem hat, haben wir uns vor kurzem auch mit dem Thema befasst.
    Darf ich fragen wie groß du denn bist?


    Abpolstern wäre für mich erst die letzte Möglichkeit, zu der ich greifen würde.


    Wenn es nur um ein bisschen tiefer geht reicht es (so auch bei meiner Freundin) die Gabelholme etwas durch zu stecken (bei uns ca 2,5cm).
    sie kam mit den Fußballen so grade auf die Erde, nach dem durchstecken fühlt sie sich deutlich sicherer.


    Nächste Methode wäre tieferlegen das bringt ca 3-4cm, ist aber bei der XJ etwas aufwändiger, weil so viel ich weiß das Federbein raus muss.
    In ner Werkstatt kostet es inklusive Einbau ca 150€.


    Dann gibt es (z.b. von Daytona) extra Stiefel für etwas kürzere Personen (sind wohl auch unter BMW-GS Fahrern recht beliebt ;)).


    Erst wenn das alles ausprobiert wurde, würde ich über eine andere Sitzbank nachdenken.



    Wenn die Probefahrt nicht schon auf einer tiefergelegten Maschine stattgefunden hat würde ich deinem Händler unterstellen, dass er keine Lust hatte.
    Als Vergleich:Wir sind zum probesitzen gefahren und der Händler hat "mal eben" die Holme durchgesteckt, damit man es auch gleich an der Maschine testen kann, die man kaufen würde.

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Nun ich bin 158 cm "gross" und hab relativ kurze Beine (70 cm Schrittlänge).
    Die Probefahrt hab ich auf einer bereits tiefergelegten Maschine gemacht, mit "höhergelegten" Stiefeln. Da lässt sich nichts mehr rausholen.



    Mein letzter Anker ist nun die Sitzbank. Mit einer schmäleren Sitzbank wäre der Winkel anders und ich würde zumindest mit den Fussballen auf den Boden kommen.

  • Hallo AutumnCrocus


    was für eine Tieferlegung hast denn Du an deiner XJ6 verbaut ? und um wie viel ist sie denn vorne und hinten Tiefergelegt ?


    Zum Beispiel gibt es extra für kleine Leute von Wilbers Gabelfedern mit einer Tieferlegung von 30 oder 40 mm in Verbindung mit dem passenden Federbein mit Tieferlegung von 30 oder 45 mm.


    An meiner XJ6 habe ich für mich z.B. eine Wilbers Tieferlegung mit 20mm vorne und 30mm hinten verbaut.


    Einen Satz Gabelfedern in NEU mit 40mm und ein Federbein gebraucht (war ca. 300 Km eingebaut) mit 45mm Tieferlegung könnte ich noch organisieren - sollte Dir das helfen kannst Du dich gerne melden.


    Auch ein Einbau wäre ohne weiteres in der Schweiz ca. 10 Km unterhalb von Baden oder bei Lenzburg möglich.

  • Hallo cayman


    Danke für das Angebot. Aktuell habe ich noch keine XJ6, bin mit einer Tiefergelegten meines Händler probegefahren. Was da genau verbaut wurde weiss ich nicht.


    Ich frage aber beim Händler nach und melde mich wenn das mein Problem löst.

  • ist zwar eine indiskrete frage, aber wenn du nicht allzu schwer bist, kann man an der federbeineinstellung noch drehen. je weniger vorspannung, desto niedriger steht das heck. ich würde annehmen, daß die bei deinem händler noch auf der werkseinstellung war. halt nur so weit, daß die federung nicht auf block geht. da sind also vielleicht noch die nötigen centimeter drin.

  • Bei EBay ist gerade eine Sitzbank drin, evt ist die ja was für dich.
    Scheint aber ein Testmuster zu sein. Ich würde schätzen, dass lange Touren damit schmerzhaft sind...


    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=301602680143&alt=web


    Mir fällt gerade auf, dass sie von der Form her nicht für die aktuellen Modelle zu sein scheint. Müsste man ggf. erfragen