Diva Einsteiger - Frage zu alternativer Verkleidungsscheibe

  • Hallo,


    wer kann mir eine Empfehlung zum Thema Verkleidungsscheibe geben. Möchte die Windgeräusche minimieren (weniger Wind um den Helm haben), die Fliegen um die Schulter leiten :D und noch entspannter die Gegend genießen können. Wichtig ist eine klare bis wenig getönte Variante der Scheibe.


    Danke vorab !

  • oder eine höherer Scheibe mit einer Abrisskante.
    VG
    Stefan
    Ich habe noch bei keinem Mopped geschafft, dden Winddruck komplett über den HElm abzulenken aufgrund meiner Körpergröße :D

  • Hi


    aus der Ferne ist schwer zu sagen, was das Richtige für Dich ist. Ich selbst bin anfangs eine MRA Tourenscheibe mit so einem kleinen, verstellbaren Spoiler oben drauf gefahren (Siehe Bild von Rex). Bei meinen 1,75m hat die Spoilerscheibe den Wind ganz gut abgehalten. Allerdings fand ich den Spoiler irgendwie doof. Erinnerte mich immer an amerikanische Polizeimotoräder. So bin letzte Saison fast durchgehend ohne den Spoiler gefahren (siehe Galerie). Dieses Jahr bin ich mit einer gekürzten Originalscheibe unterwegs. Entweder es gibt dieses Jahr mehr Insekten oder ich bekomme jetzt tatsächlich mehr ab davon? Was den Winddruck betrifft, merke ich fast keinen Unterschied.


    Wenn Du in der Nähe von Köln wohnst und bei mir vorbeischauen magst, dann leihe ich Dir die MRA mit Spoiler gerne mal zum Testen aus.

  • Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten, über die MRA-Scheibe bin ich auch schon gestolpert.


    Kennt jemand die originale YAMAHA-Zubehörscheibe "Flip-up" für die XJ6 Div. bzw. weiß wie sie sich fährt?
    Die Scheibe hat oben schon eine Art integriertren "Spoiler".


    Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit, einen MRA X-Creen Spoiler-Aufsatz auf die originale Scheibe zu bauen ... Erfahrungen ??


    LG

  • erfahrungen mit scheiben hängen sehr von der größe, statur, sitzhöhe, körperhaltung des jeweiligen benutzers ab, sodaß sie nicht ohne weiteres auf andere fahrer übertragbar sind.
    irgendwie muß da wohl jeder die für ihn passende lösung finden oder sich an´s moped anpassen. ich kam z.b. mit der orischeibe der diva und diesem kleinen aufsatz https://www.louis.de/artikel/p…be/10006546?list=33268886, der schwenkbar ist, bestens zurecht. durch die hinterlüftung erzeugt sie ja relativ wenig turbulenzen, sodaß ich selbst bei hohen geschwindigkeiten immer das motorgeräusch trotz originalauspuff hören konnte. und ab 180 duckt man sich eh auf den tank. höhere scheiben nehmen zwar den winddruck weg, erzeugen aber oft turbulenzen in helmbereich.