Brauche Hilfe - Poröser Schlauch beim Roller

  • Hallo,


    ich brauche mal ein wenig Hilfe zu mienem "Stadtroller".
    Der macht leichte Mucken und ich glaube es könnte an porösen Schläuchen liegen.
    Leider bin ich was Rollertechnik angeht nicht zu versiert.


    Ein definitiv defekter Schlauch ist der in Bild 1 mit einem roten Pfeil markierte.
    Ich denke dieser gehört zum Sekundärluftsystem (siehe Bild 2, roter Pfeil) bzw. zum Unterdruckbenzinhahn.
    Gut möglich ist, dass auch noch weitere Schläuche erneuert werden müssten.
    Leider gibt es für jeden Schläuche eine einzelne Bestellnummer und die sind nicht wirklich günstig.
    Kann man da nicht einen "Standardschlauch" nehmen und den auf die richtige Länge bringen?
    Also für Benzin und Unterdruck und was es da alles gibt? Dann würde ich mal austauschen was brüchig aussieht.

  • ich hol sowas immer im kfz bedarf, da gibt es meterware zu sehr günstigen preisen. welche symptome hat dein stadtroller denn?

  • Ok, dann muss ich einfach nur auf Außen- und Innendurchmesser der Schläuche achten?
    Genügt es da mit dem Messschieber zu messen, oder muss es noch genauer sein?
    Ist das immer die gleiche Art Schlauch für Luft und Benzin?
    Für die Bremse ist es ja was anderes.


    Die "Macken" sind folgende:
    Wenn der Roller noch nciht warm ist und vor allem wenn er länger gestanden hat( vor allem bei Rgen etc draußen), geht er schon mal aus beim Bremsen.
    Aber ich denke das lag am zu geringen Standgas. Ich wollte halt verhindern, dass das Hinterrad zu stark mitdreht.


    Hauptproblem ist aber: Ein "Rupfen" beim Anfahren. Also sobald die Kuppling greift ruckelt es und dann ist alles ok.
    Ich bin mir immer nicht so sicher ob es die Kupplung ist, oder die Vario. Hatte aber auch schon den Eindruck, dass evtl. einfach der Motor ins stottern gerät.
    Wenn jetzt natürlich der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn nicht ok ist, könnte das sein. Ich habe auch vor einiger Zeit mal den Luftfilter eingeölt( der war völlig trocken. Roller gebraucht gekauft)
    und dachte er läuft evtl. auch darum zu fett.


    Aber jetzt werde ich erst mal die, offensichtlich defekten, Schläuche tauschen. Zumindest der eine hängt nur noch mehr schlecht als recht da rum ;)
    Und dann muss wohl mal der Vergaser/ Ventilspiel richtig eingestellt werden.

  • Hauptproblem ist aber: Ein "Rupfen" beim Anfahren. Also sobald die Kuppling greift ruckelt es und dann ist alles ok.
    Ich bin mir immer nicht so sicher ob es die Kupplung ist

    das hört sich aber stark nach eingelaufenen Rollen der Variomatik an - überprüfe mal die Rollen der Variomatik ob diese noch rund sind und nicht bereits Flache Stellen - Einlaufstellen haben.
    Drotzdem würde ich den porösen Schlauch auf alle Fälle ersetzen. Am besten bauste den alten porösen Schlauch aus und nimmst den dann als Muster mit um Dir einen Benzinschlauch in diesem Innendurchmesser und länge zu besorgen.

  • das hört sich aber stark nach eingelaufenen Rollen der Variomatik an


    Ist auch meine Hauptvermutung.
    Allerdings habe ich weder Schlagschrauber noch Blockierwerkzeug.
    Also muss das Ding eh mal in die Werkstatt. Da der roller 7000km runter hat werden mit Sicherheit die Variorollen und auch de Keilriemen getauscht werden müssen.
    Evtl. ist auch die Kupplung nicht mehr ok. aber wie gesagt, ohne Werkzeug kann ich es selbst nicht überprüfen.

  • Würde auch eher auf Variorollen tippen.
    Hatte ich bei meinem Gilera Runner 180 auch.
    Nach Tausch der Rollen wars dann besser( habe noch gleich leichtere Rollen genommen)
    Schläuche tauschen schadet ja nix und kostet auch nicht die Welt.
    VG
    Stefan

  • muß ich leider widersprechen. das klingt eher nach erlahmten kupplungsfedern. die kupplungsbeläge werden ja per fliehkraft gegen den zug der kupplungsfedern gegen die kupplungsglocke gedrückt. wenn eine feder erlahmt oder gebrochen ist, geht das schlagartig ohne die zwischenphase des schleifens, und dann ruckt es. ist in etwa so, wie wenn ein fahranfänger die kupplung zu schnell kommen läßt. eckige variogewichte bemerkst du daran, daß sich das übersetzungsverhältins nicht mehr gleichmäßig ändert, es kommt also zu einbrüchen während der beschleunigungsphase. wenn der roller lange gestanden hat, bildet sich auch rost im inneren der kupplungsglocke, wodurch das anfahren durch die reibewertunterschiede zwischen stahl und rost auch ruckartig sein kann. abhilfe bringt feines schmirgelpapier. bevor ich zum motorrad kam, bin ich jahrelang roller gefahren.
    viertaktroller sind auch empfindlich gegen zu geringes ventilspiel, das man bei 50ern ja alle 3000km korrigieren muß. hauptsymptom für zu kleines ventilspiel ist, daß der heiße motor im leerlauf gerne ausgeht.
    du wirst also nicht umhinkommen, den ventil- und den variodeckel abzunehmen und zu schauen, was sache ist. für 50er gibt´s für kleines geld einen kolbenstopper, den du anstelle der zündkerze einschraubst, um die kurbelwelle zu blockeren, damit geht´s problemlos. https://www.heavy-tuned.de/ers…aktmotoren-m10x1/a-68582/

  • Mein Roller ist ein 125er Aprilia Sportcity one.
    Die Kupplung hatte ich ja auch erst im Verdacht, aber manchmal ist alles super und es gibt keine Probleme.
    Aber ich denke es muss sowieso Vario und Kupplung überprüft werden. Also muss das Ding doch mal in die Werkstatt.
    Wie gesagt, zum Vario zerlegen bräuchte ich das richtige Werkzeug.

  • ok, also piaggio leader-motor. kundendiest alle 6000km, riemen und variogewichte werden alle 12000km getauscht, soweit ich mich erinnere. das teil hat eine elektrische startautomatik, die du aktivierst, indem du bei eingeschalteter zündung das gas einmal aufdrehst. leerlaufdrehzahl bei warmem motor sollte 1600-1700 U/min sein, nach dem kaltstart liegt sie bei etwa 2000u/min. wenn du sie niedriger eingestellt hast, und dann möglicherweise die startautomatik nicht aktiviert hast, verschluckt sich das teil beim anfahren, geht aus oder ruckelt. leerlauf ist dann richtig eingestellt, wenn das hinterrad auf dem hauptständer im leerlauf mitdreht, du im stand abgebockt aber keine vorwärtsbewegung spürst. hab zwei jahre lang einen beverly 125 gefahren, der hat denselben motor (leader 125). also, bevor du jetzt schläuche tauschst oder die werkstatt bemühst, schau erstmal nach der leerlaufdrehzahl, wenn der motor warmgefahren ist.

  • Ok, dann stelle ich den Leerlauf wieder höher.
    Hab sie so, dass das Rad auf dem Ständer bei warmem Motor gerade nicht dreht, oder nur leicht.
    Startautomatik? Meinst du die Beschleunigerpumpe?


    und wie gesagt: Ein Schlauch ist eh definitiv hin. Und der Service eben auch fällig bei wie du sagst 6000km (Es sind schon knapp 7000)

  • dürfte ein mikuni gleichdruckvergaser sein. startautomatik ist ein einfaches magnetventil, das zusätzlich beheizt wird. durch den strom und die öffnung der drosselklappe öffnet es einen zusätzlichen leerlaufkanal, durch die erwärmung wird dies wieder verschlossen. beschleunigerpumpe spritzt beim gasaufreißen zusätzlich sprit ein, um den übergang zur volllast zu glätten. die aprilia dürfte aber einen mikuni gleichdruckvergaser haben, der kommt ohne aus. startautomatik siehst du auf dem bild: http://www.easyparts-rollertei…31419/Carburettor-II.html, sekundärluftsystem auf diesem: http://www.easyparts-rollertei…131455/Secondary-air.html. das bläßt im prinzip nur zusätzliche luft in den auspuff, damit die co-grenzwerte erreicht werden. auf den motorlauf hat das keine auswirkung.

  • Hmm... ich glaube schon, dass da eine Beschleunigerpumpe drin ist.
    Laut Datenblatt ist es ein KEIHIN CVK 26. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
    Der besagt poröse Schlauch geht ja zum SAS aber auch zum Benzinhahn.
    Aber ich werde:
    Offensichtlich defekte Schläuche tauschen
    und dann mal wegen Vario/ Kupplung/ Vergaser/ Ventilspiel zur Werkstatt.


    Danke schon mal für die Hilfe

  • ....bin zwar nicht techn. so versiert wie ihr und hatte neuen Derbi Rambla 125 - kommt auch von Piaggio und ist komplett baugleich mit dem 125 aprilia sportcity.


    meiner rupfte beim anfahren bzw. schleichen auch etwas, aber nur wenn er schon länger lief und heiß war.


    die leerlaufdrehzahl war so, daß sich das hinterrrad immer leicht mitdrehte.


    die einstellungen waren OK, da immer gewartet und grad mal 2300 km runter.


    kaltstartverhalten nach längeren standzeiten in der garage am ladegerät war katastrophal. brauchte ewig zum starten, dann lief er unrund, nahm kein gas an, verschluckte sich und starb ab. musst daher immer warmlaufen lassen, bevor ich wegfuhr.


    wie gesagt, das war nur der Fall wenn er länger also >2 monate nicht lief und defekt war definitiv nichts!!


    viele ersatz- u. tuningteile, sowie forum gibst auch hier:


    Scooter Shop - Roller Zubehör und Tuning Teile | SIP-Scootershop.com



    LG - Mike