Webcams machen Lust auf mehr - außer mehr Nebel

  • Habe noch mal eine Woche frei. Schaue ich mir die Webcam in der Nähe von Rosenheim an, weiß ich wo ich morgen hinfahren will:


    Hochrieshütte, Blick nach Westen - 10:15 Uhr, 12,9 °C!


    Auch bei mir auf der Schwäbischen Alb: Sonnenschein pur, immerin rund 10°C - um 10 Uhr morgens.


    Tja... Bin aber gerade in Ulm. 3,5°C und Nebelsuppe satt. :(


    Mein einziges Problem: Die Jugendherberge Sudelfeld ist dicht. Entweder geschlossen oder ausgebucht (in der Region wird gerade viel als Notunterkunft genutzt). Jetzt suche ich dann mal nach günstigen Alternativen.


    Grüße, Martin

  • Nachtrag: Sogar in Ulm gab es jetzt dann doch noch Sonnenschein am heutigen Tag.



    Die Sonne wärmt, die Hose braucht trotzdem das Herbst- und Frühlingsfutter. Wird nachher gleich eingeknöpft. Der Plan nach Oberbayern zu fahren steht also schon mal. Blöd: 2 Jugendherbergen haben schon mal geschlossen. *hmpf* Die Vignette klebt schon am Tauchrohr und jetzt finde ich kein (günstiges) Bett?


    Grüße, Martin

  • Knapp 1'000 km in zwei (bzw. zweieinhalb ;) ) Tagen. Hat sich gelohnt!


    Mal ein paar Impressionen:



    Start um etwa 9:40 Uhr am 03.11. Nebel satt. Die A8 runter bis zum Wechsel auf die A99 Nebel in diversen Variationen. Mal dichter, mal weniger dicht. Mal sehr hell da die Sonne fast durchbicht und dann auch mal wieder recht düster. Aber dann: Sonne ohne Ende.



    Oberbayerisches Idyll - aus der ersten Haltebucht nach der Ausfahrt Irschenberg gesehen. :D



    Erster Passknackernachweis bei wolkenfreiem Himmel. Wenn die Eiche nicht schon fast all ihr Laub abgworfen hätte, man könnte glauben es sei noch einmal Sommer?
    Nein, sie fällt nicht gleich um. Sieht dennoch spektakulär aus. Meinte auch der Besitzer des PKW neben der GS (wobei sie soweit hätte sicherlich nicht umfallen können :D ).



    Einige Nachweise konnte ich sammeln, aber wenn's um 17 Uhr schon finstere Nacht wird, ist die Zeit natürlich ziemlich eingeschränkt. :(



    Knapp 20 Minuten zwischen »wildromantisch« und »Sch...eibenkleister, jetzt ist's dunkel!«. Die Jugendherberge bei Berchtesgaden habe ich dennoch gefunden - nur eben ohne Hilfe vom Sonnenlicht. :rolleyes:


    Der zweite Tag:



    Um kurz nach 5 Uhr weckt mich die Küche... Welche sich blöderweise genau unter meinem Zimmer befindet und das Treppenhaus als akustischer Verstärker dient. *rappel* *schepper* EIgentlich wollte ich bis 7 Uhr pennen (nachdem mich die bayerische Schulklasse - in den Ferien? WTF? - erst nach 24 Uhr hat endlich in Ruhe pennen lassen :cursing: ).


    Immerhin: Bei Tageslicht kann ich dann wenigsten sehen, dass ich vom Parkplatz aus einen schicken Blick auf den Watzmann habe. :award1:



    8:36 Uhr. Ich stehe schon am ersten Nachweispunkt. MIr ist nicht kalt, das Smartphone erzählt mir was von Nebel und 3°C. Ich glaube eher an Sonnenschein und ca. 5-6°C.



    Eigentlich ein Umweg bzw. eine Extratour von rund 60 km. Soll ich die beiden Nachweise anfahren oder einfach weiter in Richtung Rosenheim und dann auf dem Sudelfeld 5 Nachweise einsammeln? Zum Glück habe ich mich für die Extratour entschieden. Wohl mit eine der schönsten Strecken, welche ich dieses Jahr gefahren bin. Völlig stressfrei da fast komplett alleine unterwegs. So mag ich das!



    Wildschönau. Der letzte Nachweis für 2015 (vermute ich jedenfalls stark). Hätte die Jugendherberge Sudelfeld geöffnet gehabt, wäre vielleicht noch ein dritter Tag daraus geworden. So war die Rückfahrt nach einem Besuch bei einem Arbeitskollegen geplant. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch in der Region gearbeitet, inzwischen bin ich nun ja (wieder) auf der Schwäbischen Alb beheimatet.


    Tja... Aus dem Plan »ich komme kurz vor/nach Einbruch der Dunkelheit daheim an« wurde nichts. Mal eben 2 Stunden im Dunkeln im Stau auf der A 99. Dann sifft mir der LKW vor mir irgendetwas auf das Visier. Ich kann nicht sehen was es ist, aber es wirkt irgendwie klebrig? Super. Quasi blindflug. Also in Dasing raus, beim Burger King etwas gegessen und notdürftig das Visier gereinigt: Feinster Straub gepaart mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Na prima. Mit Wasser spüle ich den Siff ab,


    So will ich die letzten knapp 120 km nicht fahren. Ein kurzer Anruf: Übernachtungsmöglichkeit in Augsburg gesichert. Glück gehabt. So komme ich also noch einmal für eine Nacht unter und die Ankunft daheim verzögert sich entsprechend.



    Also die Koffer wieder an die Träger, wieder dem Wetterbericht kein Wort glauben (klar, so sieht Nebel aus, bestimmt :D ) und rauf auf die Sitzbank. Was daheim auf mich wartet ist klar:



    Putzen, putzen, putzen. :rolleyes:



    Tja, in Österreich machen sie die Straßen noch mal schick bevor der Winter kommt. Da wird gefräst und gebaggert, verdichtet und geteert. Und gelegentlich auch mal irgendwelches Wasser auf die Straße geworfen. All das habe ich mal wieder unfreiwillig »importiert«. Aber: Gehört nun mal auch irgendwie dazu. Vor dem Bezug vom Winterquartier muss ja sowieso immer noch einmal geputzt werden. ;)


    Grüße, Martin

  • Hey Martin kannst du mir erklären was es mit den passknackern auf sich hat ich kenne das nicht :rolleyes:


    Ja, kann ich. :)


    In meinem Blog (bzw. auf der Seite der Rubrik) habe ich es kurz zusammengefasst: www.600ccm.info - Passknacker: Schnitzeljagd für Erwachsene – mit dem Motorrad


    Ich habe damals im April 2014 angefangen und finde es noch immer klasse. Werde zwar nie bei den »Superpässeknackern« dabei sein können (ich habe dieses Jahr insgesamt 168 Nachweise geschafft, andere haben das schon in den ersten drei, vier Wochen), aber der Weg ist das Ziel. Es gibt keinen Zwang, keinen Druck. Aber man lernt eben immer wieder neue Strecken kennen beziehungsweise hat auch ein Ziel vor Augen und fährt nicht immer die gleiche Strecke ab (welche dann irgendwann langweilt).


    Mein damaliger Beitrag vom April 2014: www.600ccm.info - Passknacker – bist du auch einer?


    Am Rande erwähnt: Ich bin 2013 zufällig etliche der Strecken abgefahren. Habe lange herumgesucht, diverses Kartenmaterial gesichtet wo andere gerne Motorrad fahren. Und dann festgestellt, dass ich einfach nur die Punkte im Navi auswählen muss (bzw. zuvor am PC eine Tour zusammenstelle) und schon habe ich schöne Motorradstrecken. :D


    Grüße, Martin

  • Passknacker - leider mal wieder eine Seite mit Registrierungszwang


    Natürlich. Wie sollte man sonst seine Daten in die Datenbank eintragen können?


    Die Pässe kann man aber auch ohne Registrierung anschauen bzw. sich heraussuchen. Die sind frei zugänglich.


    Grüße, Martin

  • Passknacker ist in meiner Gegend etwas schwer zu machen :D


    Dann musst du eben die eine oder andere Reise antreten. Ist bei mir auch nicht anders. Tagestouren im Sommer sind möglich - inklusive 200 km Anfahrt und 200 km Rückfahrt vom Passknackergebiet. :)


    Ich übernachte daher in Jugendherbergen, wobei die bei Berchtesgaden kein Glücksgriff war. Das Schulklassen mit im Gebäude sind hatte ich schon öfters mal. Aber das ich den Treppenaufgang mit der Küche teile (und die um 5 Uhr in der früh einen mit metallischem Geschepper weckt) sowie ein Teil der Schüler erst nach 24 Uhr Ruhe gibt (offensichtlich also keine Internatsschüler) war nicht wirklich prickelnd. Immerhin habe ich freiwillig und teilweise auch glücklich um 8 Uhr die Jugendherberge verlassen. :D


    Pensionen kann man im Internet ausfindig machen und sie sind häufig gar nicht mal so viel teurer. Wenn man entsprechend sucht. Jugendherberge mit Mitgliedschaft -> ca. 40 Euro pro Nacht bei Übernachtung mit Frühstück. Abendessen kostet 6,50 Euro extra (wenn man denn will). Bei Pensionen (Ü mit Frühstück) ist man mit ca. 45 Euro dabei. Dafür dann i.d.R. TV auf dem Zimmer, manchmal inzwischen sogar kostenfreies WLAN und gewechselte Bettwäsche. ;)
    _____


    Und ich würde damit wohl nie fertig werden :D


    Für .at gibt es bereits zwei »Einheimische«. Das sind jene, welche bereits alle Pässe in der Datenbank für das Land angefahren haben:


    www.passknacker.com - Ranglisten »Einheimischer«


    Machbar ist es also. Man braucht nur genügend Zeit (und Geld). Der eine oder andere Pass bzw. Gipfel kostet ja ordentlich Maut.


    Grüße, Martin

  • Na ja bei mir sind es dann eher 800 km Anfahrt :D


    Also gleich mal sondieren wo sich günstig die Reifen wechseln lassen? :D



    Nördlich von HH sind eher weniger Pässe .
    Höchstens dann in Norwegen


    Soll auch schön sein dort. Nur jetzt gerade nicht mehr. Da ist es noch früher dunkel als in Berchtesgaden. :D


    Grüße, Martin