GV75A: Wetter gut, Gepäck gepackt, Batterie eingebaut, Motor läuft - Kupplung im Sack :/

  • Rubrik »Frustschilderung per Forum«. :(


    Es geht um meine Suzuki GSF 1200 (GV75A). Ihr aktuellster Werdegang:


    * HU September 2015 neu (hat inkl. der Reifen einiges gekostet)
    * Im Oktober noch ein paar Kilometer gefahren, dann eingewintert
    * Batterie war ausgebaut, trotzdem verreckt. Neue gekauft und verbaut
    * Leerlauf eingelegt (Problem mit der Kupplung dabei bereits bemerkt) und gestartet -> nach 2 Sekunden lief der Motor sauber und rund.
    * Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter für die Kupplung (wie auch bei der Bremse) in Ordnung, check mit kleiner Taschenlampe.


    Aber die Kupplung lässt sich nicht mehr trennen. Es kann kein Druck aufgebaut werden, der Hebel lässt sich ohne Widerstand betätigen.


    Die Kupplung bei der GSF 1200 (GV75A) wird hydraulisch betätigt, es gibt keinen Zug.


    Check der Flüssigkeit im Behälter schwierig (nach mehrmaligem Versuchen hatte es das Diaphragma ans Glas gedrückt). Also geöffnet -> Flüssigkeit mutmaßlich von mir »weggepumpt«. Etwas nachgefüllt, weiter probiert -> keine Änderung.


    Möglichkeit 1: Ich habe jetzt Luft in die Leitung gepumpt. Daher hilft nur Entlüften. Könnte ich noch versuchen. Aber wo ist dann die Flüssigkeit über den Winter hingewandert? Daher komme ich zur ...


    Möglichkeit 2: Da der Flüssigkeitsstand im Herbst 2015 noch okay war -> läuft mir die Suppe gerade in den Motor weil es beim Geber rausläuft?


    Ungern würde ich jetzt weiter »herumprobieren« und dabei eifrig Bremsflüssigkeit in den Motor pumpen... Frage im Fachforum ist bereits gestellt, ich versuche jetzt irgendwas gegen den Frust zu tun. Die BMW ist noch immer eingewintert, an die komme ich gerade nicht ran. Und bei meinem Glück ist dort dann vermutlich auch die Batterie platt.


    Zweite Frustbaustelle


    Ach ja... Brief von der Versicherung. Ich hatte zum 01.03. gewechselt. Die Vertretung hatte alles von mir: Eingescannte Fahrzeugpapiere, Nachweis wie sie bisher versichert war (gleiche Einstufung wie der PKW), etc.


    Erst mal wurden jetzt rund 5 Euro nacherhoben. Beim Antrag hatten sie nicht die Herstellerangabe (Suzuki bzw. die Schlüsselnummer) angegeben. Daher wussten sie nicht welche Marke das war. Jetzt wurde es über das KBA angefragt und korrigiert -> ca. 5 Euro teurer.


    Heute der zweite Brief. Weil die Angaben abweichen würde (ja welche denn?) kommen noch mal 20 Euro drauf. WTF? :cursing:


    Damit aber noch nicht Ende Gelände: Die Agentur hatte »versehentlich« bei meinem Golf V die Erstzulassung als Zulassung auf meinem Namen beim Angebot angegeben. Ich bin aber nicht Erstbestzer sondern das Ding ist bei mir jetzt in der dritten Hand. Resultat: 150 Euro teurer... Die Kosten hat aber die Agentur übernommen weil es »ihr Fehler war«.


    Ne, ich bin nicht bei einer Klitsche und einer unbekannten Versicherung. Die wo ich bin haben bei München so ein bunt beleuchtetes Festzelt für Fußballspiele stehen. Ich weiß was ich im November mache: Wieder zurück zu meiner alten Versicherung gehen, bei der ich seit über 10 Jahren nicht einmal so ein Theater hatte. Angebot, Zusage. Abschluss. Nicht hinterher bei zwei Fahrzeugen 175 Euro »nacherheben«. Mal sehen was noch bei der BMW lauert... Da kam noch nichts... :cursing::cursing::cursing:


    Never change a running Versicherungsabschluss. Komme mir reichlich verarscht vor.


    Launenmäßig will ich gerade zur Zulassungsstelle, die Suzuki abmelden und 'ne Anzeige ins Web reinstellen von wegen »Will die Kosten für Reifen, Batterie und Reparaturen im Rahmen der Vorbereitung zur HU wieder haben. Gerne auch mehr«. :cursing:


    Grüße, Martin

  • Luft im System wäre ne Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich wenn 0 Druck da ist.
    Klingt eher nach undichtigkeit im System.
    Zum Thema Versicherung.
    Da gehe ich mit meiner immer in Verhandlung.
    Bei einigen Fahrzeugen auch durchaus eine erfolgreiche Möglichkeit.
    VG
    Stefan

  • Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung -> vermutlich der Nehmerzylinder defekt. Gibt Reparatursätze für ca. 35 bis 55 Euro. Sucht man explizit nach dem Problem -> wird man fündig. Also wohl altersbedingter Verschleiß. :(
    _____


    Versicherung: Das Angebot ist da, es ist neu. Die Zusicherung das alles (!) günstiger wird wie beim bisherigen Anbieter habe ich auch. Jetzt sollen aber die Unterlagen von mir (?) falsch ausgefüllt worden sein. Hat die Agentur gemacht, mir schnell erklärt und ich habe digital unterschrieben.


    Nächstes Mal alles ausdrucken und mit nach Hause nehmen. So wird das dann laufen. *grrrr*


    Grüße, Martin

  • So... Neuen Nehmerzylinder gekauft. beziehungsweise einen »auf Funktion geprüften« von einem Händler.


    Den habe ich heute verbaut... Und sofort nach dem Befüllen lief unten die Bremsflüssigkeit wieder raus. Nicht an der Leitung sondern am Zylinder (welcher in der Ritzelabdeckung sitzt).


    :cursing:


    In der Abdeckung übrigens »gesammelte Werke«...



    Ja, kennt wohl jeder mit Kette... Aber 5mm (und mehr) an Materialstärke? Die beiden Schrauben, welche eine Abdeckung über dem Kupplungsgeberzylinder halten, musste ich erst mal sondieren... :(


    Und jetzt? Nicht fahren. So lange die Suzuki den Stellplatz belegt kann ich die BMW nicht aus dem Winterquartier holen... :cursing:


    Grüße, Martin

  • Wir schreiben den 21.05.2016. Der nagelneue (!) Nehmerzylinder von Suzuki ist an der GSF verbaut.


    Die Kupplung funktioniert wieder - YAY!


    Aber: Neue Delle im Tank, Blinker kaputt, Kupplungstrennschalter abgebrochen. WTF?


    Sie stand - zwangsläufig - unter einer Abdeckplane und wurde nicht bewegt. Irgendwer hat wohl Frust abgebaut? Zielorientiert? Weiß ich nicht. Vom Herumstehen geht jedenfalls nichts so einfach kaputt. :(


    Also: Neuen Kupplungsschalter kaufen, anschließend noch den Cateye-Ersatzblinker (gibt es nur im Paar) ebenfalls in den Warenkorb legen (oder bei Polo holen).


    *hmpfgrrr*


    Grüße, Martin

  • Sie stand - zwangsläufig - unter einer Abdeckplane und wurde nicht bewegt. Irgendwer hat wohl Frust abgebaut? Zielorientiert? Weiß ich nicht. Vom Herumstehen geht jedenfalls nichts so einfach kaputt.

    Boahr welche Ars...r, da bekommt man direkt schlechte Laune wenn man so was liest. Was kann ein toter Gegenstand für die schlechte Laune anderer?


    Mir wurde 2014 die komplette Fahrerseite vom AUto von hinten nach vorne zerkratzt, man konnte sehen das sogar zwei mal angesetzt worden ist, da der erste Kratzer dem jenigen wohl nicht zu tief ging X(


    Dann hoffe ich für dich, das es jetzt mal endlich Berg auf geht und du die schöne Zeit des Jahres geniessen kannst.

  • Nachdem ich jetzt auch noch einen Griff abgerissen habe (nicht am Motorrad sondern an einem Tor) gehe ich die defekte Festplatte vom einem Bekannten austauschen... Ob das so eine gute Idee ist? Okay, sie ist ja schon defekt - aber der Rest vom Rechner ging noch... :D


    Grüße, Martin

  • Hallo Martin


    Klingt nach "wenn laft dann laft"... Aber halt durch, es kann ja nur besser werden. :whistling: . Aber ganz ehrlich, sorry, ich musste ein bissi schmunzeln, so wie du das Drama mit der Versicherung und dem "auf Funktion geprüften" Nehmerzylinder geschrieben hast ^^


    Aber das mit der mutwilligen Beschädigung an deiner Suzi is doch echt sch.....e :cursing: .


    LG Nico

  • Ich kann mir jedenfalls nicht erklären wie sonst beim »einfach unter der Plane stehen« zwischen März und Mai der Schaden aufgetreten sein könnte. Im März - als ich den Defekt des Zylinders festgestellt habe - waren Blinker und Schalter noch intakt. Und die kleine zusätzliche Delle war auch nicht da.


    Gut, das Ding ist 20 Jahre alt, hat deutlich größere Dellen an anderen Stellen im Tank und der Blinker war jetzt auch nicht gerade ein Luxusteil von Kellermann. Aber trotzdem. :(


    Grüße, Martin