Wie die Überschrift bereits sagt, soll`s hier um den neuen Dunlop Sportmax Roadsmart 3 gehen, der ganz frisch Anfang diesen Jahres auf den Markt gekommen ist.
Besonders gehyped wird der Reifen natürlich für die schweren Sporttouring-Maschinen wie auch die FJR1300 oder BMW's und Co. Nach Zulassungen natürlich kein Wunder.
Dunlop wirbt auch in unserem Segment mit dem neuen 3er. Die Reifenfreigabe für die XJ6 RJ19 wird bereits geführt.
Die Laufleistung der Reifen soll um brachiale 50% größer sein, durch die verbesserte Rezeptur und dem gleichmäßigen Abrieb. Das könnt ihr natürlich alles direkt auf der Herstellerseite erfahren:
Dunlop Motorcycle - Tyres RoadSmart III
Persönlich find ich die Erstausrüstung mit dem Roadsmart schon ganz gut. Die Saison steht ein neuer Reifen an. 5000 hat er gerade runter. Natürlich ist der jetzige Reifen nicht mehr das neueste Modell und er hat daher Schwächen. Am 23.Dez15 bin ich beispielsweise mit dem Hinterreifen weggerutscht. War auf dem Weg auf den Feldberg/Taunus und bin in dichte Nebelsuppe gekommen. Keine Ahnung weshalb er da bei wenig Schräglage weggerutscht ist. Über Bitumenstreifen schmiert der Reifen üblicherweise und ein bisserl zu wenig Druck im Reifen mag er überhaupt nicht, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
Der Roadsmart 3 hat es mir besonders angetan, da ich mit 100kg die XJ6 belaste und trotzdem keine Kompromisse bei Regen und Schräglage im Trockenen machen will. Ne Fernbeziehung fordert zudem das Mittelprofil. Es macht echt keinen Spaß im Herzen des RheinMain Gebiets auf Landstraße unterwegs zu sein. Da kommt man nie an. Daher wird die Autobahn öfters mein Spielplatz sein. Gerade auch der Nachhauseweg Montag früh.
Ach ja. Gerade gibt's bei Kauf eines Satzes Roadsmart 3 30€ zurück. Solch ein Angebot gibt es auch von Michelin.
Letztlich kommen für mich nur die Reifen Angel GT, PiRo4, Sportec 01 und eben der Roadsmart 3 in Frage.
Was haltet ihr von dem neuen Schlappen im Vergleich zu den anderen Verdächtigen?