Dunlop Roadsmart 3

  • Wie die Überschrift bereits sagt, soll`s hier um den neuen Dunlop Sportmax Roadsmart 3 gehen, der ganz frisch Anfang diesen Jahres auf den Markt gekommen ist.
    Besonders gehyped wird der Reifen natürlich für die schweren Sporttouring-Maschinen wie auch die FJR1300 oder BMW's und Co. Nach Zulassungen natürlich kein Wunder.
    Dunlop wirbt auch in unserem Segment mit dem neuen 3er. Die Reifenfreigabe für die XJ6 RJ19 wird bereits geführt.
    Die Laufleistung der Reifen soll um brachiale 50% größer sein, durch die verbesserte Rezeptur und dem gleichmäßigen Abrieb. Das könnt ihr natürlich alles direkt auf der Herstellerseite erfahren:
    Dunlop Motorcycle - Tyres RoadSmart III



    Persönlich find ich die Erstausrüstung mit dem Roadsmart schon ganz gut. Die Saison steht ein neuer Reifen an. 5000 hat er gerade runter. Natürlich ist der jetzige Reifen nicht mehr das neueste Modell und er hat daher Schwächen. Am 23.Dez15 bin ich beispielsweise mit dem Hinterreifen weggerutscht. War auf dem Weg auf den Feldberg/Taunus und bin in dichte Nebelsuppe gekommen. Keine Ahnung weshalb er da bei wenig Schräglage weggerutscht ist. Über Bitumenstreifen schmiert der Reifen üblicherweise und ein bisserl zu wenig Druck im Reifen mag er überhaupt nicht, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
    Der Roadsmart 3 hat es mir besonders angetan, da ich mit 100kg die XJ6 belaste und trotzdem keine Kompromisse bei Regen und Schräglage im Trockenen machen will. Ne Fernbeziehung fordert zudem das Mittelprofil. Es macht echt keinen Spaß im Herzen des RheinMain Gebiets auf Landstraße unterwegs zu sein. Da kommt man nie an. Daher wird die Autobahn öfters mein Spielplatz sein. Gerade auch der Nachhauseweg Montag früh.


    Ach ja. Gerade gibt's bei Kauf eines Satzes Roadsmart 3 30€ zurück. Solch ein Angebot gibt es auch von Michelin.
    Letztlich kommen für mich nur die Reifen Angel GT, PiRo4, Sportec 01 und eben der Roadsmart 3 in Frage.


    Was haltet ihr von dem neuen Schlappen im Vergleich zu den anderen Verdächtigen? :-)

  • ich hab mir für die tracer jetzt wieder den rsII draufgemacht, der hielt bei ihr vorne wie hinten immerhin über 9000km trotz des doch erhblich größeren drehmoment, das ich auch ziemlich oft ausgenutzt habe. rutscher bisher nur bei temperaturen unter 6 grad, ansonsten kann ich den sehr schön bis auf die kanten fahren, kein performanceverlust bis zum ende der laufleistung und der tracer tut der reifen gut, weil sie ziemlich an der grenze zur kippeligkeit konstruiert ist. seh momentan keine veranlassung, auf den nachfolger zu wechseln, da der satz rsII trotz 180er hinterreifen inzwischen nur noch 207 € kostet.
    und daß der neue wesentlich länger hält, glaub ich jetzt eher nicht.
    wie der sich bei 5 grad Celsius fährt, siehst du hier, bei 0,55 ein kleiner rutscher, allerdings war da bauernglätte.
    [video]youtube.com/watch?v=JhKeqqawEOc[/video]
    bei über 10 grad fährt er sich dagegen richtig geschmeidig (bergstrecke ab 3:30 min):
    [video]youtube.com/watch?v=fPrtJEwIAqE[/video]

  • Danke dir für deinen Bericht Winfried. Die Verlängerung der Lebensdauer um 50 Prozent erwarte ich jetzt auch nicht. Gerade weil die Lebensdauern der Reifen bei der XJ durch das niedrige Drehmoment und das relativ geringe Gewicht im Mittel bereits hoch sind. Letztlich gibt es den Satz Roadsmart 3 bereits für unter 230€ abzüglich der Aktion von 30€. Könnte natürlich auch den Roadsmart 2 nehmen und da gibt's ja auch die 30€ zurück. Allerdings haben die Jungs auch ne ganze Menge Gehirnschmalz (31 Monate) in die Entwicklung gesteckt und es reizt mich schon, was da bei rumgekommen is. Letztlich kann der Roadsmart 2 nicht annähernd mit dem Angel oder dem PiRo4 mithalten. Sonst hätte Dunlop ja Däumchen drehen können in der Entwicklung. Gerade bei Regen und Handling und scheinbar auch Lebensdauer hat sich da mächtig was getan.
    Und eigentlich ging's mir ja auch um die Frage Roadsmart 3 im Duell zwischen Angel GT, PiRo4, sportec01 ;)

  • wird schwierig, da schon erfahrungsberichte zu bekommen. der reifen ist ja erst ein paar wochen am markt, und auch im mt forum hat gerade mal einer den rsIII geordert.

  • DAs mit deutlich mehr LAufleistung würde ich auch mal eher Skeptisch sehen.
    Erfahrungswerte zu den von dir genannten PAGT und PIRO 4 gibts schon reichlich, RS3 und Sportec 01 wirst nicht viel zu finden, da beide relativ neu.
    Überlege auch den Sportec mal auf Anjas GSR 750 zu testen nach dem PAGT.
    VG
    Stefan

  • Hab nun auch nen hinnehmbaren Testbericht gefunden:
    Bericht: Roadsmart 3 Testfahrten in Mireval - Reifen - z1000-forum.de
    Leider war zu diesem Zeitpunkt der Roadtec 01 noch nicht verfügbar. Allerdings ist das trotzdem eine Kampfansage an die Marktführer.
    Auch wenn da natürlich nur ein gewisses Temperaturfenster getestet werden konnte.

  • Ich habe mit dem Erstausrüsterreifen RSII nunmehr 10000 km gefahren und habe noch nicht die Aussonderungs-Marke erreicht ;-)
    Mich wundert das sowieso, warum mein Reifen so langlebig ist. Mein Fahrprofil reicht von gemütlich geradeaus bis hart in den Kurven.


    Daher würde mich der RSIII auch interessieren. Dann wechsele ich wohl die Reifen zukünftig aller 15k Kilometer.