Batteriepanne-Laderegler defekt?

  • Hallo zusammen,

    fahre meine Diversion (4 Jahre alt, 10.000km ) jetzt seit 1 Monat und hatte heute schon die 1. Panne.

    Bin damit heute früh zur Arbeit gefahren (ca. 12km) und da war alles gut.

    Am Feierabend wollte ich starten und: nichts!

    Nicht mal der Drehzahlmesser fuhr seine Startroutine durch, keine Surren der Spritpumpe, nicht mal die N Lampe im Cockpit ging. Einzig die ABS Lampe brannte ganz schwach. An ein Starten war nicht zu denken, keinen Mucks.

    Mein Arbeitskollege konnte mich dann gott sei dank anschieben.

    Fuhr dann ohne Probleme heim. Hab dann daheim den Motor ausgemacht. Anschl. Liess sich die XJ wieder problemlos starten.

    Hab dann mal die Spannung gemessen, welche bei laufendem Motor an der Batterie anliegt, das waren nur 12,5V, was ja eigentlich zu wenig wäre.

    Lade jetzt über Nacht die Batterie nach und probiere es morgen wieder.

    Schaut vielleicht nach einem Laderegler aus, der zu wenig Spannung liefert...

    Was aber dagegen spricht: Wenn die Batterie wegen einem defekten Laderegler leer gewesen wäre, hätte ich auch nach der Fahrt nach Hause daheim nicht wieder starten können. Dann wäre die Batterie def. leer geblieben.

    Könnt ihr mir da evtl.weiterhelfen? Oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Was würde ein neuer Laderegler kosten?

    Viele Grüsse, Bernd

  • Ei Gude

    Lichtmaschine/Laderegler schaffen es bei niedriger Drehzahl nicht genug Spannung zu bringen, wenn die Batterie "tot" ist. Bei mir lag erst bei 3000-5000 Umdrehungen eine vernünftige Spannung von 12,9V vor. Aber immer noch zu gering.

    Situation war Anfang des Jahres: Über den Winter war die Batterie ausgestiegen und auch wenn sie eine höhere Spannung nach dem Laden angezeigt hat, so ist sie dann direkt wieder abgefallen und auf unter 12,5V geblieben. Bei Leerlaufdrehzahl konnte ich sie nicht am Leben halten. Mit höherer Drehzahl ging dann besser, doch auch da ist die Maschine nach einer Weile wieder ausgegangen. Nach dem Batteriewechsel auf Yuasa Bleifließ war alles wieder Top.

  • Die Yuasa sind schon sehr gut! Preislich kann der liebe Thorax dir bestimmt ne gute Adresse nennen, glaube er hat nen echten Schnapper letztes mal gemacht!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Alles gut. Habe die Batterie ausgiebig geladen. Hat jetzt wieder 13V. Und wenn ich bei laufendem Motor messe, kommt 14,5V vom Regler.

    Es ist also so, wie von Thorax bereits geschrieben: Bei leerer Batterie bringt der Regler auch nur wenig Spannung, weil diese von der leeren Batterie "aufgesogen" wird.

    Ich werde die nächsten Tage bei der Batterie des öfteren Spannung messen, um sie

    zu beobachten. Sollte sie wieder einbrechen, muss sie ausgetauscht werden.

  • Alles gut. Habe die Batterie ausgiebig geladen. Hat jetzt wieder 13V. Und wenn ich bei laufendem Motor messe, kommt 14,5V vom Regler.

    Es ist also so, wie von Thorax bereits geschrieben: Bei leerer Batterie bringt der Regler auch nur wenig Spannung, weil diese von der leeren Batterie "aufgesogen" wird.

    Ich werde die nächsten Tage bei der Batterie des öfteren Spannung messen, um sie

    zu beobachten. Sollte sie wieder einbrechen, muss sie ausgetauscht werden.


    Im Ergebnis richtig nur nicht bzgl. der Herleitung. Die Lima bringt eine bestimmte Leistung. Wenn der Akku leer ist und jede Menge Ampere zieht, dann geht die Spannung runter. P=U*I