Tagfahrlicht Sensor, Erdung

  • Hallo :beer:


    Ich möchte einen Sensor einbauen, der automatisch das Tagfahrlicht regelt. Das gute Stück hat einen Lichtsensor und damitz würde ich dann auch den Vorschriften gerecht.

    Aber meine Frage ist folgende:


    Der Sensor selbst hat einen Masse Ausgang. Einen Ausgang für TFL und einen für Abblendlicht. Einen Eingang für Abblendlicht.


    Gedanklich klingt es für mich richtig, die ausgehende Masse des Sensors mit den Massen des TFL und des Abblendlichts zu verbinden und dann Motorradseitig zu verbinden.

    Aber irgendwie komme ich auf den Gedanken, dass ich die Masse des Abblendlichts und TFL ja gar nicht mehr brauche, da die ja mit dem Sensor verbunden sind, der selbst eine Masse hat die Motorradseitig angeschlossen wird. Kann mir irgendwer helfen? Ich denk noch mal etwas drüber nach, aber --> :wand::D


    Schaltplan habe ich angefügt und auch mal ein Bild von dem Teil.

    Danke schon mal für alle Antworten^^


    LG Stephan

  • Hi

    Deine Frage verwirrt mich! :-)

    "die ausgehende Masse des Sensors mit den Massen des TFL und des Abblendlichts zu verbinden und dann Motorradseitig zu verbinden." es gibt keine verschiedenen "Massen". Das ist immer eine. Will sagen. Ich würde alle Massekabel auch an Masse anschließen. Damit kann man, nach meinem Verständnis, nichts falsch machen.

    Ich habe Zweifel daran, dass dieser Satz stimmt?
    Ich möchte einen Sensor einbauen, der automatisch das Tagfahrlicht regelt. Das gute Stück hat einen Lichtsensor und damit würde ich dann auch den Vorschriften gerecht.

    Soweit ich weis, ist aber einem bestimmten Zulassungsjahr das TFL beim Motorrad vorgeschrieben. Wenn Du nun mit einem Lichtsensor, dass TFL ausschaltest, dann hast Du in einer Kontrolle ein Problem. - Oder ich habe nicht kapiert, was Du genau mit dem Sensor vorhast? ;-)

  • Alles gut :D


    Der Lichtsensor registriert automatisch ob es Zeit ist, das TFL auszuschalten und das Abblendlicht einzuschalten. Bei Dukelheit, Tunnelfahrten etc. Da TFL und Abblendlicht ja nicht zusammen leuchten dürfen und man sich so den manuellen Schalter spart.


    Das Relais hat ein Massekabel

    TFL hat eins und natürlich auch das Abblendlicht.


    Ich hätte jetzt einfach weil ich es nicht besser weiß, alle Massen miteinander verbunden. Und es gibt "Das" Massekabel, das vom Motorrad zu diesen läuft. Wo das herkommt, anliegt etc, keine Ahnung. Deswegen sage ich motorradseitig.


    PS: So weit ich weiß ist das TFL niemals vorgeschrieben beim Motorrad. Im Gegenteil, man darf es erst seit ein paar Jahren legal verbauen. Aber so gut wie keine Maschinen aus dem mittleren Preisbereich haben TFL Serienmäßig denke ich. Aber, ich kann mich auch irren ^^

  • Der Sensor braucht ja Strom, damit er überhaupt etwas registrieren kann, und dann dem Schalter "sagt" dass er umstellen soll.

    Aber wie Hans schon schrieb: Masse = Masse. Ist völlig egal wo du den anschließt, Hauptsache Potential = 0V

  • Hallo.

    Ich bin auch verwirrt.


    Motorrad starten=Licht an.

    Das einzige was per Schalter zu bedienen geht, ist das Fernlicht.

    Möchtest du noch ein zusätzliches Licht anbauen und dies über den Sensor Regeln?

    Oder möchtest du den Werksseitigen original Scheinwerfer bei Tag ausschalten?



    Mfg Alex

  • Aha,


    Du willst also automatisieren, dass entweder TFL oder Abblendlicht eingeschaltet sind:

    "Der Lichtsensor registriert automatisch ob es Zeit ist, das TFL auszuschalten und das Abblendlicht einzuschalten. Bei Dunkelheit, Tunnelfahrten etc. Da TFL und Abblendlicht ja nicht zusammen leuchten dürfen und man sich so den manuellen Schalter spart."


    Coole Idee!



    das sagt der Bußgeldkatalog:

    Beleuchtung bei Tag fürs Motorrad Pflicht!

    Anders als bei Autos und Lkw müssen auch am Tage entweder Abblendlicht oder Tagfahrleuchten am Motorrad eingeschaltet sein (§ 17 Absatz 2a StVO). Auch hier jedoch besteht für Kraftradhalter keine Pflicht, die bestimmt, dass sie das Tagfahrlicht am Motorrad nachrüsten müssen. Alternativ ist auch durch die StVO die Nutzung vom Abblendlicht zugelassen.


    Da das LED-Tagfahrlicht auch beim Motorrad mit einem geringeren Kraftstoffverbrauch einhergeht als die täglich eingeschalteten Abblendleuchten, ist die Nachrüstung sinnvoll. Auch hier sollten Sie jedoch darauf achten, dass sie nur Bauteile verbauen, die auch für Ihr Fahrzeug zugelassen sind. Andernfalls kann die Betriebszulassung des gesamten Kraftrades erlöschen. Um sicher zu gehen, sollten Sie den Umbau deshalb in einer geeigneten Werkstatt vornehmen lassen.

  • Alex aka Mr.Neo


    Naja,..wenn ich ein TFL beschreibe und das Relais....schon :D Die XJ6 hat ja eigentlich kein TFL. Schau mal bei meinen Threads.


    Ich habe nicht mehr die originale Beleuchtung dran sondern LED Scheinwerfer + Tagfahrlicht. Derzeit hab ich das als Standlicht angeschlossen da die Zulassung das erlaubt. Würde es aber als tatsächliches TFL laufen lassen und ein Relais dazwischen legen. Die Frage die sich mir stellt, ist ob ich die Masse des TFL und des Abblendlichts wieder an die ursprüngliche Verbindung anschließen soll und die Masse des Relais dazu lege, oder ob die Masse des Relais aussreicht.


    Aber, so wie es scheint, lege ich alle Massen zusammen und wieder an die original Masse die eigentlich am Abblendlicht hängt.


    Der Sensor steuert wann TFL und wann Abblendlicht leuchten. Beides zusammen darf nicht. Zu Lösen ist das mit einem zusätzlichen Schalter da Motorräder ja keine Lichtschalter mehr haben. Das Relais ersetzt diesen Schalter und wechselt automatisch aufgrund der aktuellen Lichtverhältnisse.


    So, hoffe das klärt dich auf :P:beer:

  • JimmyNewtron


    Das mit dem Fachwerkstatt überlese ich mal ;)


    Sehe ich aber auch so. Alles was man am Moped macht, sollte Hand und Fuß haben, da im Zweifel viel davon abhängt. Und ich meine kein Bußgeld ^^


    Geprüft und zugelassen sollten alle Teile sein. Bei manchen Sachen geht das natürlich nicht. Denn da wo keine Pflicht ist, wird kein Hersteller prüfen lassen.


    TFL ist halt mega auffälig, genauso wie LED. Das war tatsächlich mein Bewegrund umzurüsten. Mir ist es leider schon zu oft passiert, dass ich übersehen wurde. Fahre tatsächlich auch nur noch mit Warnweste


    Ach und ja genau, wie in der Antwort eins oben drüber. Darf ja nur eins Leuchten. Und wenn es mit wenig Aufwand gleich ganz automatisch geht. Wieso nicht ^^

  • Ah jetzt ja, eine Insel......

    Du bist der mit den coolen Scheinwerfern vorne.

    Einer normal, einer als tfl und möchtest dass per Sensor Regeln.

    Verliere den Überblick bei den vielen posts in letzter Zeit.

    Aber Klasse wenn das Forum lebt.....

    Bin nicht mehr verwirrt.:-)


    Danke

    Mfg Alex

  • Alex aka Mr.Neo


    Danke für das Lob und jap, der bin ich :)

    Die zwei Vierecke oben sind Abblendlicht und Fernlicht. Die Lampen drunter sind das Tagfahrlicht/Positionslicht (Als beides zugelassen).

    Und jap, das möchte ich per Sensor regeln lassen :S

  • Diesen Sensor und diverse Tagfahrlichter bietet auch Tante Louise an. Habe mir das gerade mal auf der Webseite angeschaut. Zu dem Lichtsensor ist ne ganz gute Anleitung vorhanden. Eigentlich ganz einfach. Man nimmt die Spannungsversorgung vom Schalter des Abblendlichtes. Der Lichtsensor verteilt dann je nach Helligkeit über ein Relais die Spannung entweder zum Scheinwerfer oder zum TFL, aber nie beides gemeinsam, weil nicht erlaubt! - Ganz nettes Gimmick!

  • Eben. Ist nur die Frage, wohin mit der Masse :D


    Was sagt ihr denn dazu, die Masse des Sensors mit der des Abblendlichts und Tagfahrlichts zusammen zu legen und dann wieder mit dem Massekabel vom Moped zu verbinden?

  • Hi


    ja, kannst Du machen. Masse ist Masse und davon kann man nie genug haben!

    Grundsätzlich solltest Du, wenn Du alles auf ein Massekabel legst, darauf achten, dass dieses genug Leitungsquerschnitt hat, um die sich addieren Stromstärken abzukönnen. Das ist aber hier nicht der Fall, weil die Ströme in Summe kaum höher sind als die ca. 5A des Abblendlichtest und weil ja auch nicht alle drei gemeinsam aktiv sind.

  • Wie viel Strom braucht der Sensor und Relais?


    "Stromverbrauch: maximal 7 mA Mikrokontroller, ohne Leistungsteil gerechnet"


    Was auch immer hier "Leistungsteil" bedeuten soll ?

    Jedenfalls wenn es nur 7mA sind, brauchst du dir über den Kabelquerschnitt keine Gedanken machen.