Motortuning bei LKM

  • Echt? So Sch...ich dachte der Motorblock (und fast der ganze Rest) von XJ6, FZ6 und R6 seien identisch?

    Klares nein! Wie Basti schon richtig schreibt sind unter anderem die Motoraufnahmen anders. Muss ja auch sein.die Rahmengeometrie, bzw die Mopeds überhaupt sind ja unterschiedlich.

  • Klares nein! Wie Basti schon richtig schreibt sind unter anderem die Motoraufnahmen anders. Muss ja auch sein.die Rahmengeometrie, bzw die Mopeds überhaupt sind ja unterschiedlich.

    again what learned. Hätte angenommen, dass die 3 Rahmen so gebaut sind, dass sie zum vorgegebenen Motorblock passen. Das Yamaha statt dem Rahmen den Block anpasst und damit mindestens 3 verschiedene Gussformen benötigt hätte ich in Zeiten einer effizienten Baukastenproduktion, nicht für möglich gehalten.

    Normalerweise bauen die Ihre Moped ja um eine Motorenserie herum. Sie MT09, Tracer, XSR, ....werde beizeiten mal erforschen, ob hier auch so vorgegangen wird, wie bei unserer Schätzchen.

  • mal so rein aus Neugier...

    Weiß jmd was alles unterschiedlich ist bei den dreien?

    Du meinst bei den drei Motoren?

    Was genau den FZ6 vom XJ6 Motor unterscheidet weis ich nicht. Bei der R6 wurden, soweit ich weis, erhebliche Änderungen am Ventiltrieb gemacht, u.a. Titanventile und und natürlich Nockenwellen mit ganz anderen Steuerzeiten. Sicher haben die drei sehr unterschiedliche Kennfelder im Steuergerät abgelegt! - Da wie schon gesagt, beim Drehmoment nicht viel zu holen ist, kommt die Mehrleistung durch eine höhere Nenndrehzahl zustande (Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment), die bei der R6 nahe im Bereich der eines Zahnarztbohrers liegt (ok, nicht ganz, aber fast)

  • again what learned. Hätte angenommen, dass die 3 Rahmen so gebaut sind, dass sie zum vorgegebenen Motorblock passen. Das Yamaha statt dem Rahmen den Block anpasst und damit mindestens 3 verschiedene Gussformen benötigt hätte ich in Zeiten einer effizienten Baukastenproduktion, nicht für möglich gehalten.

    Normalerweise bauen die Ihre Moped ja um eine Motorenserie herum. Sie MT09, Tracer, XSR, ....werde beizeiten mal erforschen, ob hier auch so vorgegangen wird, wie bei unserer Schätzchen.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Gussformen u.U. identisch sind, nur die spanende Bearbeitung danach eine unterschiedliche. Dann wird alles was für ein Modell nicht benötigt wird oder im Weg ist einfach entfernt. Das hält sich von den Kosten her in Grenzen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Gussformen u.U. identisch sind, nur die spanende Bearbeitung danach eine unterschiedliche. Dann wird alles was für ein Modell nicht benötigt wird oder im Weg ist einfach entfernt. Das hält sich von den Kosten her in Grenzen.

    Wie schauen uns das bei Gelegenheit mal "ganz genau" im Vergleich bei Manfred's FZ6 und Deiner XJ an! ;-)

  • hallo

    ich hab mich endlich mal hier angemeldet

    und wollte nur sagen das ich mit dem LKM tuning sehr zufrieden bin,seit der ersten heimfahrt durch einem stau,das war schon sehr spassig

    Motor fühlt sich von dem ersten millimeter gaszugbewegung fülliger an,der Luftkasten macht geile geräuche,man hat einfach mehr Bock mit dem Gashahn zu spielen(auch in der Stadt im Stau) Die Leonvice Komplettüte hätte ich mir vielleicht sparen können,ist mir mittlerweile auf dauer zu Laut

    Aber der Sound macht Freunde(*grins)

    So ansonsten wünsche ich allen gute Fahrt und immer schön oben bleiben

    See Ya