Neuer Kettensatz + Scottoiler

  • Sorry meinte natürlich das Blaue Öl :D


    Durch Vibration können keine Blasen reinkommen. Liegt das RMV eventuell zu flach? Die Öffnung darf natürlich nie "in der Luft sein". Manche verschenken fast 50% vom Volumen weil sie das RMV waagerecht verbauen.


    Die Louis-Variante mit dem kleineren RMV hätte/hat dann sogar mehr nutzbares Volumen als das normal große RMV.


    Grüße, Martin

    Das RMV ist bei mir unter dem Sitz Montiert. Da ich den Platz dort nicht nutze hat es sich so ergeben, ähnlich wie hier

  • Geht zwar nicht direkt um den Scott-Oiler, aber ich möchte mal kurz eine Lanze für den "Mofessor" Kettenöler brechen, den ich mir letztes Jahr gekauft habe.


    Ich habe das Teil jetzt seit ca. 4000 km an der Maschine und möchte eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Der Einbau erfordert zwar etwas Planung und ist auch wohl etwas aufwändiger (wegen den elektrischen Anschlüssen und dem Bedien-Knopf), aber wenn alles soweit passt verrichtet das Ding anstandslos seinen Dienst.


    Ich habe das Teil glaub letzten Juli eingebaut und bin damit sowohl im Hochsommer als auch im Herbst / Frühjahr gefahren.

    Fazit: Kein kleckern, kein Schmieren, kein ständiges Nachjustieren der Öl-Menge und kein Austausch des Öls für Sommer/Winter erforderlich. Das Ding funktioniert bislang einwandfrei und ohne Probleme. Die Kette ist stets ordentlich geölt.

    Bei Regenfahrten oder nach Reinigung der Kette gibt es am Lenker einen Schalter mit dem man den "Regenmodus" aktiviert: Dadurch wird die Ölmenge zeitweise deutlich erhöht.


    Unterm Strich bekommt man für die ~140€ ein wirklich gutes und stressfreies System. Zudem gibts über den Hersteller sämtliche Komponenten als Ersatzteil, falls doch mal was kaputt geht.

    Ich bin super zufrieden mit dem Teil... klare Kaufempfehlung!


    Hier nochmal ein Link: https://berotec.de/produkt/kettenoeler/

  • Den kannte ich noch gar nicht, hört sich aber sehr interessant an. An meiner XJ6 habe ich den einfachen Scottoiler, vielleicht das ich meiner XSR den Mofessor spendiere.

    Danke für den Tipp!

  • Also die jungs von Berotec haben ja diesbezüglich das Rad nicht wirklich neu erfunden. Aber wenn man bedenkt, dass man für elektrisch gesteuerte Systeme anderer Hersteller mal gerne 100€ mehr bezahlt ist der Mofessor eine wirklich gute Alternative.


    Verarbeitung und Marerial sind abenfalls wirklich gut...



    PS: Nach den 4000km war mein Tank (Standard = 60ml) noch zu etwa 1/3 voll. Denke so 5-6 Tausend Kilometer schafft man damit. Je nach Einstellung des Öl-Intervalls. Bei mir steht der übrigens auf Stufe 3 :-)

  • hakaisha


    Steiler geht das RMV nicht bei der XJ6. Also ist es schon optimal verbaut.
    _____


    Ergänzend zu den anderen Beiträgen:


    Mofessor und andere Lösungen sind sich ähnlich, allerdings ist der Mofessor eben »komplett«. Der McCoi hat ähnliche (gleiche) Komponenten, ist aber eben mit viel Bastelarbeit verbunden.


    Wichtig zum Verständnis: weder McCoi noch Mofessor haben eine Pumpe. Daher muss auch hier - wie beim Scottoiler - die Leitung komplett entlüftet sein. Ansonsten klappt's nicht mit der Ölförderung per Schwerkraft.


    Grüße, Martin