Breiteren Lenker verbauen

  • Anyway, hab gerade gesehen, dass du im Beitrag #4 die ältere ABE ja bereits angefügt hast... da stehen ja in der Tat viel mehr Lenker für die XJ6 drin.


    Verrückt, oder? Haben die im Nachhinein gemerkt, dass der doch nicht passt!? - Ist mir unbegreiflich!

  • Leute!!! ... Ich versteh eure Diskussion nicht! ... Schaut euch den Superbikelenker von mir an und alles ist geritzt...🤦‍♂️

    Der hat ABE und gut... 🤷‍♂️

    Hab den gerade nach meinem "rutscher" vor paar Wochen neue verbaut...

    Der ist selbstverständlich auch sehr schön! ;-)

  • Leute!!! ... Ich versteh eure Diskussion nicht! ... Schaut euch den Superbikelenker von mir an und alles ist geritzt...🤦‍♂️

    Der hat ABE und gut... 🤷‍♂️

    Hab den gerade nach meinem "rutscher" vor paar Wochen neue verbaut...

    An dieser Stelle mal die Frage: Musstest du die Züge irgendwie neu verlegen ö.ä oder hat das alles so gepasst?

  • Bei einem 76er Lenker sollten die ganzen Züge und Kabel passen. Verlängern muss man nichts, ggf. etwas verlegen.

    PS: Die Züge musste ich bei mir nicht tauschen (RJ22 ohne ABS), nur etwas anders verlegen. Das ist aber auch nicht wirklich ein Problem. Einfach die Verkleidung entfernen und die Züge ggf. etwas anders verlegen, so dass sie weniger unter Spannung stehen. Dann neue Haltepunkte suchen und mit Kabelbindern fixieren.

    • Hilfreich
  • Bei einem 76er Lenker sollten die ganzen Züge und Kabel passen. Verlängern muss man nichts, ggf. etwas verlegen.

    Aber, ich fahre eine mit ABS. Da kann es dann schon Probleme geben wie ich so gehört habe...


    XJ6F_MB Hast du eine mit ABS? Wie hast du sie denn verlegt. Evtl Bilder?


    Jubro Fährst du mit oder ohne ABS?

  • Ich verstehe nicht, was da läuft. Diese ABE Hin- und Her ist doch irre!

    Die neuere ABE gilt -> auf's Datum schauen. Normalerweise kommen bei den ABE auch nur weitere Einträge hinzu, gestrichen wird normalerweise nichts.


    Grüße, Martin

  • Aber, ich fahre eine mit ABS. Da kann es dann schon Probleme geben wie ich so gehört habe...


    XJ6F_MB Hast du eine mit ABS? Wie hast du sie denn verlegt. Evtl Bilder?


    Jubro Fährst du mit oder ohne ABS?

    mit ABS und ich kann versuchen Bilder zu machen. Ob man darauf wirklich was erkennt, wird sich zeigen. Vielleicht schaff ich das heute sogar schon, da ich eh in dir Garage muss, wo das Moped steht.

  • mit ABS und ich kann versuchen Bilder zu machen. Ob man darauf wirklich was erkennt, wird sich zeigen. Vielleicht schaff ich das heute sogar schon, da ich eh in dir Garage muss, wo das Moped steht.

    Hab den Lenker schon verbaut :) Bilder sind also nicht nötig. Aber vielleicht für andere die nach mir kommen. Danke für alle Infos. Habe übrigens einen Lenker verbaut der "nur" 740mm hat. Da gibts keine Probleme. Kupplingsseitig ist ja so oder so ewig Platz. Bremsseitig allerdings ist es eng. Ich nehme mal an, das der Zug vom ABS kürzer ist als die anderen. 760mm und ich hätte defintiv verlegen müssen.

    Allerdings brauche ich jetzt doch noch runde Spiegel, die konischen die ich von Highsider habe, sind leider etwas knapp für nach unten. Normaler Fahrbetrieb ist kein Problem und auch Lenkeranschlag funktioniert, es ist nur etwas knapp, und da ich öfter auch mal sehr eng fahre und etwas auf moto gymkhana mache, störts dann schon^^

  • Die Bremsleitung war bei mir (ohne ABS) auch ziemlich knirsch. Wenn das Vorderrad entlastet ist recht es gerade so mit den Leitungen dass da kein Zug drauf ist. bei leicht eingefederter Gabel (also bei normaler Fahrt) ist aber alles in Ordnung. Die beiden Gaszüge habe ich auch etwas umverlegt. Die waren bei vollem Lenkeinschlag nach rechts etwas auf Spannung...


    PS: Bevor du extra neue Spiegel kaufst: Fahr erst mal mit deinen nach unten montierten Spiegeln. Und dann entscheidest du ob du das wirklich willst. Ich hatte das genau einen Tag so...

  • Die Bremsleitung war bei mir (ohne ABS) auch ziemlich knirsch. Wenn das Vorderrad entlastet ist recht es gerade so mit den Leitungen dass da kein Zug drauf ist. bei leicht eingefederter Gabel (also bei normaler Fahrt) ist aber alles in Ordnung. Die beiden Gaszüge habe ich auch etwas umverlegt. Die waren bei vollem Lenkeinschlag nach rechts etwas auf Spannung...


    PS: Bevor du extra neue Spiegel kaufst: Fahr erst mal mit deinen nach unten montierten Spiegeln. Und dann entscheidest du ob du das wirklich willst. Ich hatte das genau einen Tag so...

    Ich verstehe gar nicht was alle haben, wegen den Spiegeln. Ja, ist absolut mehr Aufwand, aber solange ich wenn ich rein schaue alles sehe, bin ich glücklich.

    Abbiegen,Spurwechsel und losfahren mache ich grundsätzlich nie ohne Schulterblick.

    Wenn ich mich durch die Stadt schlängel dann schon gar nicht. Brauchen tue ich auf dem Moped die Rückspiegel eig nur um zu wissen was entweder weeeeit hinter mir passiert, also AB z.B Spurwechsel weil es den Bereich abdeckt den ich mit Schulterblick nicht sehen kann oder um zu sehen was direkt hinter mir passiert.

    Ich habe damals nur wieder nach oben gedreht, da durch den zu kurzen Lenker die Spiegel an den Tank gekommen sind und ich sie nicht so einstellen konnte, dass ich alles gesehen hätte.


    Mit dem breiteren Lenker( "nur" 740mm breit, also 1,75cm breiter je Seite, kann ich tatsächlich alles sehen was hinter mir los ist.


    Was aber überrascht, ist der enorme Unterschied im Fahrkomfort mit dem neuen Lenker. Weniger gekröpft und etwas breiter und ich kann wesentlich aufrechter sitzen beim cruisen.


    Beim 740er geht auch alles klar denke ich. Züge passen alle ohne größeren Zug. Denke die geringere Kröpfung gleicht da gut was aus betreffend dem Mehrbedarf an Länge.


    Abnahme steht noch aus, da BE nur für RJ19 🙄


    LG Stephan

  • so, hab's jetzt geschafft, ein Bild zu machen und es hier hochzuladen. Ich hab die Leitung verlegt und zwar siehe roter Kreis auf dem Foto