Breiteren Lenker verbauen

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Lenker zu verbauen. Am liebsten etwas breiter, so dass meine Spiegel nach unten wandern können. Im Moment schlagen sie dann am Tank, deswegen sind sie nach oben montiert.


    Der Lenker müsste etwas breiter sein, evtl mit einem kleineren Bogen drin und natürlich mit ABE. Sicher braucht es dazu noch die passenden Lenkerklemmblöcke, oder?

    Wie breit ist denn der Originale?


    Vielleicht können diejenigen die selbst einen anderen Lenker verbaut haben ja mal ihre Erfahrungen teilen und auch gleich mal dazu schreiben welchen Lenker etc sie verbaut haben. Danke schön :)


    PS: Ich fahre eine RJ22. Das muss dann vermutlich so oder so eingetragen werden, oder gibts da was zu?


    Liebe Grüße

    Stephan:beer:

  • LSL Superbike Lenker flach könnte dir helfen. Ist breiter und weniger gekröpft. Aber schau dir bei Louis und Co im Netz einfach mal an, was es so gibt. Andere Klemmböcke brauchst du nicht zwingend, solange du bei einem D22 mm Lenker bleibst. Es gibt auch welche die haben in der mitte D28 mm.


    Aber bemüh bitte auch im Forum mal die Suchfunktion. Gibt schon X Threads zum Thema Lenkeraustausch. Da findest du bestimmt bereits alle Infos, die du suchst.

  • Der Originale ist 685mm breit.


    Empfehlen würde ich den ABM 0239 Streetbike (ca. 750 mm breit). Eine ABE (Siehe Anlage für die RN19) hat er. Da 22mm Durchmesser passt er in die normalen Klemmblöcke. Ich hatte den Lenker lange auf der FZ8 und war ganz häppy damit, bis er den Stummeln Platz machen musste.

    Hergeben möchte ich ihn nicht, falls ich mal zurückrüsten sollte. Aber ausleihen kann ich Dir den Lenker gerne mal, um Dir bei der Entscheidung zu helfen!


    https://www.polo-motorrad.com/…ker-22mm-50180801020.html

  • Der Originale ist 685mm breit.


    Empfehlen würde ich den ABM 0239 Streetbike (ca. 750 mm breit). Eine ABE (Siehe Anlage für die RN19) hat er. Da 22mm Durchmesser passt er in die normalen Klemmblöcke. Ich hatte den Lenker lange auf der FZ8 und war ganz häppy damit, bis er den Stummeln Platz machen musste.

    Hergeben möchte ich ihn nicht, falls ich mal zurückrüsten sollte. Aber ausleihen kann ich Dir den Lenker gerne mal, um Dir bei der Entscheidung zu helfen!


    https://www.polo-motorrad.com/…ker-22mm-50180801020.html

    Grade mal angeschaut. Der sieht wirklich gut aus. Ist der breiter als der Originale?


  • OEM, ja! 750 - 685 = 65mm! ;-)

    6,5cm...wow :D Dadurch noch handlicher und dadurch kann ich endlich meine Spiegel nach unten machen ohne das sie an meinen Tank schlagen.

    Ich glaube, den kauf ich mir. Wenn die Frau das mitmacht :D

    Wie hast du das mit der Armatur gemacht? Löcher gebohrt oder den Nippel ab?

  • 6,5cm...wow :D Dadurch noch handlicher und dadurch kann ich endlich meine Spiegel nach unten machen ohne das sie an meinen Tank schlagen.

    Ich glaube, den kauf ich mir. Wenn die Frau das mitmacht :D

    Wie hast du das mit der Armatur gemacht? Löcher gebohrt oder den Nippel ab?

    Nippel ab.

    Musst evtl deine Züge verlängern. Das zeigt sich aber erst beim Einbau.

  • Nippel ab.

    Musst evtl deine Züge verlängern. Das zeigt sich aber erst beim Einbau.


    Ich habe gebohrt. Nippel ab! Wer will das schon? (@Max. Ich bin entsetzt ;-) )

    Da es sich um einen Alu Lenker handelt, ist das Bohren auch ohne Bohrschablone kein großer Akt!

  • Ich habe gebohrt. Nippel ab! Wer will das schon? (@Max. Ich bin entsetzt ;-) )

    Da es sich um einen Alu Lenker handelt, ist das Bohren auch ohne Bohrschablone kein großer Akt!

    Vielleicht hast du ja noch mal Zeit für mich? ;)


    Ansonsten, einfach die entsprechenden Positionen markieren, einkerben und bohren. Gibt es Schablonen oder hast du das so gemacht?

    Die Züge musstest du nicht verlängern, oder? Sollten ja identisch sein wenn ich so überlege.


    Max90 Wie soll man denn die Züge verlängern? Ist das nicht schon ein kleiner Akt?


    Die Bezeichnung RJ22 und die Nummer passen. Nur nicht die Bezeichnung Diversion. Das dürfte aber egal sein, oder?

  • Der ABM Streetbike Lenker hat aber keine ABE für die XJ6! Schau nochmal genau in dem Dokument nach. Für die XJ6 ist da nur ein Kreuz beim 0084 und 0229.


    Ich habe den LSL A01 bei mir verbaut (Einzelabnahme beim TÜV), der hat fast die gleichen Abmessungen wie der Superbike-Lenker 0229 von ABM.




    Ja, Lenkerenden-Spiegel nach unten montiert passen dann da dran. Du musst sie nur etwas schräg nach vorne anbauen und den Lenker bissel nach oben drehen, dann passt das. Dennoch würde ich mir an deiner Stelle die Sache gut überlegen. Ich hatte meine Spiegel (Highsider Organic) genau einen Tag lang nach unten gerichtet. Du siehst dann nämlich nen Sch*** damit. Der Blickwinkel ist nicht gut und du musst jedes mal den kompletten Kopf nach unten nicken um in die Spiegel schauen zu können. Das wendet deinen Blick dann jedes mal etwa 2-3 Sekunden von der Straße ab, ist super nervig und meiner Meinung nach auch gefährlich.


    Bei mir sind die Spiegel jetzt wieder oben.


    PS: Die Züge musste ich bei mir nicht tauschen (RJ22 ohne ABS), nur etwas anders verlegen. Das ist aber auch nicht wirklich ein Problem. Einfach die Verkleidung entfernen und die Züge ggf. etwas anders verlegen, so dass sie weniger unter Spannung stehen. Dann neue Haltepunkte suchen und mit Kabelbindern fixieren.

  • Hi MiTo,


    da muss ich Dir wiedersprechen, denn ich fahre selbst einen ABM-Superbikelenker und bin sehr zufrieden damit. Zu diesem Lenker hab ich eine ABE von ABM dazubekommen und in dieser ist auch de Streetbikelenker (0239) aufgeführt und ein Kreuz bei der XJ6 RJ19. Einzig bei den Lenkern 0429 und 0439 ist in der der ABE kein Kreuz gemacht worden.


    Meinen Lenker hab ich hier gekauft bzw. auf der IMOT in München und die haben mir diesen dann zugeschickt.


    https://spiegler.de/de/lenker-…farbe_0084_lenker-schwarz

  • Hmm... also zumindest in dem aktuellen Gutachten (Nachtrag 8 / Stand: 26.03.19) auf der ABM Seite sind für die XJ6 nur die Superbike-Lenker (0084, 0301, 0229 und 0101) angekreuzt.


    Wenn es da was aktuelleres gibt, dann kann ich mich da natürlich irren. Kannst du das Gutachten hier vielleicht irgendwie teilen? Vielleicht über die Filebase?

  • Der ABM Streetbike Lenker hat aber keine ABE für die XJ6! Schau nochmal genau in dem Dokument nach. Für die XJ6 ist da nur ein Kreuz beim 0084 und 0229.


    Ist mir auch aufgefallen. Allerdings nur in der neueren ABE (z.B. die, die Polo verlinkt). In der Version, die ich oben beigefügt habe hat der 0239 noch ein Freigabe für die RN19. Ich verstehe nicht, was da läuft. Diese ABE Hin- und Her ist doch irre!


  • Klar, die Zeit nehme ich mir!


    Ansonsten, einfach die entsprechenden Positionen markieren, einkerben und bohren.
    Ja, locker aus dem Handgelenkt. Benötigt etwas Ruhe, Konzentration und wenig Druck auf den Bohrer (am besten mit einem kleinen Bohrer vorbohren). Aber das es sich ja um Aluminium handelt, geht das schon.

    Gibt es Schablonen oder hast du das so gemacht?
    Schablone kenne ich kenne. Es gibt Bohrerführungen dafür. Die Anschaffung lohnt aber nur, wenn man das oft macht.


    Die Züge musstest du nicht verlängern, oder? Sollten ja identisch sein wenn ich so überlege.
    Bei der FZ8 passten die Original Züge. Generell haben die immer etwas Luft und die 3 cm auf Jeder Seite sollten immer drin sein. Tip. Vor dem Lenkerkauf Griffe und Armaturen lösen und versuchen, ob sie sich 3-4 cm nach außen bewegen lassen!

  • Hi, ihr dürft nicht immer die RJ19 und die RJ22 in einen Topf schmeißen was die ABE's angeht! Manche Teile sind eben nur für die RJ19 freigegeben und die Hersteller haben sich nicht die Mühe gemacht das "Facelift" RJ22 nachzupflegen.


    VG René

  • Bei der Demontage der Griffe geht es am Besten mit Bremsenreiniger und einem langen Schlitzschraubendreher.
    Mit dem Schraubendreher einen Spalt zwischen Griff und Lenker erzeugen in einer Tiefe von 1cm und etwas Reiniger hinein sprühen. Mit dem Schraubendereher in dem Spalt einmal herum damit sich das Spray verteilt und etwas tiefer hinein gehen. Dann wieder sprühen ,verteilen tiefer gehen usw.


    Mfg Alex

  • Hi, ihr dürft nicht immer die RJ19 und die RJ22 in einen Topf schmeißen was die ABE's angeht! Manche Teile sind eben nur für die RJ19 freigegeben und die Hersteller haben sich nicht die Mühe gemacht das "Facelift" RJ22 nachzupflegen.


    VG René

    darum schrieb ich explizit, RJ19, da mir das durchaus bewusst ist.


    @miTo: kann ich versuchen, sobald ich einen ordentlichen Scan der ABE hingekriegt hab.