XJ6 an der Grenze

  • Moin moin,

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Schräglagenfreiheit der XJ6. Ich denke das ich Momenten ziemlich am Ende der guten bin.
    Hat von euch mal jemand Erfahrung mit einem anderen Fahrwerk gemacht? Oder gibt es eine andere fußrastenanlage für die XJ6?

    Sonst habe ich bald keine Fußrasten mehr.
    (Bild ist etwas älter… bin mittlerweile beim Gummi angekommen)

    Über Vorschläge würde ich mich freuen.

  • Moin,

    mir fallen da spontan 3 Sachen ein

    - Wilbersfahrwerk Hermi hat glaub eins

    - den eigenen Fahrstil vll überdenken bzgl. drücken, legen usw. und an die Maschine anpassen falls da noch Möglichkeiten bestehen

    - anderes Mopped kaufen bevor du mit anderen Teilen der Maschine ma hängen bleibst und nen Abflug machst.

    Grüße:wink:

  • Hallo :-)


    Das mit dem Fahrwerk kannst du dir sparen . Zumindest für das, was du vor hast . Wenn dir die Maschine in Kurven nicht "Stempelt" und du in den Kurven ein sicheres Gefühl für das Vorderrad hast , würde ich es lassen. Außer Geld spielt keine Rolle . Dann aber richtig. Andere Federn vorne und anderes Gabelöl. Und hinten ein anderes Federbein.


    Jingo hat das in die richtige Richtung gehende schon erwähnt, aber mit den beiden Methoden arbeitest du vermutlich schon . Drücken und legen.

    Das einzige was bei gleichbleibender Kurvengeschwindigkeit für weniger Schräglage sorgt ist Gewichtsverlagerung.

    Versuche mal nur den Oberkörper in die Kurve zu legen. Verlasse so zusagen die vertikale Line .

    Motorrad und Fahrer sind bei Schräglage (legen) eine Line , mach ein "V"draus.

    Und das geht alles auch ohne "Knie" unten.


    Um es etwas lustig zu umschreiben ... Bist bestimmt mal auf einem Stuhl gesessen und ein Furz wollte nicht raus... Eine Arschbacke anheben und es klappt. Genau den Move machst auf dem Moped. Dein Hintern bewegt sich nur auf einer Seite nach oben. In Linkskurven die rechte Backe und in Rechtskurven die linke .

    Du versetzt nicht dein Hinterteil.

    Dann würde es zum HangOff gehen.


    Wie sehen deine Reifen aus?

    Ein Reifen kann über die Kante hinaus gefahren werden,weil er sich bei Schräglage walgt.

    Ist dein "Angststreifen" bei 0 mm ,bist du kurz vor Abflug. Das ist zumindest anzunehmen, da man ja nicht eindeutig sagen kann noch 3 weitere Grad an Winkel mehr bevor der Grip weg ist, oder man kann noch jede Kurve mit 10 km/h schneller nehmen. Dewegen ist mehr Schräglage nicht erwünscht.


    Wenn deine "Kante" 0mm beträgt ist das Zauberwort Gewichtsverlagerung und /oder HangOff.


    Gerne hier auch mal persönlich drüber quatschen. Da kommt vermutlich auch ein Kollege von mir mit Rennstrecken Erfahrung. Der kann das sicherlich noch besser erklären.


    Schwarzwald Abschlußtreffen 2021 #16.09.21 bis 19.09.21 #abschlußwokeinanfangwar #Pertusreißdichmalamriemen


    Solltest du schon mit Gewichtsverlagerung arbeiten und kannst HangOff fahren , empfehle ich dir mal auf diversen Rennstrecken ein Hobbysportfahrer Rennen buchen ( 200 bis 300€)

    Dort hat es auch Scouts......


    Mfg Alex :-))

  • Alles klar!

    Also, Geld spielt leider eine Rolle🙇🏽‍♂️ von daher eher Alternativen.
    Genau das ist es nämlich worauf ich gern verzichten würde, dass ich hängen bleibe und einen Abflug mache.
    Also momentan fahre ich eigentlich nur mit drücken und legen, versuche mich aber mittlerweile ein bisschen am Hangoff.
    Bezüglich der Reifen, am Hinterreifen existiert kein angststreifen mehr. Am vorderen natürlich schon noch😅


    Dann werde ich wohl mal die kostenlose Alternative mit Gewichtsverlagerung/Hangoff ausprobieren.

    Leider weiß ich bezüglich des Treffens noch nicht, ob ich dort bin. Für mich sind es jeweils 450km pro Strecke die ich auf dem Bock runter buckeln müsste.
    Vielen Dank für die Tipps😉

  • Mit Drücken steigerst du die Schräglage, bei Legen bleibst du neutral, mit Hanging Off - es genügt ja schon den Arsch in Richtung Kurveninnenseite zu legen - minderst du die erforderliche Schräglage.


    Fahrwerk macht durchaus Sinn:


    - Federvorspannung erhöhen bringt das Heck höher

    - anderes Frederbein (Wilbers, Öhlins) lässt sie in der Kurve nicht so weit einsacken --> Max90 der "Bayerische Löwe" hat diesbezüglich positive Erfahrungen mit Schwedengold sogar inkl. Sozia ;)

  • Mit Sozia macht ein Zubehör Fahrwerk der renommierten absolut Sinn. Wer öfters mit Sozia auf der xj6 verreisen möchte bei sportlicher Fahrweise sollte diese Investition einplanen.


    newcomer was meinst du mit in der Kurve einsacken?

    Bei mir sackt in der Kurve nichts ein.

    Wenn ich heran fahre und vor der Kurve eventuell Bremse taucht sie vorne ein.

    Aber das bleibt ja nicht bis zum Scheitelpunkt wo man die höchste Schräglage hat so.

    Wo stehe ich da gerade auf den Schlauch?


    Hilf Mal bitte...


    Mfg Alex

  • Mit "Einsacken" meinte ich nicht so weiter einferdern....:)