Wer spendet alles Blut?

  • Moin,


    wollt mal wissen, wer von euch alles Blut spendet?


    Habe mich nach langen hin und her doch einmal überwunden, da ich ja mein eigenes Blut nicht sehen kann. :D Aber ich wollte einmal gerne meine Blutgruppe wissen und durch meine Spende kann ich anderen das Leben retten.


    Wer noch nicht dabei ist, kann ich sagen es tut auch nicht "weh". Man muss vorher gut 2,5 Liter trinken und etwas gegessen haben. Die Spende dauert ca. 5-10 Minuten. Hier ist der Ablauf mal beschrieben :
    DRK-Blutspendedienste Infos zur Blutspende - Ablauf einer Blutspende


    Man bekommt auch eine Tafel Schokolade und ab und zu auch noch ein Give Away. Jetzt ist es ein Regenschirm.


    Die Blutspende wird einigen Tests (z. B. AIDS) unterzogen und sollte etwas auffällig sein wird der Hausarzt informiert. Er führt dann nochmals eine Blutuntersuchung durch, um sicher zu gehen.


    Gerade in der Sommerzeit werden die Blutkonserven knapp. Vielleicht kann man ja einige ermuntern auch etwas Gutes zu tun. :thumbup:


    Wer einen Termin in seiner Nähe sucht, kann hier nachschauen :
    DRK-Blutspendedienste Blutspendetermine

  • Meine Blutwerte sind durch die genetische Erbfolge nicht zur Blutspende geeignet. Mein Arzt rät mir zumindest davon ab, da ich sonst Probleme bekommen würde.
    Nun hab ich die offizielle entschuldigung, dass ich nicht gehen muss. Wenn ich dürfte, weiss ich nicht ob ich den mut hätte. Ich kann so Piekserei an mir schlecht ertragen. Mir langt immer schon die normale Blutabnahme.


    Prinzipiell sollte man aber schon Blut spenden. Gerade wir könnten es ja leicht mal benötigen.


    Wie haltet ihr es denn mit Organspenden.Ich habe zwar kein Problem damit, so einen Ausweis habe ich allerdings auch nicht bei mir. Das solljetzt aber ja gesetzlich geregelt werden.


    LG
    Andrea

  • Ich gehe regelmäßig zur Blutplasma-Spende. Die dauert ca. 45 Minuten und man wird an eine Art Zentrifuge angeschlossen. Leider ist es nichts für Menschen die kein Blut sehen können.


    Ich spende gerne, da ich weiß das es gebraucht und man damit vielen kranken oder verunfallten Menschen helfen kann.
    Wobei gerade wir zu den Gefährdeten im Strassenverkehr zählen und schneller eine Konserve brauchen können als uns lieb ist.


    Weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt!


    Grüße
    feaser

  • Werde in diesem Jahr meine 60. voll kriegen. Ist ne Sache die ich gut finde. Ich habe damit bei der Bundeswehr angefangen und bis jetzt durchgezogen. Für irgendwas muss der Bund ja gut gewesen sein ;)

  • Ich finde es sehr gut, dass Blut gespendet wird! Ich selber darf leider nicht wegen Medikamente. Ein Organspendeausweis habe ich aber bei mir. Wenn ich jemanden dadurch mal retten kann, war es nicht umsonst!

  • Ich finde die Sache an sich sehr gut aber ich kann keine Nadeln sehen und wenn mich jemand stechen will wird mir schlecht vor Angst.
    Von daher leider nein!

  • Wegen meiner äusserst seltenen Blutgruppe AB bin ich theoretisch ein schlechter Spender, was aber trotzdem keinen Grund darstellt.


    Nach meinem Motorradunfall habe ich aber sehr viel Blut bekommen (insgesamt über 20 Konserven). Es wäre also angebracht, davon wieder etwas zurück zu geben.
    Aber ich habe panische Angst vor Spritzen.

  • Nein, es ist schon so, dass die Blutgruppe "0" der beste Spender ist, während die Blutgruppe AB die schlechteste ist.


    Als Empfänger gestaltet sich die Situation genau anders herum. AB-Blutgruppe ist dabei bevorzugt, während Blutgruppe 0 Patienten zwingend das Blut ihrer Blutsverwandte benötigen.


    Da war Mutter Natur wieder einmal ganz klar ungerecht.


    Quelle:
    Blutgruppe – Wikipedia

  • ... also trotz AB- wollten sie mein Blut im Krankenhaus immer haben, die geben mir sogar noch Geld dafür!
    Ich gehe regelmäßig alle 9 Wochen und hab die 100. bald hinter mir!

  • Respekt!


    Blut ist halt immer sehr knapp. Und So viele AB-Spender gibt es ja logischerweise auch nicht.
    Technisch betrachtet sind wir zwar belanglos, trotzdem hilft jede Spende, Leben zu retten. Deshalb ein dank auch dir dafür.

  • Hab mir immer vorgenommen blutspenden zu gehen allerding kommen bei mir regelmässig neue Tattoowierungen dazwischen. AUf grund dessen kann mein Blut ein halbes Jahr eh nicht verwedet werden so das es keinen Sinn machen würde in dieser Zeit zu spenden. Aber irgendwann klappt es mal :thumbsup:

  • Ich gehe regelmäßig alle paar Monate.


    Ist eine gute Sache. Wie schon gesagt wird man ja quasi kostenlos untersucht und falls was ist sehen die es gleich. Ich gehe allerdings nicht zum DRK denn die handeln mit dem Blut. Ich gehe ins Krankenhaus um die Ecke, da krieg ich 30 € und das Geld spende ich an ein Behindertenhilfswerk. So haben alle was davon.


    Und den Weicheiern (ich denke es sind nur "Männer" :P ) sei gesagt: Blutspenden tut wahnsinnig weh. Ihr bekommt davon wochenlang blaue Armbeugen und kippt direkt dabei und hinterher auch noch 2 Mal um. Mindestens. Danch seid ihr tagelang müde und unleidlich und jammert euren Frauen vor wie schlecht es euch geht aber das ihr Helden seid. Fast tote Helden, aber Helden eben. Man muss euch einfach gern haben. ;)


    Spaß beiseite. Das Piekserchen ist ein Klacks gegen das was die anderen mitmachen die es brauchen. Man kann sogar nette Leute kennenlernen bei sowas. Wenn man richtig gutes Blut und Werte hat dann kann man sogar Plasma oder sogar Trombozyten spenden. Das geht sogar wöchentlich und da ist "mein" Krankenhaus so scharf drauf das sie dafür richtig Asche springen lassen. Also Männer, nicht jammern, handeln. :P


  • Und den Weicheiern (ich denke es sind nur "Männer" :P ) sei gesagt: Blutspenden tut wahnsinnig weh. Ihr bekommt davon wochenlang blaue Armbeugen und kippt direkt dabei und hinterher auch noch 2 Mal um. Mindestens. Danch seid ihr tagelang müde und unleidlich und jammert euren Frauen vor wie schlecht es euch geht aber das ihr Helden seid. Fast tote Helden, aber Helden eben. Man muss euch einfach gern haben. ;)


    :thumbsup::wand::thumbsup::D:thumbup::award1::wand::crazy::muha::sporn::sfunnypost::sdanke: