Öl und Ölfilter ?

  • Hii ich hab mal ne Kleine frage was für Öl kommt eigentlich in die XJ6 rein normales 4-Takt Öl ich will eben den 10000km Servcies selber machen und wollte nur ganz sicher gehen...;) und wegem dem Ölfilter wisst ihr wie mann den auswechselt...? Über Antworten würde ich mich freuen...:D Danke im Vorraus

  • Also auf jeden Fall 4-Takt Öl.
    Schau auch darauf das am Öl drauf steht das es für Motorräder geeignet ist.
    Laut Bedienungsanleitung solltest du folgendes Öl (Viskosität) nehmen: SAE 10W-30; SAE 10W-40; SAE 15W-40; SAE 20W-40; SAE 20W-50
    Ölqualität: API Service Sorte SG oder höher/JASO MA


    Um den Ölfilter zu tauschen musst du den Bugspitz demontieren.
    Als erstes lässt du einmal den Motor warmlaufen; danch abschalten.
    Danch stellst du deinen Auffangbehäter unter die Ablassschraube und öffnest diese.
    Dann lässt du das Öl ablaufen. (Vorsicht! Das Öl ist sehr warm)
    Wenn das Öl abgelaufen ist, schraubst du mit passendem Werkzeug den Ölfilter herunter.
    Danach den Ö-Ring vom neuen Ölfilter mit neuem Öl einreiben und den Ölfilter mit 17Nm festziehen.
    Danch die Öleinfüllschraube mit neuer Dichtung, mit 43Nm einschrauben.
    Danach ca. 2,8l Öl einfüllen und den Motor ein paar Minuten laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist.


    Hoffe ich konnte helfen



    Mfg


    EffKo22


  • Dankee Viel mals hat mir sehr geholfen..;) kann das [lexicon]Öl[/lexicon] auch an einer Tankstelle kaufen oder zumbeispiel im Louis oder Polo? und das mit der Sorte (Viskosität) muss ich also einfach drauf achten das so etwas in der Art draufsteht : SAE 10W-30
    SAE 10W-40
    SAE 15W-40
    SAE 20W-40
    SAE 20W-50


    Dankee..:D

  • hi guten morgen ich kann das öl von Q8 oils empfehlen :award1: fahre es schon jahre lang an allen fahrzeugen die ich hatte.
    hier noch link dazu Q8 Oils (KPIL) hier könnt ihr schauen was in euer fahrzeug gehört in xj6 n =



    • Q8 Moto GT SAE 10W-40
    • Q8 Moto SBK SAE 10W-40
    • Q8 Moto SBK Racing SAE 10W-50
    • Q8 Scooter Class SAE 10W-40


    es gibt auch ein video auf der seite von Q8 oils Q8 ist im rennsport schon lange tätig und hat :thumbup: :award1: [lexicon]Öl[/lexicon] zu einem guten preis .

  • Hii ich hab mal ne Kleine frage was für [lexicon]Öl[/lexicon] kommt eigentlich in die XJ6 rein normales 4-Takt [lexicon]Öl[/lexicon] ich will eben den 10000km Servcies selber machen und wollte nur ganz sicher gehen...;) und wegem dem Ölfilter wisst ihr wie mann den auswechselt...? Über Antworten würde ich mich freuen...:D Danke im Vorraus


    ölfilter: CHAMPION OELFILTER für YAMAHA XJ6 DIVERSION (RJ192) - Louis - Motorrad & Freizeit


    passender schlüssel dazu: Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.

  • @Cati
    Kannst das [lexicon]Öl[/lexicon] gut im Coop Bau&Hobby, jumbo oder Migros Du it kaufen. Motorex moder mobil1 ist sicherlich auch nicht verkehrt.

  • ölfilter: CHAMPION OELFILTER für YAMAHA XJ6 DIVERSION (RJ192) - Louis - Motorrad & Freizeit


    passender schlüssel dazu: Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.


    Brauch ich hier nun nen O-Ring? bei Louise find ich die XJ6 in der O-Ringübersicht nicht aufgeführt

  • Ich hab mir das Set bei ebay gekauft. Ist alles mit dabei: [lexicon]Öl[/lexicon], Ölfilter und Dichtung. Dazu hab ich noch von den Händler den passenden Ölfilterschlüssel für 5€ gekauft.


    Castrol Power 1 10W40 Öl + Ölfilter YAMAHA XJ6 XJ6 Diversion F ab Bj 09 | eBay

  • das sollte dabei sein, die bessere marke hat aber daniel verbaut, hiflo, fahr ich auch im chopper und schlüssel passend wie original yam.
    bekommst aber nur bei ebay oder bei meim schrauber. oder da wo daniel das machn lässt, bessere qualität halt, preis ähnlich.


    beispiel

  • Hab grad mit de Louise telefoniert, so wie es aussieht ist bei dem CHAMPION Filter den du da mal gepostet hast kein Oring mehr dabei. Ja nach dem Hilfo hab ich schon geguggt aber den gibts bei de grosse 3 nicht.
    Jo dann schnap ich mir halt so nen Set aus der Bucht wenn dann :-)

  • @elking welchen schlüssel braucht man den für den hilfo? da brauch ich doch nicht den sechskant sondern so einen stufenlos verstellbaren oder?

  • @elking welchen schlüssel braucht man den für den hilfo? da brauch ich doch nicht den sechskant sondern so einen stufenlos verstellbaren oder?


    Bei den HIlfo past der normale sechkant. Ja hab den gekauft, welcher iceman174 gepostet hat.

  • @elking welchen schlüssel braucht man den für den hilfo? da brauch ich doch nicht den sechskant sondern so einen stufenlos verstellbaren oder?


    hast nun ölwechsel schon durch ? was ging rein ? sollten glaub so 2,6 oder 2,8 liter sein.


    hab nun auch öl und filter hier liegen, muss da die tage mal ran ^^ hab schon bissl überzogen :crazy:

  • Ich wollte mich heute auch mal dran versuchen, das Öl zu wechseln inklusive Ölfilter.
    Hab mir heute beim Händler Yamalube 10W40 Teilsynthetisch gekauft und einen Hiflofiltro Ölfilter.
    Was haltet ihr von dem Öl? Ich fand das mit 60€ für 4l schon teuer..aber soll das Originale von Yamaha sein und..ja. Vielleicht hat er mir das auch einfach nur schön geredet. Ich war im Stress und hab gesagt "Jajaja, gib her. Nehm ich!".. :D
    Wie sollte ich beim Ölwechsel vorgehen? Hab das noch nie gemacht..will mir aber die 10k Inspektion wo eh nur Öl + Ölfilter gemacht wird, sparen und selber übernehmen.

  • Wie sollte ich beim Ölwechsel vorgehen? Hab das noch nie gemacht..will mir aber die 10k Inspektion wo eh nur Öl + Ölfilter gemacht wird, sparen und selber übernehmen.


    Hier ein paar Bewegtbilder, die ganz gut zeigen, was zu tun ist.


    Im Video wird nicht ganz deutlich, dass es sich empfiehlt Kupferdichtung der Ablaßschraube zu erneuern. (kann man trefflich drüber streiten, aber bei den paar Cent, die die Dinger kosten, ist jede Diskussion obsolet)
    Ferner würde ich zur Anwendung eines Drehmemomentschlüssels raten. Der Kollegen im Video kennt zwar die richten Werte, zieht dann aber doch von Hand an.


    Und zu guter Letzt. Nimm Dir ggf. jemanden dazu, der das schon mal gemacht hat. Das gibt Dir mehr Sicherheit.


    Und schon hast Du knapp 300 Euro für die 10.000er gespaart!