XJ6 oder FZ8

  • Hallo,
    erst einmal etwas zu meiner Person ich bin 25 und lese schon länger in diesem Forum über die XJ 6.


    Ich habe noch keine Yamaha und stehe gerade vor dem kauf und war heute mit meiner Freundin bei Yamaha, ich hatte mich schon auf die XJ festgelegt,
    meine Freundin meint aber ich sollte lieber die FZ 8 nehmen mehr ccm und mehr Nm und nun bin ich ein bisschen durch einander ?( welche ich nehmen soll und wollte mir hier von euch vielleicht ein bisschen rat holen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal

  • Also das ist doch ganz einfach du fährst einfach beide probe und dan entscheidest du dich
    welche für dich in frage kommt kleiner tipp lass dich nicht von hubraum täuschen nimm mal die leistung pro kg...................
    und bei wechlcher Drehzahl hat sie wieviel nm ????


    PS: Die FZ 8 hat bis jetzt nich besonders gute kritiken erhalten und hässlich ist sie auch meine meinung

  • Hi Pascal,


    ganz klar XJ6 :award1: alleine schon preisleistungsbedingt :thumbsup:


    Aber am Ende entscheidet dein Popometer was dir besser liegt!
    draufsitzen, Probefahren, in den Geldbeutel schauen und entscheiden :D


    Wenn du Fahranfänger bist, ist die XJ6 meiner Meinung nach die Ideale Wahl

  • de FZ 8 is einfach eine ganz andere Maschine und hat mit der XJ6 an sich nichts mehr gemein, außerein wenig das Aussehen. Die FZ8 hat schon deutlich mehr an Leistung und wiegt auch einiges mehr.
    dafür aber, wie schon gesagt wurde, schneidet sie insgesamt nicht alzu gut in den Tests ab im gegensatz zur XJ6.
    Die Frage ist, was du fürn Typ bist. Also Anfänger (ja/nein)...willst pesen können und zwar oberhalb der 200 (zu mindest technisch möglich, auch wenn dich der Wind einfach vom Moped schiebt bei den Geschwindigkeiten)...brauchst du viel Leistung....oder eben was kleines wendiges..mit ausreichend aber halt nicht übermäßig viel Leistung.
    das must du wissen. ICh würde mir die FZ8 persönlich nie holen. Völlig Humbug en naked mit SO viel power. ab 160 wirds nervig. und im Anzug tun sich die bikes nahezu nichts. ;)

  • Ja Probefahrt kommt dem nächst wenn das Wetter ist 8) . Die frage ist halt wegen dem Fahrwerk. Up-Side-Down Gabel oder nicht. Beim Probesitzen fand ich die FZ nen bissel bequemer.

  • Sagen wir mal so: Es geht nichts über Hubraum, allerdings ist die FZ8 was die Leistung angeht nicht so harmonisch und mit Druck unten raus wie die XJ6.
    Bin Beide gefahren und man sitzt schon bequemer auf der FZ8. Das war aber auch schon alles an Vorteil irgendwie. Die XJ6 war mir spritziger und giftiger als die FZ8. Hängt besser am Gas und dreht auch aus dem Keller sehr gut raus. Im 6ten durch die Stadt und das ohne Ruckeln ist auch was nicht jede kann.


    Allerdings wenn es unbedingt mehr Hubraum sein soll, dann doch ne 1000er. Man muss nicht damit jenseits der 200 fahren, aber sie ist einfach mit viel mehr Schub raus. Aber um nur hauptsächlich in der stadt und ein wenig Land zu fahren ist ne 1000er zu schade. Für Touren und viel ausserhalb ist sie eher meine Wahl.
    Aber das ist Ansichtssache. Für nen Anfänger ist die XJ6 besser geeignet, da sie wirklich extrem gutmütig ist und dabei sehr gut geht. Kann locker mit den 1000ern mithalten, da ich sie bei der nächsten Kurve spätestens wieder habe :-)
    Denn die XJ6 lässt sich viel besser durch die Kurven prügeln (Wenn man will).

  • denk vielleicht auch mal an die versicherung bei über 98PS wirds richtig teuer ( fz8 = 112PS )


    78PS ( xj6 ) kann man auch vollkasko noch unterhalten, bei der fz8 gehts richtig ins geld! :cursing:

  • denk vielleicht auch mal an die versicherung bei über 98PS wirds richtig teuer ( fz8 = 112PS )


    78PS ( xj6 ) kann man auch vollkasko noch unterhalten, bei der fz8 gehts richtig ins geld! :cursing:



    Die FZ8 hat "nur" 106 PS und einige Versicherungsgesellschaften bieten dafür die gleichen Preise wie für die 98.


    Die FZ8 wäre interessant in Bezug auf die wenigen die es jetzt gibt für 7595 €. Ist nur wenig teurer als die XJ6.


    Die FZ8 hat in den Tests bzgl. Fahrwerk keine Urkunden abgeräumt und war dort schlechter als die FZ6.


    Sie ist mit 211 Kilo nur geringfügig leichter als die FZ1 mit 214 und die kriegt man im Moment für 9.700 €


    Wer die Qual hat hat die Wahl. Bevor ich eine FZ8 kaufen würde, würde es eher eine FZ1 werden. Die XJ6 jedoch gefällt mir optisch wesentlich besser. Mal abgesehen von der billig aussehenden Fensterprofilschwinge. Aber Geschmack ist ja bekanntlich Seife, sagte der Affe und biss in die Tastatur.


    Leider ist die XJ6 sogar schwerer als die FZ6. Warum verstehe ich nicht.

  • ... Kann locker mit den 1000ern mithalten, da ich sie bei der nächsten Kurve spätestens wieder habe :-)
    Denn die XJ6 lässt sich viel besser durch die Kurven prügeln (Wenn man will).

    Netter Scherz. Solltest Du mit einem Zwinkerer kennzeichnen. Nicht das Unbedarfte auf sowas reinfallen. ;)

  • Auf jedenfall kauf kein Motorrad weil irgendjemand (ja, auch Deine Freundin nicht) sagt: Die hat mehr Hubraum als die andere. Wie schon erwähnt wurde dreht die XJ6 sehr gut von unten raus, die Testbericht die das sagen findest du per Google im Inet. Mein Händler sagt seine Mechaniker nehmen immer die XJ6s mit nach Hause die FZs bleiben stehen.


    Du hast bestimmt in einem FZ-Forum die gleiche Frage gestellt, da wirst Du genau die andere Seite hören ;)
    Ich finde die XJ6 besser!! :-)


    Probefahren bringt Dich zu Deinem Motorrad!



    //EDIT: Achso: Herzlich Willkommen bei uns!! :wink:


  • Netter Scherz. Solltest Du mit einem Zwinkerer kennzeichnen. Nicht das Unbedarfte auf sowas reinfallen. ;)



    War eigentlich schon ernst gemeint. In einer Kurvenreichen Strecke wie dem Schwarzwald zB. habe ich überhaupt kein Problem mit zu halten. Auf der Geraden siehts anders aus, das ist klar.
    Die XJ6 ist einfach agiler und lässt prima Lastwechsel zu. Im direkten Vergleich mit der FZ8 hatte ich weniger Probleme um die Kurven zu brettern. Auch wenn man halt eben die Drehorgel rauslässt kommt man gut mit. In den Kurven sind die Großen nunmal etwas träger, das ist der Vorteil.
    Eine Fireblade kannst super jagen, aber in den Serpentinen haust mit der XJ6 einfach ab. Gehts wieder ein wenig geradeaus ists natürlich mit dem Vorteil vorbei.
    Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Fahrweise :-)


  • Hubraum interessiert mich nicht. Die Leistung schiebt mich voran, nicht das Drehmoment. Und abgesehen davon gibt es nicht umsonst diesen kleinen Hebel links unten mit dem man auch mit der FZ6 im 6. durch die 30er Zone fahren kann oder im 2. auf der Landstraße schon weit außerhalb der Stvo. ist. ;(


    Ich bin in keinem FZ-Forum. Ich hab früher mal in einem mitgelesen als ich meine neu hatte, aber sonst nix.


    Probefahren werde ich sie ganz bestimmt. Das muss man ja.

  • War eigentlich schon ernst gemeint. In einer Kurvenreichen Strecke wie dem Schwarzwald zB. habe ich überhaupt kein Problem mit zu halten. Auf der Geraden siehts anders aus, das ist klar.
    Die XJ6 ist einfach agiler und lässt prima Lastwechsel zu. Im direkten Vergleich mit der FZ8 hatte ich weniger Probleme um die Kurven zu brettern. Auch wenn man halt eben die Drehorgel rauslässt kommt man gut mit. In den Kurven sind die Großen nunmal etwas träger, das ist der Vorteil.
    Eine Fireblade kannst super jagen, aber in den Serpentinen haust mit der XJ6 einfach ab. Gehts wieder ein wenig geradeaus ists natürlich mit dem Vorteil vorbei.
    Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Fahrweise :-)


    Zufälligerweise kenne ich den Schwarzwald ein wenig und natürlich auch die angrenzenden Vogesen. Ich war erst kürzlich mal da. Da waren auch ein paar Kilos dabei und gegen die sieht man kein Land wenn sie genauso gut fahren können wie Du. Das einzig riskante ist die derbere Leistungsentfaltung wenn man aus Kurven rausbeschleunigt. Da braucht es mehr Gefühl als mit 100 oder 80 PS. Wenn man richtig fährt ist man mit der FZ1 immer der FZ6 und auch der FZ8 überlegen. Das weiß ich nur zu gut.


    Übrigens finde ich Lastwechsel ganz beschissen. Am Stilfser Joch zum Beispiel im 2. Gang mit der FZ6 ganz übel bei höheren Drehzahlen. Am Scheitelpunkt der Kurve immer so ein kleines Zitterspiel. Stört mich sehr und wenn die XJ das ebenso macht dann kauf ich sie nicht denn das wäre für mich ein Nogo.


  • Hubraum interessiert mich nicht. Die Leistung schiebt mich voran, nicht das Drehmoment. Und abgesehen davon gibt es nicht umsonst diesen kleinen Hebel links unten mit dem man auch mit der FZ6 im 6. durch die 30er Zone fahren kann oder im 2. auf der Landstraße schon weit außerhalb der Stvo. ist. ;(


    Ich bin in keinem FZ-Forum. Ich hab früher mal in einem mitgelesen als ich meine neu hatte, aber sonst nix.


    Probefahren werde ich sie ganz bestimmt. Das muss man ja.


    Das war nicht an Dich adressiert, dies ist Pascals (aka mrcalla) Thread ;)

  • @Bibi


    Die FZ6 ist kein Vergleich zur XJ6. Die geht nur oben raus und ist unten lahm. Haben ja den gleichen Motor, nur verbessert bei der XJ6.Die XJ6 kommt früher mit mehr Druck aus dem Keller. Hatte die FZ6 nur ganz kurz um mir ein Bild zu machen, aber das hat mir persönlich gereicht. Der Motor ist mir unten zu lahm und die Leistung kommt zu spät. Da ist die XJ6 wesentlich aggresiver und wenn man sie in Drehzahl hält, dann geht sie gut mit den Großen mit. Das ist meine Meinung, da denken Andere vielleicht differenzierter drüber. Aber ich hatte nen Haufen in letzter Zeit probegefahren, weil ich doch einfach Leistungssüchtig bin und kann daher gut vergleichen mit der XJ6. Zumindest für mich.

  • Newbeer:
    Vielleicht hattest Du ne Montags-FZ ?
    Vielleicht hat Yamaha aber auch wirklich am Drehmomentverlauf etwas gemacht. Ich werds "erfahren".
    Wesentlich aggressiver kann ich mir aufgrund der Rahmenbedingungen allerdings nicht vorstellen. Meine FZ6 zeiht im Vergleich auch zum Teil bessere als andere die ich fahren durfte. Da gibt es teilweise markante Unterschiede. Keine Ahnung wo das herkommt, eine so große Serienstreuung hätte ich bei heutigen Fertigungstechniken und geringen Toleranzen nicht erwartet.
    Und was das gut mitgehen angeht: Fahr mal eine FZ1 oder die alte Kilo. Das rockt. 8)

  • @Bibi
    Hatte die letzten Wochen ne Z1000, FZ1 und CB1000R. :-)
    Von allen geht die CB1000R mit dem Fireblademotor am besten. Honda macht das Gleiche wie Yamaha und optimiert den Motor auf Leistung von unten.


    Der Drehmeomentverlauf hat sich auf jeden Fall verschoben und setzt früher an als bei der FZ6. Das wirst Du merken sobald Du richtig loslegst :-) Kein Loch und kein Husten untenrum.