Motorrad-Sicherheitstraining

  • Ich möchte mal kurz meine Erlebnisse vom Sicherheitstraining kundtun. Es ist doch immer wieder so, dass viele Angst haben ihre Maschine hinzulegen. Das muss nicht sein.


    Nun zum Training. Wir haben in unserer Firma eine Gruppe Motorradfahrer, die gemeinsam Touren und Sonstiges machen. Dazu gehört auch das Sicherheitstraining. Gestern waren wir mit 8 Maschinen zum Training auf dem Flugplatz Luneort bei Bremerhaven. Der Trainer ist über den BVDM (Bundesverband deutscher Motorradfahrer) arrangiert worden. Er heißt Andreas van de Pas. Wettermäßig hatten wir Glück. Es war nicht zu heiß aber trocken. Das Training begann um 9.00 Uhr. Zunächst gab es eine kleine Vorstellungsrunde und eine grobe Richtung durch das Programm. Dann ging es los. Zunächst mussten alle durch relativ weit geseckte Slalomstrecken fahren. Dabei wurden Sitzhaltung und Fahrstil beobachtet und korrigiert. Fußballen auf die Raste war auch hier das Thema. Arme in lockerer U-Haltung. Dann wieder üben, bis es saß. Danach erste Übungen mit Blickführung. Aus dem Stand mit komplett eingeschlagenem Lenker anfahren und erneut abbiegen. Anschließend Bremsen. Wie schön, das ich [lexicon]ABS[/lexicon] habe. Die anderen mußten ihr Hinterrrad zum Blockieren bringen und dann das Vorderrad. Vorderrad nur wer wollte. Dann sind wir zur Gefahrbremsung übergegangen. Bremsen aus 30/50 und 70 km/h bis zum Stillstand. Da kann man das [lexicon]ABS[/lexicon] ganz schön zum Rattern bringen. Nach der Mittagspause kam dann Achtenfahren dran. Dabei ging es wieder um die Blickführung. Die erste 8 war relativ groß. Wir sollten möglichst gleichmäßig ohne zu bremsen fahren. Schon erstaunlich wie schnell man immer flüssiger fährt. Danach kam der Langsamfahrpart an die Reihe. Ein Parcours mit Abbiegeübungen, engen Slalomstrecken gerade und mit Kurven, Kreisel und engen Achten. Spiel mit Kupplung, Gas und Fußbremse. Das habe ich erst als anstrengend empfunden, ging zum Schluß aber super. Dann haben wir noch "Serpentinen in der Ebene" gefahren. Wieder mit Blickführung. Zum Abschluß ein kleiner Wettbewerb. Alle nebeneinander in Reihe sollten eine Strecke möglichst langsam durchfahren. Der letzte war demnach der Sieger.


    Resümee: Auch ich habe vor dem Training gedacht "schaffst du das auch?" Jetzt sage ich, das würde ich immer wieder machen. Es ist toll was so ein Tag bringt und was man dazu lernt. Obendrein macht das Ganze in der Gruppe auch noch Spaß. Niemand muss angst haben das er sich hinlegt. Im Gegenteil es gibt Tipps, dass gerade das nicht passiert. Niemand muss etwas machen, das er nicht möchte. Ihr werdet aber merken, dass man damit aber plötzlich gar kein Problem mehr hat.


    Nächstes Jahr wollen wir ein Kurventraining machen. Ich habe mich schon angemeldet.


    So, ich hoffe ich habe euch einen Überblick über ein Sicherheitstraining gegeben und die vermeintliche Angst davor genommen.



    LG


    Andrea

  • schön zusammengefasst Andrea !! :thumbsup:


    ach da kommen Erinnerungen hoch.... mein letztes SichTran. ist auch schon fast 5 jahre her - und es lief ziemlich identisch ab - bis auf diesen Wettbewerb am Ende. Dafür haben wir noch ein paar schnell Kurven geübt.


    Ich werde es nochmal machen - es ist wirklich das geld Wert ! :beer: 8)

  • nachdem ich in den letzten 6 wochen 3 trainings gemacht habe (eines als muß, da für führerschein-behalten notwendig), kann ich andrea nur beipflichten, ich lerne permanent etwas dazu bzw. kann auch gefahrloser sache nüben. abs habe ich - gott sei dank - erst im training erspürt. und einiges läßt sich so besser üben, wie blicktechnik oder bremsen oder kurventechnik oder oder oder. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    gerade für mich als anfänger mit erst 4.000km sind solche traning gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig, weil in der fahrschule lernst ja wirklich nix. X(
    :wink:

  • Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining, bin ich schön rausgeflogen in einer Kurve, weil der Vogel vom Trainer am Scheitelpunkt mittig am Kurvenrand stand. Ich hatte mich erschreckt und dann gings ab in den Busch!!! :wand: War ne sch.... Erfahrung. Ich kanm da nervöser raus als rein. Dennoch paar Sachen konnte ich auch mitnehmen, was er da so erzählt hat,....


    by

  • Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining, bin ich schön rausgeflogen in einer Kurve, weil der Vogel vom Trainer am Scheitelpunkt mittig am Kurvenrand stand. Ich hatte mich erschreckt und dann gings ab in den Busch!!!

    Gabs schäden? Also ich denke es hängt zu 95 % vom Kursleiter ab ob es spaß macht, oder nicht.

  • @feaser: das war sehr komisch, ich bin nämlich im Busch hängen geblieben, dementsprechend hatte ich nur Kratzer! Habe das fast vollständig wegpolieren können. Ich stand da richtig aufrecht drin, zum Tot lachen! :-) Ich habe mir dann ein paar Sekungen zum Nachdenken gegeben, während ich da so im Busch saß!^^ Der Lehrer war an und für sich ganz ok!


    by

  • Yamaha83: Da hast du Pech gehabt. War das Training auf einer richtigen Strasse im Wald oder so, das du ihn vorher nicht sehen konntest? Wir konnten unseren gestern immer sehen, war ja Flugplatz.
    Ich kann auch wirklich nur Gutes berichten. Wie gesagt, wir haben sogar Tipps bekommen wie man Umfaller und ähnliches vermeidet.


    Lass dich also nicht von einem weiteren Training abhalten. Nehm einfach einen anderen Veranstalter.


    LG
    Andrea

  • Hi Andrea, super Bericht. Ich möchte im September beim ADAC ein zwei Tagestraining machen. Erster Tag am Platz, zweiter Tag wird dann das gelernte auf Strassen im Allgäu umgesetzt. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen. Bei Interesse bitte PM an mich. LG Ulli :wink:

  • Das wird bestimmt klasse. Du wirst dich wundern wie noch viel besser du auf einmal mit dem moped klar kommst. Ich hätte das vorher nicht gedacht. Das Gelernte auf der Strasse unter Anleitung ausprobieren ist bestimmt noch eine Steigerung des Ganzen. Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß. Kannst dann ja mal berichten wie es dir ergangen ist.


    LG
    Andrea

  • @summerwine123: also ich war bei dem Training/Veranstalter: Basis Training Man konnte die Kurve nicht einsehen, das war ein Extra Platz für Motorräder. Übrigens gelernt habe ich da auch ein paar Sachen, die ich bis heute mehr oder weniger einsetzte.


    Vielleicht gehe ich da noch mal hin aber dann nur für das extra Kurventraining und Hanging Off, und vor allem mit dem neuen Motorrad! ;)


    by