Noch mit zwei Nullen zuviel, evtl. wird ja doch noch eine XJ6 mit ABS irgendwann daraus ;)

  • Na, fahren hätte ich schon noch wollen dieses Jahr. Mal sehen wie's morgen aussieht. Also ob ich vom Wetter her was an der Maschine machen kann oder ob's wieder eher nichts wird.


    Für morgen haben sie mal leichten Regen angesagt. Kaum Niederschläge, aber beißt sich trotzdem mit »ich werkle am Kabelbaum unter freiem Himmel«. Garage ist gerade leider keine frei...


    Grüße, Martin

  • Der Klarglas-Scheinwerfer sieht dafür aber spitze aus!!! Schick das schwarze Gehäuse! Und etwas kleiner als der Originale?


    Original war die 1200er eine S, also mit Verkleidung. Gekauft habe ich sie mit einem Doppelscheinwerfer (aus welchem ein Glas rausgefallen ist :wacko: ). Ich habe den Eindruck das der schwarze Ring (anstatt eines Chromrings) den Scheinwerfer optisch kleiner wirken lässt. 7" sollten es eigentlich sein.


    Grüße, Martin

  • Rund ist super. Schlicht und klassisch. Diese doppelten Scheinwerfer muss man schon mögen ;-)
    Hatte an meiner Kawa auch einen klaren nachgerüstet...der sah größer aus...
    Gucken ob das mim Handy jetzt klappt:


  • Ist natürlich auch die Frage wie breit die Gabel ist. Bei der GSF 1200 sind vorne 120er drin.


    Ich nehme an das ist eine ER-5? Die hat »nur« einen 110er vorne. Schon mal 10 mm mehr.


    Dazu dann noch die Standrohre mit 43 mm, die Twister mit 37 mm. Noch mal 12 mm.


    Ob die 2 cm das dann optisch rausreißen? Müsste wohl mal nachmessen ob der tatsächlich 7" hat oder nur 6,5". Angepriesen wird er als 7".


    -> www.600ccm.info - Ein Klarglasscheinwerfer für die GSF 1200


    Grüße, Martin

  • ist das ganze Ding echt aus Plastik Martin?
    würde das was bringen die Scheibe mit einer Schutzfolie versehen wie z.B. bei Handy Displays wegen möglicher Steinchenschläge?

  • ist das ganze Ding echt aus Plastik Martin?


    Scheinwerferbecher und -ring sind aus Metall. Der Scheinwerfereinsatz ist aus Kunststoff.


    würde das was bringen die Scheibe mit einer Schutzfolie versehen wie z.B. bei Handy Displays wegen möglicher Steinchenschläge?


    Angeblich sind die Kunststoffscheinwerfer»gläser« viel resistenter gegen Steinschläge. Allerdings klingt die Scheibe ein wenig dünn wenn man draufklopft. Vom PKW her kenne ich Kunststoffgläser, die halten schon seit Jahren. Wirklich neu oder bedenklich ist es also eigentlich nicht. Es kann sogar - bis zu einem gewissen Grad - poliert werden:


    -> www.fahrzeugpflegeforum.de - Kunststoffscheinwerfer polieren


    Klebefolie auf dem Scheinwerfer wäre eher kontraproduktiv. Wenn der Kleber die Hitze nicht abkann (oder das Material), dann verzieht es sich, wird womöglich opak und dann hat man eine ungewollte Streuscheibe am Klarglasscheinwerfer.


    Grüße, Martin


  • Hai Martin,Hab nachgeschaut, Scheinwerfer war aus der Bucht und hat auch 7 Zoll.
    Schwarz macht anscheinend wirklich schlank :P
    Gruß Suse

  • [...] und der an der xj ist garantiert auch nicht aus glas ^^


    Also bei meiner '95er war er schon noch aus Glas... :D
    _____


    Problem gefunden: Noch ein Kabelbruch im Kabelbaum. :(


    Hängt das Kabel neben der GSF -> kein Problem.
    Packt man es unter den Tank -> kein Kontakt mehr.


    Wieso sie gestern - nachdem der Kabelbaum wieder verpackt war - einen Warnblinker hatte -> vermutlich das gleiche Problem. :(


    Werde den Kabelbaum wohl mal komplett zerlegen und schauen was Sache ist...


    Grüße, Martin

  • ach das sollte doch kein problem darstellen bei regen es gibt nichts unmachbares nur herausforderungen :D


    aber stell doch einfach nen sonnenschirm auf oder schliess die batterie ab zum kabelbruch suchen dürfte das ja auch gehen

  • (Zweiten) Kabelbruch gefunden und repariert. War in der Leitung vom Lichtschalter (rechte Armatur). Stahlender Sonnenschein, da wäre der Sonnenschirm nur wegen der Sonne notwendig gewesen. ;)


    Also gleich eine ausgedehnte Testfahrt gemacht. Runter an den Bodensee und wieder zurück - nachdem die Sonne am See untergegangen war. :)


    Der Scheinwerfer funktioniert einwandfrei, das Abblendlicht ist gut. Allerdings muss ich zugeben das der Doppelscheinwerfer besser war. Dafür ist das Fernlicht abartig genial. Ich habe das Gefühl einen Suchscheinwerfer montiert zu haben. :D


    Also dann: Reparatur und unfreiwilliger Scheinwerferumbau sind abgeschlossen. Instorumentenbeleuchtung und Standlicht funktionieren ebenfalls. Deshalb hatte ich ja eigentlich überhaupt den Schraubendreher vor über zwei Wochen in die Hand genommen... :rolleyes:




    Jetzt noch ein paar schöne Tage im Oktober und November und ich bin zufrieden. :)


    Grüße, Martin

  • So... Die XJ 600 S hat den Ort für ihren Winteraufenthalt erreicht.


    Eingepackt in die wärmste Jacke die ich so habe (älteres Modell von Hein Gericke) noch einmal rund 40 km gefahren, jetzt schlummert sie dann der [lexicon]Batterie[/lexicon] beraubt bis zum April 2014.



    Viele Motorradfahrer sind nicht unterwegs. Gerade mal drei Stück habe ich heute angetroffen. Und alle grüßten eifrig. Waren wohl froh noch einen Leidensgenossen anzutreffen? ;)


    Der Himmel sieht zwar ganz schick aus, aber es waren nur ca. 8°C auf der Schwäbischen Alb - auch am Nachmittag.


    Grüße, Martin

  • darf ja seit 31 oktober nicht mehr fahren! und mich juckts jetzt schon in den fingern ^^

  • Mal nach längerer Zeit einfach wieder ein neues, aktuelles Bild:



    Kurze Rast, bisser'l Mineralwasser süffeln und ein, zwei Bilder machen - dabei kam dann das heraus. Ich find's eigentlich ganz schick. Spiegelt das wieder, was los war: Absolute Ruhe (mal von dem Geräuschen im Wald und den Vögeln abgesehen :D ). Kein Auto, kein Motorrad, kein Traktor, kein LKW.


    Grüße, Martin

  • ....hier 47°07'09.4"N 9°33'46.2"E ?!



    wenn googlemaps nicht lügt, ist das Liechtenstein - gut zum biken und auch für diskrete bankgeschäfte :D


    die krümmer sind auch recht schön für ne 97er, schätzte du hast gleich behandelt wie bei deiner XJ600, korrekt ?


    lg mike

  • wenn googlemaps nicht lügt, ist das Liechtenstein - gut zum biken und auch für diskrete bankgeschäfte


    Da oben war keine Bank. Außer so einer zum Hinsetzen. :D


    die krümmer sind auch recht schön für ne 97er, schätzte du hast gleich behandelt wie bei deiner XJ600, korrekt ?


    Seit dem Kauf im Herbst (vor ca. 2'000 km) habe ich nichts an den Krümmern gemacht. Die waren noch so schick vom Vorbesitzer. Aber: Ich bin auch noch nicht längere Zeit durch einen Regenschauer gefahren. Dann würden sich wohl wieder die »Bananenflecken« einstellen? Mal sehen was das Jahr noch so mit sich bringt. ;)


    Grüße, Martin

  • Da es an meiner Suzuki montiert ist und an keiner XJ 6, packe ich meinen Erfahrungsbericht zum Givi Monorack mit Alu-Trägerplatte mal in meinen Thread.


    Weil ja gerade bei Polo die Aktion mit den 15 % auf Anbauteile läuft -> zugeschlagen. Zwar stand Lieferzeit dran, war dann aber völlig überrascht als schon am nächsten Tag das Paket da war (per PayPal bezahlt). Musste bis heute warten, dann konnte ich es nach dem Nachtdienst bei schönstem, sonnigen Wetter montieren.



    Würden sie bei GIVI auch die IKEA-Anleitungen machen, dann wären die IKEA-Anleitungen vermutlich um ca. 30% kürzer. Zwar kann man das Zeug montieren weil es quasi selbsterklärend ist, aber teilweise fehlen Angaben. Hätte ich das Ding nach Anleitung montiert, wären Muttern und Federringe übrig geblieben und das Ding wäre mir bei der Montage vom Topcase wieder runtergefallen. :D


    Nun aber zum echten Frust:



    So schick die Teile auch sind, ich dachte sie gehen oben über den Blinkern entlang. Jetzt weiß ich wieso es GIVI nicht für klug gehalten hat, eine Produktabbildung zu veröffentlichen? Steht man ein paar Meter hinter dem Motorrad, blinken die Kellermänner ordentlich am Träger vorbei. Aus etwa 1 Meter Entfernung sieht es aber so wie auf dem Bild aus.


    Das die Gussteile nicht unbedingt supertoll verarbeitet sind, sieht man an den Resten. Die wurden nicht entfernt. man muss sie selbst rausbrechen bzw. den Aluzylinder (warum auch immer der drin steckt) heraushebeln. Ganz großes Kino!



    Montiert sieht es dann dafür schick aus. Die Platte aus Alu wird sich sicherlich nicht wieder verziehen wie das Kunststoffding an meiner YBR und der XJ 600 S. Die Befestigungslösung mit den großen Aluteilen macht - meiner Meinung nach - auch optisch was her.



    Natürlich werden nur wenige Motorräder mit Gepäckbrücker hübscher. Aber ich finde die Lösung von Givi macht es nicht ganz so schlimm wie andere Varianten. Wenn das Topcase weg ist, fällt es jedenfalls nicht ganz so sehr auf wie das Original von Suzuki. Finde ich jedenfalls. Vielleicht weil da kein »Gesichtsbogen« am Heck vorbeigeführt wird, sondern nur die beiden Rohre?
    _____


    Das System gibt es übrigens auch für die XJ 6:


    www.polo-motorrad.de- GIVI MONORACK FZ OHNE AUFNAHME YAMAHA XJ 6 /DIVERSION/F


    www.polo-motorrad.de - GIVI M5M PLATTE FÜR MONORACK FZ KUNSTSTOFF FÜR MONOLOCK KOFFER


    Oder als Set:


    www.polo-motorrad.de - GIVI MONORACK FZ M5M FÜR MONOLOCK YAMAHA XJ 6 /DIVERSION/F


    Wichtig: Ich habe bei der Suzuki das Monorack F. Für die XJ 6 wird das Monorack FZ angeboten. Sie sind wohl nicht kompatibel, daher sehen sie auch etwas anders aus.


    Grüße, Martin