Fahrsicherheitstraining

  • Wir hatten von 8 Stunden Training - 6 Stunden Dauerregen -> das war echt super für das Trainingsniveau und sicherer fühle ich mich dadurch auch - mit den Training und den Angel GT :thumbsup:

  • War dieses Jahr auch das erste Mal zu einem Training (leider noch nicht mit der XJ).
    Aus meiner Motorradgang gibt es einen harten Kern, der regelmäßig nach Norwegen fährt.
    Einer der Jungs ist Trainer und hatte zum Norwegen Intensiv Training für 2014 geladen.


    Treffpunkt war 10h. Von den angemeldeten ca.30 Leuten kamen 11, der Rest hat das Training wegen dem Wetter ausfallen lassen.
    Sind erst ne schöne Tour zum gegenseitigen Kennlernen gefahren, anschließend Futterpause und 14:30h Beginn des Trainings.
    Trainingspunkte waren:


    Schneckenrennen - Langsamfahren
    Blickführung - mit dem Motorrad auf der Kartbahn
    Gegenverkehr auf der Kartbahn
    Kartbahn andersrum :P
    Wenden am Berg auf Pflaster
    Flucht ins Gelände
    Schräglagentraining mit dem Tentakelmotorrad ^^


    Geregnet hat es erst zum Ende des Trainings auf dem großen Kurs und auf dem Heimweg.
    23h war der Tag gelaufen und die Pizza vom Lieferservice da.


    War ein super Tag. 4 Trainer für 11 Leute :thumbsup:
    Und vielleicht klappt es ja irgendwann mit dem Nordkap :rolleyes:

  • Klingt interessant. Wo findet das statt?

  • Nicht zu vergessen die Sicherheitstrainings (SHT) der Deutschen Verkehrswacht, die sind i.d.R. sehr günstig! Grundsätzliches findet man hier: Deutsche Verkehrswacht.


    Nähere Informationen muss man immer über die regionale Kreisverkehrswacht einholen. Bei uns verlangen die für einen halben Tag mit 4 Stunde (IMHO ausreichend) ca. 25 €.

  • Waren auf dem ADAC-Gelände in Linthe.


    Basistraining findet i.d.R. in Berlin Tegel oder GrossDölln statt,
    Intensiv- Perfektions- und höhere Trainings werden in Linthe veranstaltet
    nächstes Jahr will ich auch mal wieder da mit mischen,
    da können wir uns ja evtl. absprechen falls ihr da auch Interesse habt :crazy:
    LG Jule
    ich hab da spätestens Anfang Mai im Auge

  • Hi Leute,


    Ich hol dieses doch etwas ältere Thread mal wieder nach oben :D
    Meine Freundin hat mir letzte Woche ein ADAC Fahrsicherheitstraining in Gründau-Lieblos zum Geburtstag geschenkt :thumbsup:
    So ein Training wollte ich letztes Jahr schon machen bin aber leider nicht dazu gekommen.Ich habe vor es im Frühjahr zu machen wenn meine Xj 6 entdrosselt ist um sie noch besser kennen zu lernen.
    Ich habe jetzt 2500 km Erfahrung und bis zum Training kommen bestimmt noch 1000 km dazu.Was meint ihr soll ich direkt ein Intensiv-Training machen oder doch lieber das Basis?
    Wo von ich jetzt schon angst habe ist an dem Training mit meiner xJ teilzunehmen :S .Habe angst das ich mich hinlege und meine XJ schrotte ;( ,was meint ihr dazu?


    Gruß Dominic

  • Hallo Dominic!


    Also diese Frage pauschal zu beantworten ist für einen Außenstehenden nicht ganz einfach!
    Kannst du eigentlich am besten selbst einschätzen! Bist du noch sehr unsicher auf dem Bike oder traust dir schon einiges zu?


    Intensivtraining hört sich schlimmer an als es eigentlich ist! schauh mal in dem Thread sind ein paar videos von einem Intensivtraining!
    Davon mal abgesehen berücksichtigen die Guides auch die einzelnen Erfahrungsstufen der Teilnehmer! :thumbup:


    und Angst beim Biken ist grundsätzlich fehl am Platz ! ;)


    Zum Thema Angst:
    Ich habe grundsätzlich keine Angst auf dem Bike, eher Repekt (z.B. vor bestimmten Witterungsbedingungen, unvorhersehbaren Situationen )
    Und da sollte man sich eine vorrauschauende Fahrweise angewöhnen , um Unfallrisiken zu minimieren!


    hab auch schon einige knifflige Situationen erlebt, und aus jeder überstandenen nehme ich Erfahrungen mit! teilweise eigene Fahrfehler, selbstüberschätzung oder Fremdverschulden!
    Es ist ein ständiger Lernprozess, mit dem Ziel der Optimierung des eigenen Fahrstils!
    Fahrsicherheitstrainings gehören mit dazu! und ansonsten die Fahr-Praxis!


    lg micha

  • versuche dir jetzt mal ein wenig die angst zu nehmen..
    habe vor 2 jahren mit der gedrosselten diva ein training gemacht und du lernst da dein moto erstmal richtig kennen, was du noch öaaassnge nach 2 oder. 3 tausend km lange nicht hast!
    bei dem training war es so, dass du so anfängst wie du sonst auch fährst und dich immer steigerst! die lehrer nötigen dich schon fast dazu ;) sie wissen aber was sie machen!
    ich hatte da auch erst angst, z.b. als wir ne vollbremsung machen sollten! da meine diva kein abs hatte bin ich beim 3. mal vollbremsen schon etwas mit dem hinterreifen hochgekommen... dann hab ich es immer etwas gesteigert,in die bremse zu gehen! irgendwann war der hinterreifen dann fast 50 cm in der luft!
    das war eine hammer erfahrung zum beispiel!


    angst brauchst dujedenfalls nicht haben, solange du dich nicht zu schnell übernimmst!


    habemich im mai auch wieder bei einem trainin angemeldet mit meiner MT!

  • Was meint ihr soll ich direkt ein Intensiv-Training machen oder doch lieber das Basis?

    Das Basistraining ist nicht viel mehr, als das, was man so in der Fahrschule macht. Ich wrüde das nur Wiedereinsteigern empfehlen.
    Das Intensivtraining beinhaltet noch Bremsen in Kurven und sportliches Fahren. (oder gar noch mehr als Extra? ich habs nicht genau im Kopf) Gerade wenn es Dir darum geht, Deine Maschine gut kennen zu lernen, dann mach eher das Intensivtraining.


    Schiss haben ist beim Motorradfahren kein guter Begleiter. Fahre mit Respekt und Vernunft. Damit sollten sich die meisten Situationen beherrschen lassen. Aber klar: keiner ist sicher vor Fehlern. Und es kann auch mal passieren, dass man stürzt. Bei speziellen Kurventrainings, wo die Teilnehmer ihre Grenzen ausloten und erweitern wollen, kommt sowas sogar relativ häufig mal vor. Aber es liegt immer an Dir, wieviel zu riskierst. Wenn es sich ankündigt, dass Du zu viel riskierst, wird dich ein guter Instruktor auch immer in die Schranken weisen. Ich würde mir beim Intensivtraining keinen Kopf machen.
    Aber vor allem gilt: selbst, wenn was passiert: Sei froh, wenn Du es auf sicherem Terrain erlebst und nicht "draußen", wo Du gleich mit Matsch sein könntest. Aber von der Überlegung mal abgesehen: Du wirst nicht stürzen, PUNKT.
    Ich hatte den ganzen Tag Regen... und wir sind die "sportlichen" Runden teilweise durch stehendes Wasser gefahren. War alles kein Ding. Ging erstaunlich schnell.


    Ein Training im Regen ist, was ich am meisten empfehlen kann. Man lernt mehr, als im Trockenen.

  • Bisher habe ich mehrmals Sicherheits- und Intensivtrainings beim ADAC gemacht, und werde auch weiterhin daran teilnehmen. Bei diesen Trainings gab es bisher noch nie Unfälle, da die Trainer die Teilnehmer sehr gut in ihrer Möglichkeit einschätzen und fördern. Natürlich sollte man dabei immer sein aktuelles Motorrad fahren, nur so kann man gelerntes im Alltag übernehmen. Beim ADAC-Training kann man seine Maschine für den Trainingstag extra Vollkasko versichern. Das Basistraining hört sich einfach an, doch gerade wer sein Motorrad nur in der Saison fährt, wundert sich, was man so alles verlernt hat. Beim Intensivtraining wurde auch das Verhalten beim Schleudern geübt, wovon ich bisher 2 x profitieren konnte. 4 x war ich bisher beim Kurventraining auf einer Privatbahn bei der 2 Rad Akademie. Dort gab es diverse Unfälle, zum Glück aber nur Sachschaden. Diese Art von Training macht einen Heidenspaß, man darf nur nicht vergessen, dass das wirkliche Leben etwas anderes ist, denn beim Training hat man die gesamt Straßenbreite für sich, es kommt einen keiner entgegen usw. Dennoch, gerade bei solchen Trainingsveranstaltungen lernt man sein Bike richtig kennen. Ich denke, so was sollte sich kein Motorradfahrer entgehen lassen.
    Siegfried

  • Also so ein Training ist nie verkehrt und du hast den Vorteil, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer und Gegenverkehr da ist.
    Ich hatte zwar erst 1 und 2 oder 3 Trainings auf der Rennstrecke, aber das bringt schon was.
    Aber Fahrpraxis ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch Fahrpraxis.
    Ich habe so an die 300.000 km auf Moppeds hinter mir und am Anfang der Saison brauche ich auch etwas Zeit bis es wieder rund läuft.
    Vg
    Stefan

  • Moin,
    Das ist aber nett das ihr versucht mir die Unsicherheit zu nehmen. ^^
    Vielleicht habe ich mich auch etwas ängstlicher hingestellt als ich bin.
    Ich habe mit meiner XJ schon die ein oder andere Vollbremsung zum Training auf freien Straßen hinter mir.Wenn ich auf der Straße unterwegs bin habe ich auch keine Angst sondern Respekt.Ich trau mir schon einiges zu auch wenn ich noch nie in der Situation war mein können unter beweis zu stellen.Meine Angst bezog sich mehr auf das Training da ich kein [lexicon]ABS[/lexicon] habe und man ja Vollbremsungen bei nasser und Trockner aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten machen soll,oder wie kann ich mir das vorstellen in der Kurve Bremsen? Wenn ich in der Kurve während der schreck lage eine Vollbremsung mache rutscht man doch weg ?(
    Das mit der Vollkasko hört sich gut an für das Training,wie teuer ist das denn?


    Gruß Dominic

  • genau, Vollbremsung in der Kurve ohne [lexicon]ABS[/lexicon] = wegrutschen
    das wird im Training auch eher nicht vorkommen


    ne Kasko für ein FST find ich nicht erforderlich, zumal im Falle eines Falles eh nur der Selbstbehalt zum Tragen kommt,
    wenn Du keine akuten Fahrfehler machst oder nen Schwächeanfall bekommst, wirst Dein Moped auch wieder heil nach Hause bekommen, die Instructors werden Dich ganz sicher nicht dazu bringen Dein Schätzchen abzulegen

  • Moin Dominic,


    Zusatzversicherung kostet 20,- pro Training (beim ADAC), aber mit 1.000,- Selbstbehalt


    zum eigentlichen Thema: BASIS kannst dir meiner Meinung nach sparen, da deiin FS ja noch recht frisch ist und das eher für Leutz, die lange pausiert haben oder ich noch sehr unsicher fühlen. Deinen Schilderungen nach scheinst du das nicht zu sein.


    Mach das INTENSIV, habe ich damals auch mit nen paar um die 3.000km gemacht und war sehr lehrreich. Details in diesem Thread weiter vorn.


    Für mich stehen ganze 3 FaSi dieses Jahr an: 1x normal beim privaten Anbieter-nach dem Winterschlaf, 1x Kurventraining, 1x Perfektionstraining. Da ich mit der Zeit immer fixerer unterwegs bin, möchte ich meine Maschine auch im Griff haben. Das Buch"Die obere Hälfte des Motorrades" kann ich auch empfehlen. Ist zwar viel Psychologie aber dafür versteht man viele Zusammenhänge besser.


    LG Uli und ne gute Saison

  • Jo ich denke auch das ich das Intensiv Training machen werde.
    Wie ist das bei dem Perfektions Training habe gelesen das die die Dynamik-Platte mit dabei ist,wie kann ich mir das vorstellen? denn so richtig kann das heck nicht ausbrechen.


  • Für mich stehen ganze 3 FaSi dieses Jahr an: 1x normal beim privaten Anbieter-nach dem Winterschlaf, 1x Kurventraining, 1x Perfektionstraining. Da ich mit der Zeit immer fixerer unterwegs bin, möchte ich meine Maschine auch im Griff haben. Das Buch"Die obere Hälfte des Motorrades" kann ich auch empfehlen. Ist zwar viel Psychologie aber dafür versteht man viele Zusammenhänge besser.


    LG Uli und ne gute Saison

    hey Uli!


    vielleicht können wir dieses Jahr wieder zusammen ein Training machen, wäre :thumbsup:


    Kurventraining möcht ich dieses Jahr auf jeden Fall machen! gib mal bescheid!


    lg micha