Blinkerabstände

  • So ich bestell jetz für nächste Woche meine ganzen Teile und dann kann ich die Zeichnung fertig machen, wenn ich weiß wie groß und breit die KZ-Beleuchtung ist und dann kommt noch das abgewinkelte Stück zum ans Moped schrauben dran.


    Wenn ihr für meine Zeichnung verbesserungsvorschläge habt nur her damit ich bin für alles offen. ;)


    Zeichnung ist bis jetzt also soweit:


    hey max, die löcher fürs kennzeichen hast du bestimmt nach der original halterung gemacht oder? würd des nur gern wissn das ich bei mir mal nachmessn kann wasicg da hab :P net das ich da etz was bestell und es passt am ende net :D

  • hey max, die löcher fürs kennzeichen hast du bestimmt nach der original halterung gemacht oder? würd des nur gern wissn das ich bei mir mal nachmessn kann wasicg da hab :P net das ich da etz was bestell und es passt am ende net :D


    Die beiden Löcher hab ich nach der Originalhalterung gemacht, bzw. nach meinem Kennzeichen, aber die würde ich natürlich für euch ändern. Aber prinzipiell bist mit dem Design bzw. der Form einverstanden.


    Zur Halterung fürs Kennzeichen ist auch noch das unterste mittige Loch zu gebrauchen dacht ich mir, wenn da jemand es befestigen will. Katzenaugenhalter allein oder mit Kennzeichenbefestigung gedacht.
    Die Blinker Abstandsfrage hab ich denk ich mal mit den Langlöchern in der Halterung individuell gelöst.


    Bei weiteren Fragen immer her damit!


    Wenn ich die Teile hab und die Zeichnung fertig ist, werd ich eh nen neuen Thread aufmachen speziell dafür. ;)

  • So ich bestell jetz für nächste Woche meine ganzen Teile und dann kann ich die Zeichnung fertig machen, wenn ich weiß wie groß und breit die KZ-Beleuchtung ist und dann kommt noch das abgewinkelte Stück zum ans Moped schrauben dran.
    Wenn ihr für meine Zeichnung verbesserungsvorschläge habt nur her damit ich bin für alles offen. ;)
    Zeichnung ist bis jetzt also soweit:


    hab da mal ne idee mit dazu gebracht :)


    die halterung fürn rückstrahler, da würd ich 1mm blech nehmen, muss nix halten, wäre unnötige träge masse.
    (an meim ist das nur 0.5mm aus 1.4571, aber ganz andere befestigung).
    sieht nett aus der halter, mach den oben mit nem drehpunkt, so dass der in der neigung variabel wird.

  • So jetz mal alle Fragen beantworten:


    Anderster93: Also Material schwanke ich im Moment noch. Zur Auswahl hab ich eigentlich Stahlblech 1 - 5mm, VA-Blech 1 - 5mm und Alu-Blech 1 - 5mm. Für den Halter an sich schwanke ich noch was ich nehmen soll. Zum Bearbeiten geht am schönsten Alu, dafür brauch ich da dann dickeres Material, Stahlblech müsste man auf jeden Fall lackieren wegen Rostschutz und VA als Blechform ist einfach nur bescheiden zum bearbeiten, geht aber natürlich auch. Ich grübel noch.
    Ein bisschen Stabilität brauch ich, da ich es nicht lasern kann sondern fräsen muss
    Den Katzenaugenhalter und die Blinkerhalter werd ich denk ich aus Alu machen 2mm.


    Zum Preis dacht ich vll für alle Bauteile, also 1x Halter, 2x Blinkerhalter, 1x Katzenaugenhalter, incl. Schrauben- und Muttern (Selbstsichernde) für alles und incl. Versand => 30€ (Preis "ausgschamt" oder OK?)


    rex: Das mit dem Katzenaugenhalter ist keine blöde Idee ;) Ich frage mich zwar wegen deinem Post gerade selber warum ich den so lang gemacht hab, aber ich find keine Antwort :P
    Eine Frage an dich: Wie kommst du auf die max. 160mm Blinkerhalterabstand?


    Wegen Blechstärke hab ich in dem Teil an Basti erklärt ;)

  • gugg dir mal so blinker an, die haben hinten so einen gummisockel, der ist als so ca. 15 mm lang, wenn der dann hinterm nummerschild verschwindet isses nicht schlecht, je nach blinker.


    ich häng dir mal ein foto von meinem halter an, da siehst was ich meine. (hätte meine blinker auch weiter nach innen gesetzt, aber da ich noch 240 breites schild habe und den halter später mal für 180er schild verwenden möchte... will ich den halter dann rechts und links abschneiden, so dass die löcher der blinker mit abfallen ^^) war ne nötlösung, da gabs die kleinen schilder noch nicht.... und der zubehör KZH, den ich hatte, der löste sich in wohlgefallen auf.... bastelte ich mir das blech in nem tag, wollte da am we fahren ^^

  • gugg dir mal so blinker an, die haben hinten so einen gummisockel, der ist als so ca. 15 mm lang, wenn der dann hinterm nummerschild verschwindet isses nicht schlecht, je nach blinker.


    ich häng dir mal ein foto von meinem halter an, da siehst was ich meine. (hätte meine blinker auch weiter nach innen gesetzt, aber da ich noch 240 breites schild habe und den halter später mal für 180er schild verwenden möchte... will ich den halter dann rechts und links abschneiden, so dass die löcher der blinker mit abfallen ^^) war ne nötlösung, da gabs die kleinen schilder noch nicht.... und der zubehör KZH, den ich hatte, der löste sich in wohlgefallen auf.... bastelte ich mir das blech in nem tag, wollte da am we fahren ^^


    Ah ok danke dir! Ich werde es berücksichtigen ;)

  • Max90: wenn wir mal beide hier online sind, da kommst mal chat ^^ hab da evtl. ne lösung für dich, wie das am besten, sichersten und am einfachsten aufspannst und bearbeitest. vllt kannst noch was lernen, wer weiss :-)


    ich würde den halter aus 2,5er oder 3er v2a machen, die blinkerbefestigungen aus 1,5er.... kein materialmix das taugt nix, so von wegen elektrolytisch gedöhns.
    für den rückstrahler würds ich das viel einfacher machen und nicht verstellbar, die nummernschilder haben alle die selbe höhe.
    wenn die dinger verticken magst, dann pack gleich ne kennzeichenbeleuchtung mit dazu, muss man ja auch verbohren und gibts gute schöne und günstige.
    muss ja passen, die dinger haben unterschiedliche abmessungen.


    so wie diese, die hab ich mal verbaut, is schön gefräst und klein und hell, kost knappe 18 eur beim polo.



    quatschen wir mal, kommt bestimmt was bei raus.


  • Ich bin für Tipps und Infos immer offen! Wie du sagst: Treffen wir uns mal im Chat und dann lass ich mich belehren ;)


    Anderster93: Alu-Variante ist natürlich möglich aber ich brauch noch ein bisschen Zeit. Ich hoffe, das ist kein Problem für dich. Muss ja erst die Zeichnung noch fertig machen und dann Material holen und bevor ich sag ich kann was fürs Forum machen und verkaufen, mach ich erst mal einen Prototyp und verbau den bei mir um hier auch Qualitativ gutes Zeug zu verbreiten! ;)

  • So ich hab jetz heute die ganzen Teile geschickt bekommen, d.h. ich werd die Zeichnung denk ich dieses Wochenende fertig machen können und dann muss nur der Stress in der Arbeit mal weniger werden damit ich Zeit zum umsetzten hab :D