TFL (Tagfahrlicht) evtl. ab April 2013 legal

  • Möglicherweise sind Motorradfahrer schon ab der nächsten Saison dank legalem TFL an den Maschinen sichtbarer - zumindest von vorne.


    Die Meldung lautet wie folgt:


    Zitat

    Die Regelungen waren paradox: Seit Oktober 2009 ist das Anbauen von Tagfahrleuchten an Motorrädern erlaubt, deren Betrieb war laut dem Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) jedoch untersagt. Damit war der Gesetzgeber gefordert, die Straßenverkehrsordnung so anzupassen, dass Motorräder bei Tag mit Tagfahrleuchten statt mit Abblendlicht fahren dürfen. Diese Änderung hat der Bundesrat nun beschlossen. Die neue Regelung könnte bereits im April 2013 in Kraft treten. (vm/mid)


    Quelle: auto-presse.de - Motorrad: Ausschließlich Tagfahrlicht bald erlaubt


    Falls sich jemand fragt wieso es legal war sich das TFL anzubauen, dann aber nicht zu benutzen: Deutsches Recht hat sich hier mit den ECE-Normen gebissen. Daher ist das geprüfte TFL legal, die Benutzung aber nicht.


    Vergleichbar wäre es mit zu vielen Zusatzscheinwerfern an einem Fahrzeug: Die Scheinwerfer ansich sind geprüft und legal, aber sie dürfen nicht alle gleichzeitig eingeschaltet sein.


    Wo ich Bedenken habe: Sollte das TFL so eingeführt werden wie am PKW leuchtet am Heck vom Motorrad nichts mehr. Dabei ist gerade in der Dämmerung das Rücklicht häufig ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsmerkmal von Zweirädern...


    Grüße, Martin

  • das thema wird noch sicher recht interessant ...
    ich meine schon 2 räder (glaub ein roller war´s) gesehen zu haben die ´ne led-leiste im scheinwerfer wie z.b. audi/ mb etc. integriert hatten
    das sah original aus, aber das ablendlicht war da auch an
    gruss jule

  • So etwas bastelt sich die 125er-Fraktion schon seit mindestens 4 Jahren zusammen. Mal kommt dafür der Scheinwerfer auch in den Backofen -> sieht dann beinahe original aus. Oder eben einfach nur irgendwie hingebastelt.


    Als Beispiel eine der schöneren Umbauten:



    Quelle: www.125er-forum.de - CBR 125 LED beleuchtung vorne...und wie's geht...


    Mit TFL und legal hat das allerdings sehr, sehr wenig zu tun.


    Grüße, Martin

  • [legalität off]
    klar kann ich mir so led-leisten, -streifen, -bänder ausm baumarkt oder aus der bucht irgendwie dranpappen ...
    aber die wirklich hell und super sichtbaren wie halt original "sauhellen" von einigen neueren pkw wirst eh nicht so einfach für kleines budget bekommen
    diese nachrüst scheinwerfer mit integrierten led für diverse volkswagen z.b. find ich spielerei weil kein vergleich zu den von audi & co.
    man sieht sie irgendwie ... aber hell ist dann doch schon was anderes
    [legaität on]
    ordentliches led-standlicht was ja beim abblendlicht eh mitleuchtet wie bei ullis ninja oder bei der bmw k1600, das sieht man dann schon raus
    gruss jule

  • ich gebs zu. hab auch n paar led's dran aber versteckt so das se nur indirekt den motor ubd des heck beleuchtn ;) naja aber ich werd trotzdem mit abblendlicht weiterfahrn egal obs tfl kommt oder net :P rein für meine eigene sicherheit! und außerdem braucht man da nur noch nen schalter und muss in der elektrik größere veränderungen vornehmen....

  • Also ich finds Teils gut teils schlecht, wenn's wie beim Auto ist dass die Rückleuchten aus sind find ich's Mist, find eh dass die beim Auto auch an sein sollten, hab bei meinem alten Polo auch die tfl's so angeschlossen dass die Rückleuchten mitleuchten ;D
    Bei meinem Mini jetzt Fahr ich auch immer mit eingeschalteten Xenons, sollte meiner Meinung nach auch endlich Pflicht sein dass JEDER IMMER LICHT ANHABEN SOLL. Mich nervt echt, gerade zur zeit, wenns früh dämmert oder nebelig ist dass so viele, Sorry aber, Vollidioten ohne Licht rumfahren, da könnte ich echt ausflippen...


    Zurück zum Thema: Wenn die Tfl auf Audi-Niveau sind und auch noch gut aussehen hab ich im großen und ganzen nichts dagegen, freu mich eher drauf zu sehen wie sich die Hersteller da Designtechnisch austoben ;)

  • Damit war der Gesetzgeber gefordert, die Straßenverkehrsordnung so anzupassen, dass Motorräder bei Tag mit Tagfahrleuchten statt mit Abblendlicht fahren dürfen. Diese Änderung hat der Bundesrat nun beschlossen. Die neue Regelung könnte bereits im April 2013 in Kraft treten.


    in deutschland werden gesetze vom bundestag verabschiedet, nicht vom bundesrat. bei zustimmungspflichtigen gesetzen muß der gesetzentwurf anschließend den bundesrat passieren. wenn der bundesrat zustimmt, tritt das gesetz in kraft. gleichzeitig kann der bundesrat auch von sich aus gesetzesiniviotiven vorschlagen, und das hat er hier wohl getan.


    die andere seite: wer wird denn so blöd sein, anstelle des abblendlichtes mit nem led-weihnachtsschmuck durch die gegend zu fahren. um von den dosenfahrern gesehen zu werden, brauchts doch bei tag schon ein blendlicht.


    ok, hab´s gefunden: bundesratsdrucksache 428/12 vom 26.07.2012: "§ 17 Absatz 2a
    Im Zusammenhang mit der Diskussion der Einführung von Fahren mit Licht am Tage für
    Pkw, Lkw und Busse hatten sich insbesondere die Motorradfahrer ablehnend positioniert,
    weil ein Verlust der Auffälligkeit der Motorradfahrer, die schon heute tagsüber mit
    Abblendlicht fahren müssen, befürchtet wurde, wenn alle mit Licht fahren.
    Die Bundesanstalt für Straßenwesen hatte sich deshalb mit einem alternativen Signalbild für
    Motorradfahrer auseinandergesetzt und Alternativen aufgezeigt (Tagfahrleuchten). Ein
    entsprechender Vorschlag wurde von dem Weltforum für die Harmonisierung von
    kraftfahrzeugtechnischen Vorschriften bei der Europäischen Wirtschaftskommission der
    Vereinten Nationen (UNECE) angenommen (Änderung der ECE-Regelung Nr. 53 (Anbau
    Licht Krad) und Nr. 87 (Tagfahrleuchten)) und ist am 24. Oktober 2009 in Kraft getreten.
    Dieser Vorschlag findet auch die Zustimmung der Motorradverbände. Dabei wurde er
    sowohl aus umweltpolitischen (weniger Kraftstoffverbrauch) als auch aus
    Verkehrssicherheitsgründen begrüßt. Damit ist es möglich, Krafträder der Kategorie L 3
    (Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder
    die unabhängig vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten auszurüsten.
    Die StVO würde die alternative Nutzung von Tagfahrleuchten am Tage bei Krafträdern
    derzeit nicht erlauben und ist deshalb anzupassen. Tagfahrleuchten dürfen allerdings
    tagsüber nicht benutzt werden, wenn die Voraussetzungen des § 17 Absatz 1 vorliegen
    („während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst
    erfordern“), da bei diesen Voraussetzungen am Tage stets das Abblendlicht zu benutzen ist.
    Dies wurde in der Änderung ausdrücklich klargestellt."


    das ganze ist eine Verordnung zur Neuordnung der StVO, also ein auftrag an die Bundesregierung und den bundestag, die stvo zu ändern. ob sie das machen und wann, bleibt abzuwarten. wer´s gerne selber nachlesen will, den link gibt´s hier: http://www.bundesrat.de/cln_32…cationFile.pdf/428-12.pdf

  • Ich schiebe den Thread mal wieder nach oben. Denn schließlich ist es in einem Monat soweit.


    Wie seht ihr das? TFL statt Abblendlicht für eure XJ?


    Bei meiner 600 S würde ich jetzt erst einmal nicht wissen wo ich es montieren soll.



    Bleibt ja eigentlich nur der Platz auf Höhe der Blinker unterhalb vom Scheinwerfer. Aber nicht das man dann vor lauter TFL die Blinker nicht mehr blinken sehen kann...


    Grüße, Martin

  • Ich wollt am Licht (vorne) eigentlich nix verändern, hab ja ne schöne helle "BIRNE" drin
    und zusätzlich ein TFL ist dann sicher auch nich wieder Regelkonform
    dann schon eher auf so etwas Umrüsten: irgendwie ...

    LED Hauptscheinwerfereinsatz rund, 7 Zoll, Fern-, Abblend-, und Standlicht Funktion E-geprüft
    HIGHSIDER TM LED Hauptscheinwerfereinsatz rund, 7 Zoll, Fern-, Abblend-, und Standlicht Funktion E-geprüft. Abmessungen: Durchmesser außen = 176 mm, Durchmesser Glas = 168 mm, Tiefe = 82 mm,
    Stromaufnahme bei 12,5 Volt DC Abblendlicht: nur 1,9 Ampere (ca. 23,75 Watt). Fernlicht: nur 1,4 Ampere (ca. 17,5 Watt).


    aber für den Preis bekommst ja schon (fast) nen Auspuff


    Quelle: http:/ /www.sub-motorradteile.de/LED-Hauptscheinwerfereinsatz-7-Zoll-E-gepr


  • 500 taken ist schon ne ansage ?( :fie:


    da gibts bestimmt andere möglichkeiten um sich geile Leds zu verpassen....

    "Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen"

  • ...
    Wie seht ihr das? TFL statt Abblendlicht für eure XJ?
    Bei meiner 600 S würde ich jetzt erst einmal nicht wissen wo ich es montieren soll.

    ...


    der Platz zum anmontieren ist das eine Martin, die Qualität der "Funzeln" die andere, ich sehe jeden Tag irgenein mehrspuriges KFZ, die sich unter, an oder in die Stossstange solche "nicht sehr hellen"
    LED-Leistchen dran gebappt haben, wo nur noch eine Seite "funzelt" bzw einige LED auch schon ausgefallen sind. Das waren sicher solch Superteile ausm Discounter, Baumarkt oder "Polen-Basar"
    Wenn dann soll das auch was bringen mit Lebensdauer und Helligkeit
    Gruss Jule

  • hmmmm. so richtig verstehe ich die Diskussion nicht. Weshalb sollte man denn nich mit Ablendlicht fahre ? Ich bilde mir ein, man wird besser gesehen und erkennt selbst die anderen auch besser. Das Umrüsten wird vor allem wohl mehr kosten als die 2-3 Glühbirnen, die man eventuell mit dem Abblendlicht zusätzlich verheizt.


    Vor allem das Argument, des fehlenden Rücklichtes - sollte man nicht so einfach von der Hand weisen.

  • in österreich ham se die tagfahrlichtpflicht wieder abgeschaft ;)


    Das gilt aber meines Wissens nur für PKW ^^


    hab da mal jetz ne echt interessante frage.
    habt ihr bei euren bikes in deutschland einen ein/aus schalter für euer licht?


    bei uns leuchten abblendlicht und rückleuchte automatisch (weil von gesetz her sowieso sein muss, bzw kann es auch sein das es nur ab einem gewissen baujahr so ist) und man könnte sie gar nicht ausschalten (außer man bastelt sich selbst einen schalter - aber wofür).
    nie im leben würd ich ohne licht fahren, wenns etwas dämmrig ist reg ich mich schon bei den autofahrern auf, weils stellen gibt an denen man eben autos schon schwer erkennt und dann erst motorradfahrer die evtl auch etwas schneller daherkommen.

  • die XJ6 hat diesen Ein-/Ausschalter für das Licht nicht (mehr). Mit der Zündung kommt das Standlicht und mit laufenden Motor das Abblendlicht..


    "früher" gab es fürs Licht ja eine Schalteinheit an der rechten Lenkerseite. da konnte man sogar gänzlich ohne Licht fahren, wenn man es denn wollte..

    Anregungen, Fragen oder Kritik? einfach ne PN schreiben (;
    und wenn's mal etwas lauter und tiefer sein soll... :thumbsup:


  • hmmmm. so richtig verstehe ich die Diskussion nicht. Weshalb sollte man denn nich mit Ablendlicht fahre ? Ich bilde mir ein, man wird besser gesehen und erkennt selbst die anderen auch besser.


    Wie der Name schon sagt soll Abblendlicht nicht blenden. TFL hingegen schon - allerdings mit weniger Helligkeit. Daher sind TFL - sofern hochwertig und richtig verbaut - besser zu sehen als z.B. H4 Abblendlicht mit seinen 55 Watt.


    Das Umrüsten wird vor allem wohl mehr kosten als die 2-3 Glühbirnen, die man eventuell mit dem Abblendlicht zusätzlich verheizt.


    Wenn man Bedenkt was die Leute für Felgenbänder, Auspuff, Aufkleber und sonstigen nicht wirklich notwendigen Firlefanz ausgeben -> da fallen die TFL vermutlich nicht sonderlich ins Gewicht.


    Vor allem das Argument, des fehlenden Rücklichtes - sollte man nicht so einfach von der Hand weisen.


    Elegant wäre daher, wenn die TFL auch als Positionslicht laufen würden:


    [x] Abblendlicht ist an
    [x] gedimmte TFL, welche trotzdem noch gut sichtbar sind
    [x] Rücklicht ist auch an


    Das wäre die Lösung, wie ich sie mir vorstellen kann.


    Wie aber schon geschrieben wurde gibt es viele halbherzige Bastellösungen an PKW, welche nicht nur schlecht aussehen sondern auch nicht sonderlich für gute Sichtbarkeit sorgen.


    Grüße, Martin

  • Ich fasse mal die Anbauvorschriften nach ECE-R48 zusammen. Auch jene, welche beim Motorrad u.U. nicht prickelnd sind:



    Quelle: https://www.google.de/url?sa=t…oMQ&bvm=bv.43287494,d.Yms


    Zitat

    Die Rücklichter dürfen zusammen mit den Tagfahrleuchten brennen, müssen es aber nicht.


    Quelle: Tagfahrleuchten richtig montieren - Ratgeber - Service
    _____


    Bis ich also etwas anderes finden sollte verstehe ich es jetzt wie folgt:


    * Auch beim Kraftrad müssen (!) zwei TFL montiert werden.


    * Mindestabstand zwischen den TFL beim Kraftrad mindestens 400 mm.


    * Der Mindestabstand zum Blinker (40 mm) muss zwingend eingehalten werden, ansonsten wird's mit der Schaltung aufwändiger: Deaktivieren des TFL an der Seite, welche gerade blinkt - für die komplette Dauer des Blinkens, die TFL darf nicht blinken.


    * Das Rücklicht darf (!) permanent leuchten. Dafür muss aber der Kabelbaum deutlich verändert werden.


    Weitere Regelungen wie z.B. das das TFL automatisch angehen muss wenn man das Fahrzeug startet, es aber aus sein darf wenn man unter 10 km/h fährt, etc. <- ja, die stehen auch in ECE-48. Ich habe nur einen Teil herausgepickt welchen ich als problematisch für die Montage am Motorrad sehe.


    Grüße, Martin

  • Ich habe jetzt noch beim IFZ angerufen -> dort konnten sie mir aber nicht weiterhelfen. Das das TFL kommt wissen sie (haben sie ja auch veröffentlicht), aber über die Anbauvorschriften konnten sie mir nichts sagen.


    Ich sollte meine Frage noch einmal schriftlich per E-Mail schicken. Nächste Woche kommt dann evtl. eine Antwort. Denn wenn tatsächlich zwei TFL auch beim Motorrad Pflicht sind -> autsch. :(


    Grüße, Martin