XJ6 vs 600er Supersportler

  • Servus,


    ich bin neu hier. :clap: hab das Forum gerade gefunden und wollte schon lange mal Fahrer von der XJ6 fragen ob diese denn mit einer 600er Supersportler (z.B ZX6R, GSXR 600 oder R6) mithalten kann :award1: . Die XJ6 hats mir irgendwie angetan, mache mir nur Sorgen das sie mir nicht stark genug zieht :wacko:


    MFG

  • Servus!!!


    Also ich meine ein Naked Bike kann man erstmal nur bedingt mit einem Supersportler vergleichen (Sitzposition etc)


    Ich für meinen Teil kann folgendes sagen:
    Für ihre Leistung ist die XJ6 ein absolut spritziges Motorrad das aber niemanden überfordert sondern super zu handeln ist!


    Und zu mir hat noch nie einer gemeint, he dei Mopped is aber net grad flott 8)


    Und es kommt immer noch gewaltig auf die obere Hälfe an :thumbsup:



    In diesem Sinne


    Beste Grüsse

  • Hier :D


    vollsportliche fahrweise, fast nur vollgas außerorts. adrenalin junkie, und Kurvenkratzer. Soviel zu dem oberhalb. Und die Sitzposition is genau das was mir so gefällt :)

  • @Sixmaster: Ich hab nen guten Vergleich, da ich erst über 2 Jahre xj6 Gefahren bin und jetzt ne gsxr600 ;)
    Also zur Xj6: Super Motorrad, immer treu gewesen und NIE irgendwelche Probleme gehabt, obwohl deine Selbstbeschreibung auch auf mich auch gut zutrifft ;) (kannst ja mal meine Bilder anschauen :thumbsup:) Habe sogar GEDROSSELT (!!!!) auf meiner sehr kurvigen Hausstrecke ne RSV4 mit ner Gruppe älterer 600er Sportler so auf trap gehalten, dass die RSV4 nicht an mir vorbeigekommen ist und die 600er weeeeeit am Horizont verschwanden ;) Geht natürlich nur wenn die Strecke SEHR kurvig ist, denn auf jeder Geraden ziehen die sonst locker vorbei ;)
    An der Kathi waren dann alle um meine xj6 rumgestanden und haben verwundert geschaut was das ist xD War den 600er Fahrern schon bissl peinlich xD


    Und zum Vergleich: Klar geht die GSXR jetzt nochmal viiiiel besser, aber auch erst so richtig über 9000 Touren ;) Also wenn du hauptsächlich Stadt, Landstraße, Kurven und Serpentinen fährst kommst du mit der Xj6 locker mit, solange die Supersportler net voll am Hahn drehen, und selbst da bist auf der Landstraße in den Kurven net viel langsamer ;)


    Mein Fazit: Um sich bissl auf was sportlicheres zu gewöhnen ist ne XJ6N ein gutes Sprungbrett, muss mich aber selbst noch richtig an die GSXR gewöhnen. Sportlich fahren kann man sie allemal und gehen tut sie auf jeden fall genug, da sind auch auf der Landstrase mal 200 drin wenn man das will ;) Auf der Autobahn kommst du nem Sportler natürlich nur bedingt bzw. garnicht hinterher, bin schon mit meiner gsxr 280 gefahren, wo die xj6, trotzdem sehr respektable, 230 schafft :D aber wer kauft schon ein Motorrad für die Autobahn ;)

  • hi Sixmaster,
    Willkommen im Forum.
    ich fahre die XJ6N jetzt auch seit einem Jahr und das gedrosselt. Es kommt sehr auf den Fahrer und nicht auf das Bike an. Ich bin mit meinen 34PS auch schon über die Großglockner, Nockalm usw. Ich wurde oft aufgehalten und da waren auch Supersportler dabei. Diese sind um die Kurve gekrochen (liegt an den kurzen Lenkern und der Angst vor Kurvenlage) und ich konnte sie meistens im Aussenradius überholen. Sobald eine längere Gerade kam, hatten sie micht wieder und das Spiel ging von vorne los. Aber ich wette, dass es mit offener Leistung nicht passiert wäre. (Das gilt natürlich nicht für alle Supersportler. Einige sind auch mit 180 da lang geballert, sobald die Kurven nicht mehr eng waren.)


    Wie schon erwähnt, mach dir selbst ein Bild und fahre verschiedene Motorräder probe. Die Sitzposition bei der XJ6N ist gerade für nicht so große Leute optimal.


    Der Baier: "wer kauft schon ein Motorrad für die Autobahn" -> Viele die einfach nur schnell fahren wollen und keine Ahnung vom Motorrad fahren haben. Oder so sein wollen wie der Turborider oder wie die alle heißen.

  • -.-...nein natürlich kann sie nicht mit na 600er supersportler mithalten...wie sollte sie auch? die haben ja aucj ca 50ps mehr..-.-
    aber sich als erstmoped ne supersportler zu holen ist auvh mehr als bescheuert...am besten gleich ne 1000er...da wickelt sich der Anfänger wenigstens so um den baum, dass man evtl die Organe noch für wen verwenden kann, der mehr Hirn aufweist....
    hol dir was, was du auch händeln kannst! denn um fahren zu lernen reichen 200 auch...man man man.. :cursing:


    sooo...luft gemacht...nehms nicht persönlich...aber auf sowas hab ich nen grell! :wand:

  • schau dir einfach ein paar messwerte an:
    xj6 0-100km/h 3,9sec, 0-200km/h 26,9sec
    r6 0-100km/h 3,1sec, 0-200km/h 9,6sec


    solange ihr alle nach stvo fahrt, wird die minderleistung der xj6 kaum auffallen und bis 70km/h kannst du wahrscheinlich noch gut mithalten.

  • versteh ich hier irgendwas falsch. Aber wie kommt ihr drauf dass sixmaster ein Anfänger ist?
    OK als erfahrener Fahrer würde man evtl so eine Frage nicht stellen, aber hat nie gesagt dass dies sein erstes Motorrad ist.
    Evtl is er ja BMW tourer oder sowas. :-)

  • Also ich denke auch nicht dass er Anfänger ist, da er ja schon seinen Fahrstil beschreibt etc, kann ja aber auch sein dass es sich noch um 125ccm handelt, wo "Vollgas" schon noch ein gigantischer Unterschied zu 600ccm ist, egal ob XJ6 oder Supersportler ;D


    @>>XJ6<<: Deswegen mein ich ja :D Um Spaß mit dem Motorrad zu haben braucht's keine Autobahn, die XJ6 macht überall Spaß ;)
    Wobei ich jetzt mit meiner GSXR schon öfter mal Autobahn fahre um zu nem guten Berg oder Treffpunkt zu kommen, wo man dann schön Landstraße fahren kann ;) Weils halt einfach schneller geht und ab und zu braucht man auch mal Topspeed xD


    Und wegen durch Kurven schleichen etc, ich Denk dass gerade auf solchen Pässen halt auch viele Leute fahren, die einfach nur Touren wollen, gibt auch viele die dazu Supersportler nehmen zb mit Superbike Lenker. Aber das wichtigste ist wie gesagt immer der Fahrer, ein Kumpel von mir kam zb mit seiner Ducati 848 evo in SEHR engen Serpentinen (Tiefenellerner Berg) viel viel schneller hoch als ich (noch mit xj6), da mir enge Kurven einfach nicht liegen, dafür Fahr ich dann halt schnelle lange Kurven besser als enge ;) Mein schnellster Knie-Boden-Kontakt mit der XJ6 war glaub ich bei um die 160 km/h :D


    Wissen muss er es selber aber wie gesagt, die XJ6 ist auch ein gutes Sprungbrett um sich auf was größeres hochzuarbeiten, da man einfach Spitzenmäßiges Fahrverhalten mit mehr als genug Leistung für den Anfang hat ;)

  • sorry aber bei Aussagen wie, " fast nur vollgas außerorts. adrenalin junkie" sollte man ihm nen Roller geben -.-
    egal ob Anfänger oder nicht....meine Meinung.... :pillepalle:

  • Danke @denbo


    du hast ja bereits einiges gesagt was ich nur gedacht habe!


    Meiner Meinung nach spricht schon einiges dafür dass Sixmaster Anfänger ist!


    Jeder normale Biker schreibt doch erstmal seine persönlichen Erfahrungen mit den Bikes welche er bereits gefahren hat.


    Und stellt nicht nur so platte Aussagen in den raum wie...

    Zitat


    vollsportliche
    fahrweise, fast nur vollgas außerorts. adrenalin junkie, und
    Kurvenkratzer. Soviel zu dem oberhalb. Und die Sitzposition is genau das
    was mir so gefällt :)

    Also meine Kauf-Kriterien beim Bikekauf machen ich nicht nur an der Sitzposition fest oder ob Sie mit einer R-6 mithalten könnte... :wand:


    Die ganze Sache spricht schon für jugendlichem Blabla mit nix dahinter...


    Ich denke, dass wir garnix mehr von diesem User hören werden! :P



    lg micha

  • Wie ich sehe habt ihr fleißig geschrieben, wenn auch nicht immer nützlich und freundlich.
    Ich bin über Roller hinaus nurmal so. Ich bin auch schon Supersportler gefahren z.B. CBR 600RR und ja auch sportlich. Leider hat in unsere Umgebung kaum einer eine XJ6 die ich mir leihen könnte.


    Ich gehe davon aus, das keiner von euch professioneller Psychologe oder Dialog-Wissenschaftler ist, daher stoppt bitte diese versuchten Interpretationen meiner Frage. Es ist eine Frage die eine Antwort suchte, kein Antrag auf psychologische Behandlung. Und wie man fährt ist jedem seien Entscheidung, da braucht keiner von euch einen anderen Verurteilen, nur weil man ehrlich ist. Ich wurde gefragt wie ich fahre, und ich hab ehrlich drauf geantwortet.


    Danke an die, mit hilfreichen Antworten von euch. Ich bin mir recht sicher das ich mir die XJ6 kaufen werde. Meine Typischen Strecken sind schon kurvenreich z.B (Würgauer Berg, Kathi) die Höchstgeschwindigkeit is mir wichtig für kurze Spaßheizerei, und auch für Autobahnkurzstrecken. Ich brauch schonmal 200km/h sonst bräucht ich ke Autobahn.

  • @sixmaster


    Schön dass du Dich zurückmeldest!


    Sorry, aber bissl bist auch selber Schuld für die Vermutungen ! ;)


    hast dich namentlich nicht mal vorgestellt und halt nur nen 2-Zeiler gepostet & so "teenyhaft" formuliert das man sich schwerr vorstellen kann dass sich dahinter ein "erfahrener Biker" steckt!


    Was fährst du denn aktuell für ein Bike?
    Habt Ihr keinen Yamaha-Händler im Umkreis wo du wohnst? Dann leih dir am besten mal eine aus und dein Popometer sagt Dir ob Dir die XJ6 passt!


    Hier mal meine Fazit zur XJ6:


    Pluspunkte
    1. Ideal für Einsteiger
    2. gutes Preis-Leistungverhältniss
    3. klasse Optik
    4. sehr wendig & guter Durchzug!
    5. günstiger Unterhalt & moderater Verbrauch
    6. längere Inspektionsintervalle im Vergleich zur Konkurrenz
    6. Wertverlust relativ stabil
    7. angenehme Sitzhöhe, gerade für kleinerer Fahrer/Innen


    Minuspunkte:
    1. einige billige/unschöne Original-Bauteile (Schwinge, Kennzeichenhalter, Kettenschutz, Lenker...


    Vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung zum Kauf einer XJ6, aber Probefahren ist das beste Argument! ;)


    Die XJ6 läuft übrigends so ungefähr 225 km/H laut Tacho , also real so gute 200 KM/h



    lg micha

  • Hey,


    ja das mit Kennzeichenhalter ist normal bei Yamaha, der ist dort immer zu lang und zu viel Plastik. Im Augenblick hab ich kein Motorrad mehr, die CBR wurde verkauft und für die neue Saison will ich ja ein anderes Mopped kaufen. Auf große Strecken ist Supersportler halt ungemütlich, aber sie reizen einen halt so 8o . Hat alles so sein Pro und Kontra, allerdings hats mir die XJ6 irgendwie angetan. Ich bin ja recht sicher mir die XJ6 zu kaufen, und Umbauten sind auch geplant, KZH wäre das Erste :clap:


    Und wie gesagt, ich denke für eine Frage ist es nicht notwendig mich persönlich zu kennen. :crazy:


  • die Höchstgeschwindigkeit is mir wichtig für kurze Spaßheizerei, und auch für Autobahnkurzstrecken. Ich brauch schonmal 200km/h sonst bräucht ich ke Autobahn.

    Ergo: Supersportler!
    Warum fragst du dann überhaupt... Die Autobahn brauchst du auch mit 'ner Supersportler nicht, dafür gibts diese sogenannten Rennkringel (RENNSTRECKEN), wo du dann auch mal deine volle Leistung rausholen kannst - und wenn du abfliegst eher weniger Schaden anrichtet als wenn du dich auf ner BAB mit 250-299++ ablegst..
    Ne XJ6 ist spritzig, wendig und auch ein Spaßmobil - aber wenn du ne Rakete willst kauf dir ne S1000RR und machn "Superbike-Lenker" dran, schon sitzt du aufrecht und hast ~209PS auf 183kg (Leergewicht).
    Viel Spaß :thumbdown:

  • Warum fragst du dann überhaupt... Die Autobahn brauchst du auch mit 'ner Supersportler nicht, dafür gibts diese sogenannten Rennkringel (RENNSTRECKEN), wo du dann auch mal deine volle Leistung rausholen kannst

    Weil Rennstrecken kosten pro Runde und in meiner Nähe keine ist. Ich meinte eigentlich, das ich öfters Autobahn fahre, weil ich schnell in entfernte Städte kommen muss.