Inspektionskosten bzw. beim original Händler Pflicht?


  • Wenn da der komplette 20.000er Service dabei ist, dann ist das ein guter Preis!
    Is Bremsflüssigkeitswechsel auch dabei und Verbrauchsstoffe (Öl etc.)


    ich hab 360 fürn 10.000er gezahlt :wand: (Münchner Preise)

    Das ist alles dabei. [lexicon]Öl[/lexicon], Bremsflüssigkeit etc.


    Kommen da noch die Arbeitsstunden drauf oder sind die dabei?

  • Hi


    ja, damit kannst Du rechnen. So um die 300 Euro kannst/must Du alle 10.000 einplanen. Bei der 40.000er steht ne ganze Menge auf dem Plan, z.B. Ventilspiel. Wenn die Nockenwellen raus müssen, um neue Plättchen unter die Tassenstößel zu packen, dann werden sicher ein paar Arbeitseinheiten mehr dazu kommen. Die könnte also noch mal deutlich teurer werden. Wenn Du nicht ganz ungeschickt und aus der Garantie raus bist, dann lohnt ggf. die Anschaffung einer Reparaturanleitung und dann ran ans Selberschrauben.


    LG
    Hans

  • Wieso Bremsflüssigkeit?
    Hast schon 2 Jahre rum?


    Beim 20.000 ist [lexicon]Öl[/lexicon], Ölfilter, Ölablassschraube mit Dichtung + Zündkerzen zu machen, mehr eig. nicht. Alles gesamt im Einkauf ca. 110 euro. Für die restlichen 210 Euro kaufst dir fast nen Satz Reifen mein Freund...


    Ich hab glücklicherweise die Möglichkeit bzw. das Werkzeug dazu alles selber zu machen beim Motorrad, glaub mir, wennst nicht wirklich 2 linke Hände hast machst nix falsch, hab auch erst vor 2 Monaten mein [lexicon]Öl[/lexicon] gewechselt bei der XJ6 und das zum 1. mal...


    Bremsflüssigkeit mach ich zusammen mit Bremsbelägen wenn die mal fällig werden wobei meine noch sehr gut aussehen, die halten locker noch das doppelte, das dann in der Werkstatt. ;)
    Kette Nachspannen macht sowieso immer der Reifenfuzzi wenn er die Reifen wechselt was bei mir min. 1 mal im Jahr passiert, also von den her.
    Zumindest das einfachste kannst ohne Bedenken selber machen und sparst dir einiges ein. ;)

  • Auf der anderen Seite frage ich mich, wie man in zwei Jahren nur 2000 km auf die Uhr bekommt. Und das scheint ja keine Seltenheit zu sein.

    Wie gesagt ich habe das Motorrad im Februar gekauft! Die Vorbesitzerin hat es in den letzten beiden Jahren seeeehr wenig genutzt. Laut ihrer Aussage im letzten Jahr sogar nur 500km gefahren -> deshalb auch verkauft!


    Aber vielleicht wäre es wirklich mal angebracht! Ich bin in Sachen Motorrad ein kompletter Anfänger, also auch bei dem ganzen Ölzeugs, Wartung, Reparaturen, da das meine 1. Saison ist :rolleyes:


    Da werd ich wohl für's erste mal die Werkstatt aufsuchen müssen!
    Danke für eure Hilfe Jungs :-) :beer:

  • klar kein thema :beer: auf bamberg bin ich ja schnell gerutscht ;) allein sowas anzugreifen is immer weng schwer, wenn da jemand dabei is der schonmal weng oder auch weng mehr an moppeds geschraubt hat fällt des schon sehr viel leichter ;)

  • wohl eher n ölwechsel ;) mehr steht bei dir ja erstmal nicht an oder?

    Den Ölwechsel mach ich jetzt die Woche wenn's klappt .. geh morgen mal zum Polo und kauf das Zeugs!
    Naja ich hatte schon vor mal n Termin auszumachen, weil der letzte Check bei dem Motorrad 2011 war bei 2600km vom Vorgänger ;(


    Aber jetzt erstmal Ölwechsel, das ist erstmal wichtig!


    Vielleicht mach ich auch mal n Zündkerzenwechsel, da kann ich dann mal auf dich zukommen :-) :thumbup: