iPhone beim fahren aufladen

  • Hallo Zusammen,


    im Juli habe ich eine 1 Wöchige Motorradtour vor mir, vorher muss ich noch etwas basten, damit mein iPhone sich nicht vollständig entleerrt.
    Eigentlich möchte ich nur die möglichkeit haben, dass iPhone während der fahrt aufzuladen, das Handy kann dabei sogar unter der Sitzbank verstaut sein.


    Kennt ihr hier Möglichkeiten?


    Danke & Gruß Markus

  • ich hab nen zigarettenanzünder an der batterie. der zieht keinen strom wenn du nichts einsteckst und funktioniert unabhängig von der zündung..
    dazu n adapter für usb+kabel oder ein entsprechender adapter fürs auto mit 30pin anschluss oder lightning connector.


    Nachrüstsatz 12V 120W Einbau Zigarettenanzünder Steckdose Buchse Motor Motorrad: Amazon.de: Auto o.ä.


    Belkin Mini Universal USB-KFZ Ladegerät, 12 V - iPhone 5/4/4S/3G/3GS: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi o.ä.


    Wicked Chili KFZ-Ladekabel für Apple iPhone / iPod: Amazon.de: Elektronik o.ä.


    ist allerdings die einfachste variante. kabel immer austecken, damit sich die batterie nicht entlädt. bin zufrieden damit.

  • Entweder du baust dir eine permanente 12 V Dose an oder für gelegentlichen Einsatz eine 12 Volt Dose an die BAtterie und dann mit z.B. Japansteckern als Verbindung, dass du die schnell abklemmen kannst.
    VG
    Stefan

  • Das sind schon gute Ansätze.
    Wenn ich mir eine Steckdoste unter meiner Sitzbank einbau, kann ich diese immer dran lassen zieht diese Strom?


    Ich würde gerne folgendes Kabel direkt an die Battrie schließen und einfach unter der Sitzbank befestigen um mein Handy zu laden.
    = USB MINI-STECKDOSE - Louis - Motorrad & Freizeit


    Mit der Lösung spare ich mir den Adapter, kann solch ein Kabel mit USB Ladestecker dauerhaft an der [lexicon]Batterie[/lexicon] bleiben, ohne das diese sich entläd?


    Gruß Markus

  • Das sind schon gute Ansätze.
    Wenn ich mir eine Steckdoste unter meiner Sitzbank einbau, kann ich diese immer dran lassen zieht diese Strom?


    Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, fließt auch kein Strom. Anders sieht es bei fest verbauten Adaptern aus. Die können (müssen aber nicht) Strom ziehen.


    Ich würde gerne folgendes Kabel direkt an die Battrie schließen und einfach unter der Sitzbank befestigen um mein Handy zu laden. [...] Mit der Lösung spare ich mir den Adapter, kann solch ein Kabel mit USB Ladestecker dauerhaft an der [lexicon]Batterie[/lexicon] bleiben, ohne das diese sich entläd?


    Man müsste messen, ob auch Strom fließt wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Die meisten solchen USB-Adapter ziehen unbelastet kaum oder tatsächlich gar keinen Strom. Lässt sich nur per Multimeter direkt messen was denn nun Sache ist.


    Nachteile der von dir favorisierten Lösung:


    Nur ein USB-Kabel kann angeschlossen werden. Ich konnte z.B. das Handy während der Fahrt laden (unter der Sitzbank) und mit einer zweiten Leitung trotzdem das Navi mit Strom versorgen.


    Zudem nutze ich die Steckdose auch um die Batterie gelegentlich nachzuladen. Stecker rein, Ladegerät an die Steckdose, Batterie wird geladen und gepflegt.


    Ich habe einfach den DIN-Stecker an die Leitung vom Ladegerät gepackt:


    www.600ccm.info - Saito ProCharger »Compact«


    Wenn ich im Winter die ausgebauten Batterien laden will -> einfach am Stecker in der Zuleitung den DIN-Anschluss gegen zwei Klemmen austauschen. Ein Klick, schon kann die ausgebaute Batterie nachgeladen werden.


    Grüße, Martin

  • Moin Markus
    in diversen Beiträgen in der Kategorie Elektrik sind viele brauchbare Posts zu deiner Frage
    ich kann gerade nicht für Dich suchen, da ich leider nur mitm Handy on bin, vlt. quälst mal selber die SuFu :crazy:
    grundsätzlich kannst des Android-Smartphone (beim Apfelgriebsch weiss ichs leider nicht :P) mindestens eine Nacht angeschlossen unterm Sitz lassen vorausgesetzt die Mopedelektrik resp. [lexicon]Batterie[/lexicon] ist i.O.
    ich hab ne Steckdose unterm Sitz und eine Doppel USB vorne im Cockpit falls ichs Handy mal im Quicklock-Daypack vorne hab.
    diese Doppel-USB hat aber eine eingebaute blaue LED Beleuchtung, die sollte man dann langfristig doch lieber über die Zündung klemmen oder per Zwischenschalter unterbrechen können
    Gruss Jule

  • Oder man baut noch ein Relais ein, welches die (USB-)Steckdose nur dann mit Saft versorgt, wenn z.B. die Beleuchtung an ist. Dann kann man auch nicht vergessen den Schalter umzulegen.


    Aber: Dann kann man die Buchse nicht mehr zum Laden der eingebauten Batterie verwenden.


    Grüße, Martin

  • Ich hab unterm Sitz eine USB Dose verbaut. Angeschlossen ist die Dose direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Hab mir deshalb zusätzlich einen kleinen Trennschalter eingelötet. Laut "Beipackzettel" von der USB Dose, zieht diese minimal Strom, auch wenn nichts angeschlossen ist.
    Mit dieser Einbaumethode kann man das angeschlossene Gerät auch mal während einer Pause weiterladen lassen.


    Irgendwo in einem anderen Trööt müsste sogar eine Einbauanleitung sein. Auch eine für den Einbau ins Bordnetz und nicht direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon].


    Kann auch gerne mal ein Bild machen, wie es bei mir verbaut ist.


    Alles in allem ist das ganze ne Einbauarbeit von 20-30 Minuten und auch für Nichtelektriker ein klacks.

  • Je nach art der Steckdose wird sie strom ziehen wenn du einen 12 Volt Zigarettenanzündersteckdose einbuast zieht die kein strom da wenn kein Verbraucher angeschlossen ist quasi die 2 Pole getrennt sind. Anders eine USB Steckdose oder ein USB Adapter der Permanent verbaut ist da dort Festspannungsregler eingebaut sind die das ganze auf 5V glätten wird Permanent ein Strom fließen.

  • ich hab bei meiner ne sicherung, dahinter einen schalter, dann hängt da ein usb lader und eine aktivhalterung fürs navi....
    usb lader würd ich immer mit schalter versehen, sonst könnten die bei langer standzeit schon mal etwas zu viel strom ziehn...
    wobei, hatte auch schon mal über ne woche vergessen das auszuschalten, das moped liess sich danach noch ohne probs starten.


  • Hallo Markus.
    Einfach die USB Steckdose an
    die [lexicon]Batterie[/lexicon] anschließen.



    Die Steckdose kannst du überall
    befestigen wo du Platz hast.



    Dann kannst du alles Laden was
    einen USB Stecker hat:



    http://www.motorrad-windschild…16719__USB_Steckdose.html

  • Habe es so bei meiner "F" gelöst! :thumbup:
    Die USB Steckdose sitzt hinter der
    rechten Verkleidung mit Verbindung
    zur [lexicon]Batterie[/lexicon], funktioniert Super... :D