Lenkkopflager XJ6-N

  • Hallo, hab nach einen kleinen Unfall die Gabelholme erneuert. Trotzdem ist der Lenker minimal schief beim geradeaus fahren. Nun möchte ich die untere Kabelbrücke tauschen da diese auch leicht verzogen ist.


    Nun stellt sich mir die Frage wie ich das untere Lenkkopflager (bzw. die Lagerschalenhälfte) von der Welle des Lenkkopfes abbekomme ohne dieses zu beschädigen.


    Außerdem möchte ich wissen ob es sich um Kegellager oder um Kugellager handelt da im Internet nur Kegellager angeboten werden und lt. Bucheli Betriebsanleitung ist es ein Kugellager???!!


    Würde gerne von euch Tipps habe wie ich am besten vorgehen soll.


    Lg


    Tom

  • zuerstmal bist du wirklich sicher, daß die untere gabelbrücke verzogen ist. das ist schon ein ziemlich massives teil, das sich nicht so einfach verbiegt. könnt es nicht sein, daß du die gabelholme verspannt eingebaut hast oder daß einfach der lenker verwunden eingebaut ist? beides ist für ungeübte schrauber durchaus möglich.


    wie läuft sie denn, wenn du den lenker losläßt? wenn an der gabel etwas nicht stimmt, müßte sie freihändig zu einer seite ziehen. oder sag ich´s mal anders: wenn du´s geschafft hast, die untere gabelbrücke zu verbiegen, hat der lenkkopf mit sicherheit auch einen wegbekommen.


    unsere yamse hat kugellager und keine!!!! kegelrollenlager. der untere lagersitz dürfte ziemlich stramm sitzen - wird beim einbau erwärmt und damit etwas ausgedehnt -, sodaß du ihn auf die russische methode mit hammer und meißel ausbauen mußt. wenn du´s tatsächlich schaffst, die lagerflächen nicht zu beschädigen, kannste die alten wiederverwenden, ich würd im zweifelsfall neue originallager nehmen.


    ich bin bisher von meiner alten suzuki zweimal abgestiegen, hinterher standen gabel und lenker immer schief. den lenker hab ich einmal erneuert, weil ich ihn kein zweites mal geradebiegen wollte, aber die gabel hab ich durch lösen der verschraubung an den gabelbrücken immer retten können.

  • Gabelholme waren def. und wurden von einer Yamahawerkstatt rep. Das Motorrad fährt gerade wenn der Lenker losgelassen wird und der Lenker selber wurde erneuert da diese verbogen war. An der unteren Platte ist ein Anschlag verbogen und bei dem Bereich wo der Holm geklemmt wird spürt man das die Hälfte was klemm nicht flucht ist mit der anderen Seite was sich nicht bewegt beim klemmen ;-) ....

  • ich würd mir an deiner stelle ne reparaturanleitung holen. bei dem, was du da vorhast, gibt es ein paar fallstricke wie die richtigen drehmomente für klemmschrauben etc. und das einstellen des lenkkopflagers. ohne anleitung und schrauberische erfahrung wirst du das wahrscheinlich nicht schaffen.

  • Gabelholme waren def. und wurden von einer Yamahawerkstatt rep. Das Motorrad fährt gerade wenn der Lenker losgelassen wird und der Lenker selber wurde erneuert da diese verbogen war. An der unteren Platte ist ein Anschlag verbogen und bei dem Bereich wo der Holm geklemmt wird spürt man das die Hälfte was klemm nicht flucht ist mit der anderen Seite was sich nicht bewegt beim klemmen ;-) ....

    Hallo Thomas!


    Nach einem Unfall würde ich grundsätzlich das Bike von einer Werkstatt gründlich durchchecken lassen!
    Hast du die Gabelholme denn einfach nur so in der Werkstatt abgegeben, ohne dass sie dein Bike gesehen haben?


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du bisher noch nie ein Lenkkopflager getauscht hast!
    Ich weiß nicht wie versiert du beim Schrauben bist, aber ich denke das wechseln eines Lenkkopflagers ist ohne Vorerfahrung nicht ganz so einfach!
    Wenn du dabei etwas beschädigst oder durch fehlerhaften Einbau im schlimmsten Fall einen Unfall verursachst, zahlst du drauf!
    Warum lässt dein Bike nicht am besten mal komplett von der Werkstatt prüfen & die tauschen dann ggfs. Lenkkopflager und untere Gabelbrücke!
    Die Lenkung ist nun mal ein sicherheitsrelevantes Teil & da würde ich kein Risiko eingehen!


    Nur eine gut gemeinte Empfehlung, entscheiden musst du das natürlich selber!


    LG Micha!

  • Danke für die Antworten :D ... mit dem schrauben müsste es bei mir schon klappen mach gerade den KFZ-Meister und die Bucheli Anleitung habe ich natürlich auch :D


    Mir hat sich nur die Frage gestellt warum im Internet Kegelrollenlager verkauft werden für die XJ6 obwohl Kugellager drinn sind XD


    Hab derzeit leider das Spezialwerkzeug zum Mutterab-bzw.anschrauben deshalb konnte ich nicht sehen ob es ein Kugellager ist ;-)


    Lg


    Tom

  • kegelrollenlager halten länger, deswegen ist eine umstellung darauf durchaus sinnvoll. kommt aber drauf an, ob der platz ausreicht. emil schwarz macht ja nichts anderes.