Ich bin ein Passknacker. Du auch?

  • Kennt ihr schon http://www.passknacker.com? Falls nicht: Einfach mal dem Link hier folgen:


    -> www.passknacker.com - Passknacker - Pässe und Touren für Motorradfahrer


    Ich bin heute meine zweite, kleine Tour gefahren. Man kommt mal ganz woanders hin, fährt neue Ziele an und nebenbei gibt es auch noch ein klein wenig Wettbewerb da es auch eine Rangliste gibt. Zu meiner Tour habe ich natürlich auch einen kleinen (na ja, ist doch etwas länger geworden) Blog-Beitrag geschrieben:


    -> www.600ccm.info - Passknacker – jetzt mit praktischer Tasche


    Man muss Nachweisbilder erstellen um zu belegen, dass man vor Ort war. Wer sein Kennzeichen und seinen Wohnort nicht im Internet angeben will, der ist bei passknacker.com leider raus. Denn die Daten werden zwingend benötigt.


    Ich finde die Idee genial. Auch wenn ich nicht auf einen der oberen Ränge fahren werde (da sind andere schon für mich völlig unerreichbar - und es ist noch nicht mal Mai), mitmachen werde ich trotzdem. Mal sehen wo ich dann am Jahresende landen werde. :)


    Mal ein paar Beispiele für Nachweisbilder:




    Warum ich heute 'ne Mütze mit dabei hatte? Helm auf, Helm ab - davon habe ich schon ein Bild -> dann lieber kurz 'ne Mütze aufsetzen. :D


    Grüße, Martin

  • Naja... je nach geografischer Lage des Heimatstandortes sind da sicherlich einige deutlich im Vorteil.. was sich ja auch in der Rangliste abzeichnet..


    Wohl wahr. Manche haben 50 Ziele im Umkreis von 100 km, andere müssen für 20 Ziele erst mal 100 km fahren. Aber man sieht auch bzw. gerade bei den FahrerInnen ganz oben in der Rangliste, dass sie weit herumkommen und auch mal mit mehreren Übernachtungen dazwischen die diversen Punkte anfahren.


    Wenn ich 100 Ziele schaffen sollte, kann ich wohl schon sehr froh sein. Ich glaube 50 ist realistischer. ;)


    Grüße, Martin

  • Viel Erfolg und vor allem natürlich viel Spaß dabei :thumbsup:
    Sowas finde ich total gut...wohne zwar auch in der falschen Ecke dafür, aber ist 'ne tolle Sache...
    Ich mach ja dieses Jahr auch meine BVDM Tourenzielfahrt und gurke zu diversen Schlössern...kenne das also sehr gut mit dem Sammeltick, den man dann so bekommt (oder eh schon hat) :clap:

  • die top plätze des letzten jahres einfach alles schweizer ^^ da kann man ja gar nicht mithalten 8|


    aber ob man immer alles in nem wettkampf machen muss ist eine andere frage. aber wünsche dir trotzdem viel spaß dabei :thumbup: motiviert ja wahrscheinlich doch nochmal sich mehr strecken und pässe anzusehen :beer:


    und schreib ende des jahres mal deine platzierung rein :award1:

  • die top plätze des letzten jahres einfach alles schweizer ^^ da kann man ja gar nicht mithalten 8|


    Das die Website bzw. die Menschen dahinter aus der Schweiz kommen -> wenig verwunderlich. ;)


    aber ob man immer alles in nem wettkampf machen muss ist eine andere frage.


    Ich sehe es eher als Chance mal dorthin zu fahren, wo man sonst nicht hinfährt. Auch bzw. gerade in der näheren Umgebung.


    Das ich jetzt unbedingt 100 Plätze besuchen muss um einen Titel zu erhalten -> dieses Verlangen befriedige ich bei BF4, da kann ich auch viele Awards sammeln. Auch bzw. gerade bei schlechtem Wetter. :D


    Grüße, Martin

  • Wollte mal nachfragen ob sich noch wer angemeldet hat. Vielleicht als Appetithappen eine der Aufnahmen von meiner gestrigen Runde:


    Blick vom Pfänder auf den Bodensee.



    Viel Spaß beim Scrollen nach dem Anklicken. ;)


    Grüße, Martin

  • So meine lieben Freunde der Passknackerkultur. Heute hat's mich erwischt... Ich bin jetzt evtl. im TV. :D


    War am Kesselberg, hatte mich gerade noch schön herausgeputzt damit ich beim schlechten Wetter auch gut gesehen werden kann.



    Also schön aufpassen, das Kennzeichen der GSF merken, die verratzte »Royal Mail«-Warnweste im Hinterkopf behalten - und natürlich auch die Flecktarn-Tasche (von den Niederländern ausgemustert). Denn irgendwann könnte eben dies alles bei »Vorsicht Kontrolle!« im TV bei Kabel1 laufen... :rolleyes:


    Als ich vom Passknackerpunkt runter ins Tal Richtung Kochel fahre, werde ich von einem freundilchen Beamten mit ähnlich gearteter Warnweste (aber mit anderer Aufschrift) auf einen Parkplatz hinausgewunken. Ich stehe noch nicht, da rennt auch schon eine große Kamera auf mich zu und ein Pulk von Beamten steht erwartungsvoll parat... 8|


    Der Motor ist gerade aus, schon kommt die Bitte um »Führerschein und Fahrzeugpapiere« und von links habe ich die Kamera fast auf dem Helm hängen. 8|


    Ich steige ab, setze den Helm ab - und werde dabei schön gefilmt. Ob es in Ordnung sei das ich gefilmt werde? »Solange ich dabei nicht blöd aussehe ist es mir egal!«. :cool:



    Das werte Kamerateam hastet dem Beamten hinterher als er von mir die Papiere erhalten hat. Sie kleben an der Scheibe vom VW-Bus. Jetzt bin ich mal mit dem Fragen dran: »Wenn Sie mich filmen, darf ich Sie dann fotografieren?« :grin: - »Äh... Ja... Also... Ich glaube das geht in Ordnung.« 8|


    Na dann: Die Beamten habe ich dann mal lieber nicht fotograpixelt, sondern die beiden Motorräder im Bild festgehalten. Ich gehe mal auf das die schicke, in blau gehaltene Maschine mit Kamera unterwegs sein wird...


    Irgendwann bekomme ich die Papiere zurück. Alles sei in Ordnung, ich darf weiterfahren. Während ich die Papiere in das kleine Euti stopfe, kriecht die Kamera auch fast mit rein. :rolleyes:


    Jetzt muss ich die ca. 230 kg der Bandit herumschieben... Sieht vermutlich wenig elegant aus, aber ich muss ja auch aufpassen, dass ich nicht den Kameramann samt Assistent über den Haufen rolle. Ich habe zu wenig Platz um sauber zu wenden -> also wird's eine Zitterpartie an der Polizei-Maschine vorbei.


    Also wenn sie das Gefilmt haben und senden... Ich glaube das fällt unter die von mir klar definierte Klausel »Solange ich dabei nicht blöd aussehe ist es mir egal!«.


    Sollte irgendwann sich darüber köstlich amüsieren wie ich die Bandit fast nicht am Polizeimotorrad vorbei bekomme -> war mir eine Ehre! :D


    Grüße, Martin

  • Mal wieder ein klein wenig »Werbung«. Wobei es evtl. eher abschreckend wirken könnte? ;)


    Habe unterwegs - mangels Koffer - keinen Platz für die DSLR gehabt. Daher durfte nur mal das Galaxy S III zeigen, wie gut es die Panoramafunktion beherrscht. Nun ja... Ich habe jetzt wohl eine 8-Zylinder GSF 2400? :D



    Dabei hatte ich darauf geachtet, möglichst um die Linse als »Drehpunkt« herum zu drehen. MIt DSLR und hugin ist es also nicht unbedingt schlechter.


    Meine »Lieblingsstellen« habe ich diesmal nicht alle fotograpixelt. Forstarbeiten hier, Straßenarbeiten dort, Vollsperrung aus unerfindlichen Gründen an anderer Stelle. Unter'm Strich: Über 60 Minuten hinter dem - großzügig geplanten - Zeitplan hinterhergehinkt. Daher 4 Punkte gar nicht erst angefahren. :(



    Warum ich einen Bus fotograpixle? Weil ich das große Glück hatte, genau rechtzeitig zum Abendessen in der Jugendherberge anzukommen - zusammen mit einer Schulklasse aus Oberbayern. :rolleyes: Keine Ahnung wie lange die im Bus sitzen mussten, aber war wohl etwas länger. Dementsprechend ging es zu. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht punktgenau um 18 Uhr dort aufgeschlagen, sondern noch den Nachweispunkt »Feldberg« mitgenommen. Das wären nur ca. 14 zusätzliche Kilometer gewesen. So stand ich 20 Minuten herum, bis ich dann einchecken konnte. :thumbsup:


    Domizil für die Nacht: Ein 4-Bett-Zimmer für mich ganz alleine (11 Euro kostet das dann extra). Blöd allerdings: Der Basketballkorb genau vor meinem Fenster. :whistling:



    Zu den Kosten: Da könnte es noch eine blöde/böse Überraschung geben. Bin ja kurz durch die Schweiz gefahren. Hatte das Smartphone zwecks Fotoapparatesatz dabei (siehe oben) - und natürlich nicht ausgeschaltet. Die Übernachtung (Halbpension) kostet in der Jugendherberge - mit Einzelzimmerzuschlag - übrigens knapp 50 Euro. Pro Nacht. Inklusive Kurtaxe...



    Den Tag habe ich dann gleich mal mit einem »epic navigation fail« gestartet: Obwohl ja eigentlich massig Platz zum Wenden war, hat mich mein Navi schön im Kreis herum geschickt. Landschaftlich beeindruckend, zum gemütlichen Fahren verleitend war es ja - nur eben ein Umweg von fast 20 km... Ich muss in Zukunft wohl einen Kompass und klassisches Kartenmaterial aus der Region mitnehmen. Dann passiert sowas (hoffentlich) nicht mehr. :thumbdown:



    Die Strecke runter vom »Kandel« war auch spannend: Diverse Radfahrer, ein einzelner PKW als Gegenverkehr... 11 km in 20 Minuten zurückgelegt. Die Straße besteht dort ja tatsächlich fast nur noch auf Bitumenstreifen, welche mit ein wenig Asphalt miteinander verbunden werden (statt andersherum). Das ganze Konstrukt dann auch noch schön vom Regen durchweicht. Einziger Trost: Google Maps sagt, man braucht für die Strecke eigentlich »nur« 15 Minuten. So langsam war ich also gar nicht? :whistling:


    Braucht jemand zufälllig irgendwelche Proben von dem was im Schwarzwald/Kaiserstuhl so auf den Straßen herumliegt? Hätte da evtl. noch was anzubieten:



    Wieder Sperrungen, Umleitungen, Holzfällarbeiten mit »bis zu 20 Minuten Wartezeit« (zum Glück kam ich so durch). Aber wenn man dann mal ausnahmsweise eine frisch reparierte Straße bekommt (noch ohne Markierungen), dann ist das wahrlich ein Genuss. Fotografiert beim Nachweispunkt »Wilhelmshöhe»



    Bei »Am Brogen« Abbruch: Ich hätte noch ein paar Punkte auf der Liste gehabt, aber wenn Starkregen einsetzt, macht es keinen Spaß. Über Rottweil dann wieder relativ wenig Niederschläge. Also doch noch zwei Punkte mitnehmen? Ich hätte es lassen sollen. »Lochenpass« und »Sportplatz Tieringen« hatten zur Folge, dass ich nicht wie geplant »einfach kurz über die Alb« fahren konnte. Stattdessen führten mich diverse Umleitungen bis ins Obere Donautal... :cursing:



    Ende vom Lied: Fast 3 Stunden vom Lochenpass bis nach Hause... Kein »Meßstetten - Albstadt - Gammertingen, etc.« (ca. 1:40 h, 99 km) sondern »Umleitung - Umleitung - Sigmaringen - Ehingen...« (ca. 2:00 h, 126 km) - im Dauerregen und daher rund 3 Stunden Fahrtzeit. :(


    Immerhin: Der größte Teil vom Dreck vom Schwarzwald ist jetzt weggespült. :D


    Grüße, Martin

  • Immerhin wächst das Vertrauen in die Nasshaftung der Reifen bei solchen Fahrten wieder. ;)


    Der »Kurztrip« waren ca. 750 km in 2 Tagen. Wobei der zweite Tag mit rund 450 km den Löwenanteil ausgemacht hat. Geplant waren eigentlich »nur« etwa 600 km - insgesamt. Ohne Umleitungen, Navigationsfails und ohne Harvester-Hinterherfahren. :D


    Grüße, Martin

  • Ich ziehe mal meinen alten Thread wieder nach oben (da es sich IMHO nicht lohnt einen neuen aufzumachen).


    Tja, das war's dann wohl dieses Jahr mit dem Riedbergpass?


    Riedbergpass - Aktuelles, Wetter & Sperrung | OBERALLGÄU AKTUELL


    Der Tunnel in Obermaiselstein ist nun offen, aber dafür liegt oben auf der Passhöhe schon Schnee... Zwei Nachweispunkte fehlen mir noch damit ich wenigstens die 150 Nachweise für 2017 voll habe. :(


    Grüße, Martin