Urlaub am Attersee

  • Hallo zusammen,
    da hier sehr viele Österreicher im Forum sind, hoffe ich auf ein paar Tipps zu meinem Motorradurlaub Anfang Juni am Attersee. Es ist mein erster Urlaub mit dem Motorrad, drum hab ich mir (wir sind zu zweit mit zwei Motorrädern) am Attersee (Steinbach) eine Unterkunft gesucht und möchte von dort aus schöne Touren fahren. So bleibt das Gepäck auf der Bude und behindert nicht beim fahren ;) Geplant ist über Passau einzureisen. Ich war zwar schon dreimal dort, allerdings ist das schon fast 10 Jahre her. Es ist eine wunderschöne Gegend, ich bin gespannt wie sich der Urlaub dort auf dem Mopped anfühlt


    Vielleicht kennt sich ja jemand in der Region aus und kann mir ein paar Hinweise oder Routenvorschläge geben; zBsp. welche Strecken unbedingt gefahren werden sollten oder was unbedingt angeschaut werden sollte. Vielleicht auch, welche Strecken ich eher meiden soll.
    Also wer sich angesprochen fühlt mir paar Tipps zu geben, der möge doch bitte in die Tasten hauen... ^^

  • hey bin zwar nicht aus österreich wohne aber ca 4 km weit weg von salzburg stadt, attersee ist richtig schön hoffe du hast gutes wetter :D ich würde dir eine see rundfahrt zu machen attersee, mondsee wolfgangsee und Traunsee schöne strecken in bayrischen grenzland wären noch weißbach (weißbachschlucht) super kurvig inkl ein kleiner wasserfall den man richtig schön sieht :D
    Die stecke aufn Gaisberg ist auch der wahnsinn schön kurvig super blick in über salzburg und umgebung
    Salzburg altstadt ist zwar nichts fürs motorrad (extremer stadtverkehr stop & go ) :cursing: :cursing: :cursing: aber super zum essen gehen und in der nacht zu schlendern, essen gehen hat ein recht mittelalterlichen charme.
    viel spaß in meiner gegend :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: vorsichtig fahren

  • na da hast dir eine superschöne gegend ausgesucht. touren gibt es extrem viele, von einfach nur schönen gegenden bis hin zu bergtouren. ich hab ein kleines lieblingsstück, dieses startet kurz vor hof bei salzburg (fuschl), geht über hintersee rüber nach hallein, nicht anspruchsvoll, aber wow.
    wann fahrst denn?
    :wink:

  • Danke für die Tipps, da kann ich ja schon mal ein paar Routen zusammenstellen.
    Wir werden Anfang Juni fahren, da ist bestimmt noch nicht so voll auf den Straßen, die Ferien fangen ja erst später an ^^


    Den Attersee kannte damals und auch heute in meinem Umkreis so gut wie niemand, was ich gar nicht verstehen kann. Ist wohl nach wie vor ein "Geheimtipp". Diese ganze Region dort ist wunderschön. Und der See hat im Sommer angenehme Temperaturen.
    Mir kommts eigentlich nicht so sehr aufs Anspruchsvolle an. Ich möchte einfach Urlaub auf dem Mopped haben, die Landschaft genießen und abschalten und mich treiben lassen. Wenn am Abend mal nur 100 km auf der Uhr stehen, ists auch nicht schlimm (aber auch nicht wenn's 300 sind :D ). Bei schönem Wetter sind Badesachen immer dabei. Hach, ich freu mich schon riesig...

  • servus Hilly,
    willkommen in meiner Heimat (zumindest die 'erweiterte', was Mopedtouren betrifft).


    Die von paw29 vorgeschlagene Route kenn ich (noch) nicht am Hintersee vorbei, aber dafür übern Wiestalstausee und als Zuckerl die Strecke in Höhenwart abzweigend auf der Krispler Landesstraße über Krispl, Wimberg und nach Storach entweder wieder zurück auf die Wiestal Landesstraße oder den Abstecher nach Adnet, Weidach und St. Margarethen, auf dieser Straße kommst ebenso nach Hallein.


    Wennst da schon bist, empfehle ich (Richtung Salzburg) kurz nach der Salzachbrücke die Auffahrt zum Dürrnberg...


    Dummerweise kommt man auf dieser geilen Straße direkt zur noch geileren Roßfeld-Höhenringstraße, die ein absolutes MUSS ist - wahrscheinlich deshalb, weil von dieser die Qual der Anschlußwahl besteht - vorzugsweise zu wählen ist die Variante welche in Form einer Schleife über die Obersalzbergstraße hinunter bis ins Tal der Berchtesgadener Ache, weiter Richtung Berchtesgaden und an der Ampel bei der Schnitzschule wieder links hoch auf die Salzbergstraße gefahren werden kann.


    Dann ist es eh schon egal - zur Belohnung noch die Scharitzkehlstraße und die wohlverdiente Pause beim Windbeutelbaron => Gasthaus Graflhöhe der Windbeutelbaron
    (Mi Ruhetag)


    Ich könnte dir jetzt noch von der Schönau, von Königs- und Hintersee oder vom Wachterl und vom Hochschwarzeck erzählen, aber das lass ich lieber... ^^



    p.s.
    für 'erholsamere' Tage ohne hohe Berge, dafür aber mit schöner Landschaft des Voralpenlandes empfehle ich einen Ausflug zu den Obertrumer Seen mit Abstecher zur Kaiserbuche auf dem Haunsberg - einer DER Bikertreffpunkte in der Gegend.

  • Die Vorfreude steigt unaufhaltsam :clap:


    Bin am Routen zusammenstellen mit Basecamp. Bin eigentlich kein Dummie, aber dieses Programm raubt mir so manches mal den Nerv X(
    Hier die Anfahrt, AB-Abfahrt Schwandorf -Mitte runter von der A93 und über die B85 bis Passau, Schärding, Ried, Frankenburg, Seewalchen, Steinbach. Sollte sich jemand dort auskennen: kann ich die Strecke so fahren, oder sollte ich am Streckenverlauf was ändern (wegen Baustellen oder son Kram)?


    Und hier die erste Tour

  • wieso nur baust du deine strecken aus poi´s und zusätzlichen waypoints auf, da würd ich bei der planung auch am rad drehen. beine planungen schauen z.b. so aus: http://www.motoplaner.de/#49.2…9;1,49.23726,9.33793;1&&0
    das ganze als tomtom(itn) exportieren und auf den itn-ordner im tomtom ziehen oder als gpx auf´s garmin.

  • wieso nur baust du deine strecken aus poi´s und zusätzlichen waypoints auf


    Winfried, ich popel mit dem Basecamp auch erst seit zwei Wochen rum (hab das Garmin 390LM), bin also noch lernfähig. Wegpunkte hab ich gesetzt, da Garmin mich sonst woanders lang schickt, bzw. Motoplaner die gleiche Strecke anzeigen soll.

  • Den Motoplaner hab ich bisher genutzt und werde ihn auch weiter nutzen. Nur hat Basecamp ein paar Funktionen mehr als Motoplaner. Zum Beispiel kann ich einzelnen Wegpunkten in einer Route verschiedene Aktivitätsprofile zuweisen. Das finde ich schon sehr nützlich.
    Ich hab festgestellt, das Motoplaner kleine Straßen drin hat, die in der Garminkarte gänzlich fehlen. Plane ich mit Motoplaner, verschluckt sich Garmin. Daher ist mit einer Karte planen sinniger. Basecamp kann zwar auch mit Mapsource-Karten planen, allerdings ist das eher was für Outdooraktivitäten wie Radfahren oder wandern nützlich.


    Und: warum sollte ich keine Wegpunkte auf der Route haben? Ohne führt mich das Navi doch nicht da lang wo ich lang möchte (steh grad auf dem Schlauch 8| )

  • wünsch dir noch mehr Vorfreude!


    zur Zeit ist es einfach ein Traum in dieser, unserer, meiner Gegend.


    War vorgestern 6h und gestern 5h unterwegs... *schwärm*


    heute muß ich mal etwas arbeiten...

  • ohne wegpunkte geht es nicht, aber ohne poi´s, so hab ich das gemeint. weiter noch viel spaß beim planen und im urlaub.

  • Der Urlaub ist nun leider vorbei und wir sind unfallfrei und gesund wieder zu hause gelandet. Wir waren an fast allen Seen in der Region, Postalm, Gaisberg usw., es war einfach nur schön. Kurven ohne Ende und relativ leere Straßen. Das Wetter war fürs möppeln ideal, zum Ende hin kam dann aber die Hitzewelle. Das war mein erster Motorradurlaub und ich finde die XJ6 dafür ideal. Lässt sich gut bepacken und ist trotz Gepäck wendig geblieben. Beim Ab- und Aufsteigen hab ich so manche grinser geerntet, bin ja nur so'n Erdnuckel :wacko:, aber hey, lachen ist gesund :D


    Voll bepackt gehts gen Süden



    im Regen auf die Postalm, dafür waren wir die einzigen



    abwärts von der Alm wars wieder trocken



    super Aussicht vom Trattberg




    am Grundlsee



    am Attersee



    Bei 31 Grad im Schatten gings dann wieder heimwärts


  • Countdown läuft, Routen sind im Navi, Sonntag bin ich und mein Freund wieder in Steinbach am geliebten Attersee :lechz: Und weil ich letztes Jahr zuviel geschwärmt hab, hab ich gleich noch 5 Moppeds am Bürzel hängen :D
    Jetzt muss nur noch das Wetter einigermaßen mitspielen.