Werksführung bei BMW in Berlin Spandau ...

  • ... oder: wie leuchtet man die Konkurrenz ab ... :crazy:


    Hallo zusammen :wink:
    am Freitag 09.05.14 hatte ein Freund eine Werksführung bei der Bayrischen Marke mit den 3 Buchstaben aus Berlin organisiert,
    die Gruppe war dann mit 14 Leuten vollständig angetreten,
    Es begann mit der Begrüssung im Besucherzentrum mit Kaffee, das war auch der einzigste Ort wo offiziell fotografiert und angegrabbelt werden durfte :crazy:.
    da standen eine grosse Auswahl der aktuellen Modelle, u.a. K1600 GTL, GS1200 Adventure, Nine T, HP4 und auch einige "Oldtimer-Gummikühe" :D und Motorschnittmodelle
    nach einer kurzen Beamer-Vorführung im "Kinosaal" mit einigen Zahlen, Unternehmensgeschichte und der Darlegung der BMW-Philosophie ging es dann zur Besichtigung der Produktionsstätten.
    1. Teilefertigung Kurbelwellen, Pleuel und Gehäuse
    2. Motormontage und Kaltlaufprüfstände etc. auch sehr sehr interessant, super intertessant
    wenn ein Motor mit (4&6 Zyl.) oder ohne (Boxer) Getriebe per Roboterarm an einen 92PS Elektromotor angedockt wird und kalt auf 3000rpm und dann alle Gänge bei höherer Drehzahl durchgeschaltet werden
    3. Endmontagebänder mit Prüfständen für [lexicon]ABS[/lexicon] und Komplettcheck inkl. 1. Motor Warm Lauf
    und die Versandhalle
    auf den Bändern laufen bunt durcheinander die verschiendensten BMW-Mopeds und Scooter
    in der Versandhalle warteten u.a. gerade 20 HP4 in Reih und Glied auf ihre Verpackung (ca.500000,-€ Wert :golly:)
    die Hallen und Maschinen waren unerwartet sauber und ordentlich, die Mitarbeiter sahen sehr entspannt aus, es ging da drin echt chillig zu und auf der Norm-Leuchttafel stand eine grüne +3, trotz des Vorführeffekt-Softwarefehlers am Motorenprüfstand der gerade eingetreten war :muha:
    Wer mal so eine Gelegenheit angeboten bekommt, unbedingt mal mitmachen, sehr empfehlenswert :thumbsup:



    nach derm Event gings dann noch über die Havelchaussee zur Spinnerbrücke :D



    [video]

    [/video]

  • Jule gings dir nicht gut?
    hab doch sonst immer nur negatives zu BMW gelesen von dir :P


    joa aber so führungen sind immer ne feine Sache war letztens erst bei Audi, Kuka und Trumpf immer wieder ein erlebnis ;)


    aber den Sinn von dem Video hab ich nich ganz gecheckt

  • klar gings mir gut, hab mir extra vorher ne Pulle Cpt. Morgain zum Sinne Betäuben reingepfiffen :muha:
    na Schmarrn, heisst ja nich das ich mir solch Krücken zuleg, obwohl, die Nine T hat was :modo:

  • Na ja auf der nine T habe ich auch gesessen nach der Probefahrt auf der S 1000 r.
    Da ist de S 1000 r ein richtig großes Mopped gegen,Die Nine T ist echt flach :D


    sitzt sich aber recht angenehm

  • Chemie-Klo nicht vergessen als Sonderausstattung für lange Touren :D


    Ich dachte dazu lässt man sich nen Katheter legen genug Stauraum dazu gibt es ja, man könnte als zusatz noch eine Anlage anbieten die diese in Trinkwasser umarbeitet :D

  • Nee Julchen, lass ma, die is nix für Dich! Das ist ganz klar ein Mädchenmoped :rolleyes: ;)

    Woran macht man denn ein Mädchenmoped fest? 8|
    Dachte es gibt nur Frauenautos, aber das es jetzt auch schon Mädchenmopeds gibt 8| ?(


    Also nichts gegen Frauen... 8)

  • Woran macht man denn ein Mädchenmoped fest? 8|
    Dachte es gibt nur Frauenautos, aber das es jetzt auch schon Mädchenmopeds gibt 8| ?(


    Also nichts gegen Frauen... 8)


    für gewöhnlich daran das es sich mit einfachen Worten umschreiben lässt

  • für gewöhnlich daran das es sich mit einfachen Worten umschreiben lässt

    Ach Jungs... ich würde es euch ja erklären, mit vielen einfachen Worten, aber ihr würdet es trotzdem nicht verstehen :lol:
    Nix gegen euch, das ist wissenschaftlich erwiesen :rofl:

  • ...Nee Julchen, lass ma, die is nix für Dich! Das ist ganz klar ein Mädchenmoped :rolleyes: ;)


    aha, soso :crazy: na und, wenn Du lieb fragst, darfst auch mal mit :muha:
    also nur mal angenommen ich würde mir dit Eisen zulegen wollen :P

  • Jule, dat Ding hat auch lage Lieferzeiten :D


    wie jetzt Lieferzeiten...?? kommt die etwa auch aus dem Conchita Wurst Land?
    ich dacht ich geh noch mal ins Werk in Spandau und sage: die da zum mitnehmen :rofl: