Lack Kratzer am Tank, wie entfernen? Fremdverursacher...

  • Hi,...


    gestern war einer bei mir um sich das Motorrad anzugucken. Er prüfte ob das Lenkkopflager ok ist, und tauchte die Vordergabel immer ein. Ich dachte mir nichts weiter dabei. Er nahm das Motorrad nicht, weil er meinte das Lenkkopflager sei kaputt, wir müssen vom preis runter gehen, so ein Schwachsinn, heute prüfen lassen, alles in Ordnung!


    Das Problem jetzt ist, das ein kleinerer tieferer Kratzer entstanden ist! Ich bin mir sicher das er nicht da war, weil ich bevor er kam mir das Motorrad genau angeguckt habe!


    Soooo ein Penner!


    Jetzt die Frage, kann man kleinere Kratzer irgendwie anders entfernen, als alles neu lackieren zu müssen? Was für Möglichkeiten gibt es, weiß da einer was???


    LG

  • Da schaust Du am Besten mal bei einem Lackierer vorbei.


    Der kann den Kratzer (wenn er oberflächlich ist) durch minimales schleifen und polieren entfernen.


    Sollte der Kratzer jedoch tiefer - bis zur Grundierung sein, bleibt eigentlich nur noch ein Lackstift für eine kostengünstige Reparatur.


    Wünsche Dir viel Erfolg

  • kenne das auch ! :cursing:
    setzen sich mal drauf . und schon ist es pasiert. :thumbdown:


    meistens geht es mit Lackreiniger wieder weg . :thumbup:
    wenn es tief ist , so das man mit dem fingernagel hängen bleibt hilft nur noch
    neu lackieren . ?(
    oder einen aufkleber drüber kleben . ( einschussloch ) ;(

  • Boarrr das Kotzt mich gerade tierisch an!


    Ich werde wohl zur Werkstatt fahren und fragen was der sagt, würde es zumindest versiegeln wollen!


    NeuLackieren für ne Stecknagelgroße Macke die mir son Penner reingehauen hat?! 150 €- 250 €, alter denn müsste man verprügeln!


    Ich werde mir ne Meinung rein holen, dass kann es ja nicht sein, da gehste immer mit dem Motorrad um wie aus dem Ei gepellt, und dann so ein scheiß!


    Wenn ich den jetzt sehen würde, ich könnte für nichts garantieren!


    LG

  • Ach, ich hatte Tankrucksack für eine Fahrt mitm Freund getauscht und unter seinem war wohl ein Sandkorn gewesen - zack, dicker Kratzer aufm Tank. Freut man sich doch auch :D Berichte bitte von deinem Werkstatterlebnis, mir steht sowas wohl auch bevor...

  • mir ist sowas (dreck unterm tankrucksack) auch schon passiert. und ich vermeide es, das zu beheben. denn es wird wieder passieren. es gibt zwar auch mittel und wege, die gefahr zu minimieren, aber entweder sind sie mir zu unsexy (oder kompliziert - folieren) oder zu unpraktisch (geschirrtuch drunter legen - und auch da kann mal schmutz dazwischen geraten)...


    und da ich auf den tankrucksack nicht verzichten möchte, werde ich damit nun leben und den tank wohl auch nach und nach weiter zerkratzen. da ich die maschine auch langfristig nicht verkaufen möchte, isses mir relativ wurscht, ob der tank kratzer hat oder nicht.


    außer ich finde irgendwann die perfekte methode, künftige kratzer zu unterbinden. dann würde ich auch investieren.

  • danke für den gut gemeinten tipp.
    leider finde ich diese daypacks viel zu klein, was auch der name ja schon vermuten lässt. da passt eigentlich nur das geklöter rein, was ich auch in diverse jacken-taschen und so stopfe.


    ich nehme eigentlich immer mit:
    - kettenspray
    - 1-2 liter getränk
    - ggf. wechselvisier
    - navi, kamera, kabel-gedöns....


    da brauchts schon den großen... und wenn man schon geld ausgibt, dann auch mit e-tankring und so. :)
    Tankrucksack QUICK-LOCK EVO Elektrik Sport, das Original - von BAGS-CONNECTION.


    dazu noch den tankring...


    im gegenzug hab ich jetzt einen tankrucksack, der mich bereits glücklich macht, durch seine aufbauten nochmal mehr platz bietet. das hauptfach 24 liter, das kleinere fach 16 liter... also insgesamt 40 liter gepäckraum für den tank. und das hält auch noch gut und man kann drüberweg gucken. nur der tacho wird irgendwann schlecht lesbar, wenn man die taschen zu voll macht. doch allein schon, wenn man die taschen da hat und im notfall (z.B. einkauf im urlaub) zur verfügung hat, ist das luxus.
    die taschen sind robust, bieten viele möglichkeiten.. aber es ist eben auch ne magnetplatte, die kratzeranfällig ist. bitte möge sw-motech auch sowas erfinden und es nicht gleich 300 euro kosten lassen.



    ich habe für meinen 60 euro im angebot gezahlt... derzeit gibts ihn sogar für 45 bei ebay:
    POLO Doppel Tankrucksack Drive Big Boy 2 *Groß 3 Teilig* *NEU | eBay



    okay.. manchem mag er zu groß sein. aber wenn ich nur so'n 5-liter tankrucksack will, dann denk ich mir immer: das geht auch in die jackentaschen. :)

  • Zum Lacker gehen. Die haben da ein Auge dafür und können sofort sagen was getan werden muss.
    Hatte auch Kratzer im Auto wo ich dachte das ist schon die Grundierung. Bei dunklen Farben sieht ne Macke im Klarlack gleich böse aus.
    Im Endeffekt kam der Meister mit 2-3 verschiedenen Polituren um die Ecke und der Drops war gelutscht.


    Wenn doch Farbe drauf muss geht da evtl. auch was mit Smart Repair?!
    Ich drück dir die Daumen!