Wer spielt mit dem Gas an der Ampel? (Motor-Schädlich?)

  • Tja.. als Sozia hatte ich immer das Bedürfnis, meinen Fahrer nicht auszubremsen - ich dachte, der weiss schon was er tut (seitdem ich selbst fahre, sieht das anders aus :D) und machte lieber Augen zu im Zweifelsfall :zensiert:

  • Eminenz: Das mit den Schwingungen und der Drehzal kenne ich von anderen Orten, aber das ist hier ja nicht das Thema.....


    In den ganzen 3 Jahren die ich die XJ fahre habe ich lediglich 2 solcher "Exkursionen" gemacht mit "Lauten" PKW's die meinten


    schneller weg zu kommen von der Ampel wie ich..... in beiden Fällen haben die wohl noch mein Rücklicht gesehen :clap:


    (Das mit dem Rad kenne ich auch, hatte das mal ein wenig quer gehabt, der Aufprall hat mich ein wenig durchgeschüttelt,


    hätte nicht gedacht, das es hoch geht... Glück gehabt)

  • Yamaha83: ich weiß, von was du schreibst.


    Ich hab ja den Ori-Puff drauf, da wird man wegen mangelnder Trötigkeit manchmal gehörig unterschätzt.


    einer (M3-Fahrer) hat mich mal gefragt. ob das ne 2-Takter ist...
    hab ihm geantwortet: is ne umgebaute MZ... braucht viel Öl...
    er: ja, ist ein altbekanntes Leiden von den Polenböcken...


    hab ihn trotzdem stehen gelassen.

  • Mopedfahren ist ne Leidenschaft, die auch noch Spass macht. Zu diesem Spass gehört es wohl auch, das man es mag, zu hören wenn der Motor seine Arbeit tut. Also ja, ich spiele manchmal auch am Gas rum, wenn ich an der Ampel rumstehe. Wenn Du das nur bei warmen Motor machst, dann schadet das dem Moped nicht. Allerdings würde ich von Drehzahlorgien in Richtung Begrenzer im Stand dann doch abraten...Das treibt nur unnötig die Wassertemperatur in die Höhe...

  • er: ja, ist ein altbekanntes Leiden von den Polenböcken...

    Ike bin Pole, ich hätte dem aber gegeben! :thumbsup:


    (Mein Gott ich fragen mich gerade, wenn wir n' M3 stehen lassen, was man so alles stehen lässt, wenn man so ne BMW S1000RR unter A....' hat.... 8o)


    JimmyNewtron: Jo danke! Motor hören beim Moped ist wohl das was den Spass zustätzlich in die Höhe treibt,.... Als ich de LEO das erste mal auf einer Tour hörte war das was ganz anderes..... :thumbsup:


    Ich werds mir verkneifen, beim kalten Motor am Gashahn zu spielen..... Und wenn ich 50 bin höhre ich damit ganz auf, versprochen :D

  • Na die größeren Maschinen sind von der Elastizität einfach besser. interessant sind da natürlich die Zwischenspurts.
    Aus dem Stand ist die XJ schon ziemlich fix, da kommen nur wenige Autos ran. Angegeben ist sie ja mit 3,9s.


    Beim Ampelstart den Hahn ordentlich aufdrehen und die Kupplung zackig, aber gezielt kommen lassen, dann hebt die Nase auch leicht ab.


    Klar sind die Größeren noch etwas schneller, aber die Kraft muss ja auf die Straße.


    Die Größeren sind dazu noch länger schnell :D

  • da kommt langsam das Parkinsonsche' Gasgriffzittern... :D

    Ich krieg' dann Tabletten :-)


    Ich denke Diskussionen über "Töpfe" gabe es wohl schon genug! Mir kam der Original Klang immer vor wie ein zu leiser geratener Rassenmäher der von der "EU" einheitlich leiser getrimmt/bestimmt wurde :D :D :D


    Die Erleuchtung kam mit der anderen Anlage.....


    Aber alleine die Dynamik der XJ6, das Fahrgefühl, und der Speed die das Mittelklasse-Motorrad dennoch entfacht, war ebenso/dennoch ziemlich Geil.... :clap:

  • Nur wenn der Schnarcher vor mir an der Ampel mal wieder das "grünwerden" verschläft. Als Ersatzhupe sozusagen...


    Bei mir genau das selbe, nur die Leute vor mir raffen selbst das manchmal nicht - deshalb wird dann immer nochmal klassisch gehupt :thumbsup:


    An der Ampel spiel ich ab und zu nur ganz dezent mit dem Gas wenn sie warm ist (2 mal kurz ziehen wenn ich mal Lust habe)... Also keine Standgas Orgie ;)


    Mit Zubehör Auspuffanlage hört sich das (wie ich finde) ja auch ganz schön an... Also warum nicht?