Neues Motorrad für 2015

  • Hallo zusammen,


    der Titel sagt ja eigentlich schon was passieren soll. Die XJ6 ist ein wunderbares Teil und für die Eifel und Umgebung absoluter Hammer. Aber auf der werde ich keinen Urlaub machen. 700km am Stück krieg ich mit meinem Allerwertesten einfach nicht hin. Und eigentlich bin ich für diesen Thread auch im falschen Forum, aber da ich keine Lust auf eine andere Gemeinschaft habe (den "Besten im Westen" sei Dank) und hier ja auch ein bisschen Motorradsachverstand vorhanden ist, bin ich eigentlich doch richtig. Sich selbst im eigenen Satz widersprechen kann auch nur ich :D


    Worum gehts mir also? Ich wollte mir mal ein paar Meinungen einholen, was meine rausgesuchten Favoriten so auf den ersten und vielleicht euren zweiten Blick taugen. Einige haben ja auch noch mit anderen Marken Erfahrungen.
    Vornehmlich gehts mir um größer (bin ja nur knappe 2,03m) und ein bisschen mehr Bums als die XJ6. BMW habe ich fast schon ad acta gelegt, eine der wenigen in Frage kommenden Maschine wäre die F 800 GS und die ist mir zu teuer. Viele Angebote fallen raus, weil ich eigentlich nicht unter 2010er BJ kaufen will und die Maschine soll nicht mehr als 20000km haben.


    Also hier präsentiere ich meine Kandidaten:
    Pedro: Dank deiner Maschine und dem Probesitzen steht die CBF bei mir ganz oben:


    CBF 1000 (mein persönlicher Favorit)
    Honda CBF1000 ABS als Sporttourer in Essen


    CBF 1000 F
    Honda CBF 1000 F ABS als Sporttourer in Koblenz


    CBF 1000 erhält neue Bereifung und die 18000er Inspektion wird nachgeholt. Gestern war ich bei Honda Stute und auf die 24000er statt der 18000er (wegen Ventilspiel) wollten die sich nicht einlassen. Hat mir eigentlich zuviele KM
    Honda CBF1000A als Sporttourer in Köln


    CBF 1000 F Angebot wäre für mich mit 2 neuen Reifen
    Honda CBF1000 als Sporttourer in Köln


    BMW R 1200 ST eigentlich zu alt, aber wenig gelaufen. Außerdem als gut getestet und ich find sie auch tatsächlich nicht abstoßend
    BMW R 1200 ST ABS Heizgriffe Kofferträger als Sporttourer in Lage


    Triumph Tiger 1050 hoch :D aber keine Ahnung was der Motor abkann und wie die Zukunft der Maschine aussieht
    Triumph Tiger 1050 ABS als Super Moto in Freudenberg


    Yamaha TDM 900 zum Schluss noch eine Triangel, zumindest von der Größe wohl das idealste.
    Yamaha TDM 900 mit ABS aus 1 Hand 48 PS möglich ! als Enduro/Reiseenduro in Rodgau-Jügesheim (ehemaliges Motorradhaus Hoyer )


    Wenn doch bloß besseres Wetter wäre. Dann würde ich am Montag krankmachen und direkt nach Essen fahren (1.Maschine)... Was haltet Ihr von der Auswahl? Gibt es einen Favoriten? Bessere Vorschläge? Für Eure Meinungen bin ich dankbar.


    Falls es nämlich kein neues Moped wird, dann muss ich die XJ6 wohl noch mit ein paar Zubehörteilen verändern-> Sitzbank nochmal anpacken, IXIL, Lenker, Reifen etc...

  • Also die Tiger fährt sich ganz gut, Recht agil für so ein Grosses mopped,
    Tdm stand bei mir such mal zur Auswahl, fährt sich aber wenig aktiv und recht behäbig,war nichts für mich,
    ich bin bei vergleichbarer Größe 1,99 bei einer sd1290 gelandet,
    ist aber nicht wirklich ein tourer, aber 4000 km in 10 Tagen bin ich such gefahren,
    zur Bmw u Honda kann ich keine persönlichen Eindrücke geben
    vg

  • http://cycle-ergo.com/
    , ich würde nach einer größeren sitzhöhe suchen, für deine größe sind eigentlich beide zu niedrig.
    ich würde eher in richtung reiseenduro schauen, da bekommst du eher was für weite reisen und für großgewachsene

  • Die Seite kenn ich. Ich frag auch nicht ganz ins Baue hinein. Probegesessen hab ich schon und da passt es ganz gut. Mit Sitzbankänderung und Rastenverlegung kann man auch nochmal einiges rausholen. Warum ich nicht nach was größerem schaue? Weil da nicht viel übrig bleibt und das dazu dann leider mein Budget sprengt bzw die Maschinen sind mir zu alt oder haben zuviel gelaufen (für mein Befinden).

  • mit der cbf1000 machst du sicher nichts falsch. die leute, die ich kenne, beschweren sich über das windschild, aber da gibt es diverse tuaschteile, ansonsten ist das teil absolut zuverlässig und macht wohl auch ausreichend spaß.hatte sie selber mal in die engere wahl gezogen. vor ein paar jahren war sie sogar alpenmeister bei "motorrad".

  • Mit deinen Körpermaßen wird es sicher nicht einfach.
    Ich bin zwar 4 cm kleiner, habe aber recht lange Beine( 38 Länge bei Hosen ist schon knapp).
    insofern gibts da kaum richtig gut passende Moppeds.
    Selbst ne GS 1200 mit hoher Sitzbank( 89 cm) ist gerade so passend.
    Ich habe mich für etwas eniger bequem entschieden. Nur ne höhere Sitzbank und das geht auch. :D
    Für Gepäck ist Honda bestimmt schon gut geeignet.
    VG
    Stefan

  • Hi


    nun treibt Dein Hinterteil Dich also wirklich runter von der XJ runter? Naja, der Sommer hat es schon vermuten lassen.


    Ob die CB ergonomisch zu Deinen Körperabmessungen passt sollte ein Probesitzen bei Frank ja locker klären können auch wenn Du dann noch nicht weißt, wie es nach 700km ausschaut. Aber es geht ja erst mal drum, ob der Schuh passt und nicht, wie weit Du mit laufen kannst. :-)


    Gleich der erste Link in Essen hat schon was. Wenig gelaufen und gleich ne Brülltüte und Oiler dran. Außerdem scheint sie sehr, sehr gut gepflegt zu sein und da sie über einen Händler verkauft wird hast Du auch noch ne gewisse Gewährleitung. Auch wenn, soweit ich weis, die Nachweisplicht das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war beim Käufer liegt. Ich würde mir die auf jeden Fall anschauen und über die angegebenen Kratzer versuchen noch mal ein wenig am Preis nachzutunen.


    Allerdings kann ich das Thema leichter Rutscher und Umfaller in Motoranzeigen nicht mehr hören. Ich bin da gerade wieder durch, nachdem ich für mein Töchterleich (nach unverschuldetem Totalschaden) wieder eine gebrauchte YZF-R125 erstanden habe. Ich könnte fast Bücher schreiben. Eine hatte ne gerissene Verkleidung die dazu noch auf der rechten Seite runterhing. In der Anzeige stand was von top gepflegt und tadeloser Zustand. Nur ein kleiner Rutscher, der vollständig in Ordnung gebracht wurde.


    Also lieber etwas länger und genauer hinschauen...


    PS.
    Wenn ich mir überlege, dass Du demnächst aus den Kurven raus den gleichen Dampf hast, wie Frank, muss ich ggf. wohl früher also gedacht über ein "Kampfwertsteigerung" nachdenken. :-)

  • Wenn ich mir überlege, dass Du demnächst aus den Kurven raus den gleichen Dampf hast, wie Frank, muss ich ggf. wohl früher also gedacht über ein "Kampfwertsteigerung" nachdenken.


    naja, den dampf brauchst du doch eigentlich nur, wenn du am scheitelpunkt zu langsam bist und nicht achtgegeben hast, daß der gang paßt.

  • JimmyNewtron: Die Idee kam mir aber erst so gegen Weihnachten als ich nochmal ein bisschen die Motorradtests durchgestöbert habe. Es fing alles mit dem Wunsch nach einer GS an. Und dann kam halt die Überlegung: Im neuen Jahr wollte ich auf jeden Fall die Reifen wechseln. Dazu definitiv nochmal die Sitzbank überarbeiten lassen. Hab halt auch ein bisschen Lehrgeld bezahlt. Und dann käme die 10000er Inspektion. Weiter ging der Gedanke, jetzt hat die XJ erst 7500km drauf, noch krieg ich noch was dafür. Und der Gedanke war endgültig geboren. DIe GS kann ich mir aus dem Kopf streichen, die sind mir zu teuer bzw. für das Geld, was ich anlegen müsste passt für mich BJ und Laufleistung nicht.
    Mein XJ hatte doch vom Vorbesitzer auch einen Umfaller. Und da war tatsächlich bis auf kaum sichtbare Kratzer nichts dran. Aer Sichtprüfung und Probefahrt ist auf jeden Fall Pflicht. Deswegen beschränke ich mich auch mal wieder auf den näheren Umkreis. Die meisten guten Angebote habe ich irgendwie immer entweder hinter Dresden oder hinter München gefunden.
    Und ein paar FZ8 habe ich bei meiner Suche auch gesehen :thumbup:


    Robby: DIe Suzi ist mir zu alt und auf den Crosstourer pass ich von der Tankform nicht drauf. Leider vom Knie her zu eng.


    Y-R1: Bei meinen Beinen ist es nicht ganz so schlimm. Hab ne 36er Hosenlänge, deswegen geht die XJ ja eigentlich schon noch.


    wbdz14: Die Versys und die 1200er Yamse passt für mich geldlich leider nicht. Sonst wäre das definitiv was. Genauso wie 1200er und 800er GS, die F 650 GS ist mir zu niedrig und zu schwach :D Und nach Deiner Definition kann ich den Dampf aus der Kurve raus definitiv brauchen :D Aber das kriege ich hoffentlich nächstes Jahr raus, mit ein 1, 2 Trainings.

  • naja, den dampf brauchst du doch eigentlich nur, wenn du am scheitelpunkt zu langsam bist und nicht achtgegeben hast, daß der gang paßt.


    witzig. Und ich dachte ja, nach dem Scheitelpunkt zählt nur noch Leistung und dann ganz schnell mit Volldampf weg. Wenn ich schon am Scheitelpunkt zu langsam bin, dann ist der Kollege schon in der Kurve auf und davon und nicht erst nach selbiger.


    Lassen wir es dabei, sonst wird wieder ne Kilometerlange technische Diskussion draus bei der ich Galileo, Newton und wenn sonst noch beibringen muss, um ein wenig belastbare Fahrphysik in den Thread zu bekommen.

  • Und ein paar FZ8 habe ich bei meiner Suche auch gesehen


    Nice und mein Favorit für 2016 falls mein Töchterlein tatsächlich dabeibleibt und dann mit 18 meine XJ mit 48 PS weiterfahren will. Die Lenkerklemmblöcke der FZ8 habe ich mir (weil niedriger) schon mal die XJ drangeschraubt. :-)

  • mensch hans, nicht alles immer so bierernst nehmen...
    was ist denn eigentlich mit euch "besten aus dem westen los"? traut ihr euch nicht ins kurvengeschlängel des wilden ostens? da könnte man manches physikalische mißverständnis einer praktischen überprüfung unterziehen...

  • mensch hans, nicht alles immer so bierernst nehmen...


    ok, ok...


    verpasste Kurvenscheitel sind mein persönliches Reizthema. ;-)


    Über das Treffen habe ich in der Tat schon nachgedacht. Aber nach Thüringen ist schon ne Ecke. Und auf 400+ Km (einfach) auf der BAB Reifen eckig fahren habe ich nicht wirklich richtig Lust. Bin die Strecke vor zwei Jahren mal mit dem Auto gefahren. Das ist nicht wirklich reizvoll mit der Mopete. Die im Osten ehemals sozialistisch geplanten Kurvenradien sind bestimmt ne Reise wert...


  • ... Und auf 400+ Km (einfach) auf der BAB Reifen eckig fahren habe ich nicht wirklich richtig Lust ...

    nun beim Treffen im Schwarzwald sind sogar Norlichter mit wesentlich mehr km angereist


    zur Not sich zusammen tun und ein Motorradhänger mieten und halt mit Auto anreisen


    :wink:

  • Hm, Ihr habt mein Thema gekapert :D


    Habe jetzt nochmal bei den Suzis geschaut und auch noch was gefunden. Darüberhinaus mach ich mal ein Update aus dem ersten Beitrag, sodass langsam die Links weniger werden. Und dann sollte ich mich wohl bald mal darum kümmern, sonst gibts nachher nichts Neues...


    Suzi 1250 FA
    Suzuki GSX 1250 FA ----1 Hand / ABS / Kat----- als Sportler/Supersportler in Herdorf


    CBF 1000 (mein persönlicher Favorit)
    Honda CBF1000 ABS als Sporttourer in Essen


    CBF 1000 F
    Honda CBF 1000 F ABS als Sporttourer in Koblenz


    Triumph Tiger 1050
    Triumph Tiger 1050 ABS als Super Moto in Freudenberg


    Tiger muss ich mir mal auch mal anschauen fahren. Und bei den Hondas mal meinen Versicherungsfuzzi anrufen was die 98 zu den 107PS wirklich geldlich ausmachen. Warum kann jetzt eigentlich nicht Anfang März sein? Dann könnte ich wenigstens auch meine mal den Händlern vorführen und herausbekommen, was dafür zu kriegen ist...