Motorkontrolllampe

  • [size=undefined]

    Servus Leute,


    Seit kurzem leuchtet meine Motorkontrolllampe und wenn ich last gebe und die drehzahl danach um ca. 3.000 touren fallen lasse knallt es das alles zu spät ist (damit meine ich Fehlündungen). Ansonsten läuft sie ganz normal, hat 10.000 drauf und ich fahre den shark street gp ohne kat on killer. Ich habe den verdacht das die Lambdasonde rumspinnt und falsche werte weitergibt. Und Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.


    Vielen Dank im Voraus


    Wenns die Lambdasonde ist, dann bekommst den Fehler so gelöscht...

  • Ist höchstwahrscheinlich die Lambdasonde, hatte das gleiche mit meinem Leo Auspuff. Bei mir ist das Gewinde der Sonde kaputt gegangen, und die Sonde war dann nicht mehr richtig befestigt.

  • Servus


    Hm, du hast nen Shark ohne KAT und DB Killer, korrekt?


    Hattest Du vorher den Ori Topf drauf? War da dasselbe Problem?


    Ich würde den Shark als Anlass für dieses Problem mit in Betracht ziehen.
    Kekannter hat einen Arrow ebenfalls ohne alles und bei dem knallts auch :whistling:


    Gruß

  • Kniffeliges Thema :D


    Du hast erst seit Kurzem das Problem, sprich bei niedrigen Aussentemperaturen?!
    Kann sowas mit ausschlaggebend für dein Problem sein???


    Stell mal ein Video rein vom Ballern, klingt sicher heftig :-)

  • Also mein ixil ohne kat und k&n Luftfilter knallt bei momentaner Temperatur auch extrem. Jedoch hab ich keine warnlampe , welche aufleuchtet.

  • Es könnte schon sein, dass das Sekundärluftsystem nicht korrekt arbeitet. Das würde auf jeden Fall das Knallen erklären. Ich denke, dass solltest Du mal in der Werkstatt checken lassen. Wie Rex schon schriebt, kann man die Membranen selbst unter die Lupe nehmen. Der Rest ist für uns Hobbyschrauber kaum verlässlich zu prüfen.

  • das sekundärluft-abschaltventil wird doch über die Motorsteuerung geschaltet, im leerlauf ist es auf, beim gasgeben wird es geschlossen. die kabelanschlüsse kann man schon prüfen, da sollte ein einfaches voltmeter schon genügen. ich denke auch, daß in dieser verbindung der fehler steckt, da ja auch die motorsteuerungskontrolle angeht. wenn nur das ventil hängt, aber elektrisch gesteuert wird, müßte die lampe ausbleiben.

  • Die Motorkontrolleuchte geht erst nach dem anlassen an oder ?? Schau dir mal den Schark an ob die krümmer Risse haben (soll ja schon einige geben die das Problem hatten)


    dann bekommt die Lamdasonde falsch Luft und gibt falsche Werte ans Steuergerät und die kleine läuft zu fett was zum Knallen führt .......

  • dichtheit des auspuffsystems kannste ganz einfach prüfen. entstück mit lappen zuhalten, wenn`s irgendwo zwitschert und motor nicht sofort ausgeht, haste falschluft.

  • wenn du den tank hochgeklappt hast, waren doch auf der unterseite zwei kabelanschlüsse (benzinuhr und benzinpumpe). einen davon möglicherweise nicht wieder aufgesteckt?

  • Exakt. Oder ein Kabel ist aus dem Stecker gerutscht. Die sind nur eingeklemmt. Im Fall des Falles einfach wieder reinstecken. Ist mir schon passiert. Kombiniert mit einem unbeabsichtigt umgelegten Killschalter waren das bei mir ca. 45 min. Fehlersuche. Arg...

  • Ich habe mal Freund google nach Fehlercodes von Yamaha-Modellen befragt und diese Liste gefunden:
    Fehlercodes.pdf


    Laut Liste bedeutet die 43 "Überwachte Batteriespannung zu gering" - aber starten dürfte damit laut Liste möglich sein... :S


    Vielleicht hilft Dir das weiter?


    Greetz, jonne


  • das steht im rep.buch dazu. entweder hast du irgendeinen kabelsalat, oder du hast vielleicht die benzinleitung geknickt oder die schnellkupplung nicht richtig arretiert und die benzinpumpe arbeitet deshalb wie wild, weil an den einspitzdüsen kein druck ankommt.
    du hast doch den luftfilterkasten ausgebaut. hast du dabei den tank hochgeklappt und die anschlüsse entfernt? dabei vielleicht irgendwas nicht wieder richtig angeschlossen?

  • wenn´s der leerlaufschalter wäre, dürfte die n-lampe nicht brennen und du müßtest mit gezogenenr kupplung im leerlauf trotzdem starten können. wird immer mysteriöser, was du da an fehlern produzierst. das schalten ohne kupplung macht man nichts kaputt außer vielleicht die zahnräder des getriebes, wenn man beim runterschalten durch zwischengas die drehzahl des näcshtnierdrigeren ganges nicht trifft. ich fahre bei längeren touren gern ohne kupplung, ohne daß da auf 77000km etwas defekt gegangen wäre.
    ich würd mir auch mal den anschluß des kabelstranges am tacho anschauen, vielleicht sitzt der irgendwie nicht richtig, weil du immer wieder unterschiedliche fehlermeldungen bringst.