Kauf Gebrauchte XJ6-N

  • Hallo,


    ich mache zur Zeit meinen Motorradführerschein und möchte mir danach eine XJ-6 zulegen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich vor allem bei der Yamaha achten muss ( eventuelle Schwachstellen).
    Des Weiteren würde mich interessieren wie viele km ein gebrauchtes Motorrad haben kann/soll. Vielleicht eine kurze Anmerkung,
    ich will sie schon mehrere Jahre fahren und habe nicht vor sie in 1-2 Jahren abzugeben.
    Gibt es vllt so eine Art Richtwert zu KM und Kaufpreis?


    Über ein paar Rückmeldungen wäre ich euch sehr dankbar! :-)

  • Ein guter Richtwert ist wie immer Angebot und Nachfrage. Geh einfach mal auf entsprechende Fahrzeugseiten und such dir eine XJ6 :-)


    Die dort vermittelte Vorstellung von Preis/Kilometerleistung ist in aller Regel recht nah beieinander.


    ... aber vllt kann ja ansonsten jemand der gerade eine gekauft/verkauft hat sich dazu äußern, da bin ich dann überfragt.




    Auf jeden Fall eine gute Wahl! :thumbsup:

  • schwachstellen gibt´s keine. hab meine gerade nach 6 jahren und 77000km verkauft. defekte: hauptscheinwerfer und standlichtbirnchen sowie der vordere bremslichtschalter. der motor ist sicher für weigstens 200.000km gut, also keine angst vor "hohen" kilometerständen. da gibt´s dann mit sicherehit keine standschäden.

  • Die XJ ist grundsolide und hat keine bekannten Schwachstellen.
    Wenn du ein paar Jahre fahren willst, dann sollte der Km geringer ein, zumindest wenn du selbst viel fährst.
    Wenn du wenig fährst, spricht nichts gegen hohen Km Stand.
    Hängt auch von deinem Budget ab.
    Würde auf jeden Fall [lexicon]ABS[/lexicon] nehmen, falls du irgendwann doch mal umsteigst auf anderes Mopped.
    VG
    Stefan

  • Würde auf jeden Fall eine mit [lexicon]ABS[/lexicon] nehmen !


    Etwas vernüftiges mit nicht all zu vielen Km (5.000 - 15.000) bekommst Du ab Bj. 2010 auf dem Markt so um 4.000 € bis Bj. 2012 um die 5.000 €. Mit etwas glück findest Du auch bereits eine Bj. 2013 unter 5.000 € - habe unten mal als Beispiele welche angehängt. In diesem Preissegment wird recht viel auf dem Markt (zB. in Mobile, ebay Kleinanzeige usw.) angeboten.


    Yamaha xj6 als Naked Bike in Niebüll


    Yamaha XJ6 ABS als Naked Bike in Gangkofen


    Nun wünsch e ich Dir viel Erfolg bei der Suche

  • Ich habe mir meine XJ6 auch gebraucht mit 5000km auf der Uhr Gekauft. Sieht sehr gut aus hat nur leichte "Reißverschluss Kratzer" am tank die ich mit einem Tankpad wohl überdecken kann, ansonsten optimal. Kein Rost, Kein Sturz, kein Umfallen. Leider weiß ich nicht wie der Vorbesitzer die gute behandelt hat aber ich hoffe doch immer schön warmgefahren ;). Ansonsten kannst du das vielleicht schonmal als Orientierungshilfe nehmen.
    Also: XJ6n (mit ABS), 5000km gefahren, 4500€, 1Jahr Händlergarantie (ich habe noch eine 35kw Drosslung + Einbau und eine 12v Steckdose + Einbau ausgehandelt)

  • kann meine Vorredner bestätigen!


    es gibt keine richtigen Schwachstellen bei der XJ6,
    [lexicon]ABS[/lexicon] ist immer gut, letztendlich macht sich dass auch im Wiederverkauf gut!
    KM-stand kannst du bedenkenlos von 10-20 000 KM kaufen, aber achte dann halt auf gemachte bzw. bevorstehende Inspektionen!


    ansonsten dass übliche checken!


    - Reifenprofil
    - Kette
    - Bremsen
    etc.


    die Preise pegeln sich je nach Zustand,Baujahr. KM-Stand & ABS/NON-Abs bei 3500-5000 € ein & das Angebot ist recht groß!


    Viel Erfolg!


    mfg micha

  • Das Angebot an XJ6 wird aber recht klein, wenn man regional sucht. Das war auch mein Glück. Im Umkreis Köln konnte ich den Preis ein bisschen höher ansetzen. An einem anderen Ort wäre das Geld nicht gezahlt worden.

  • Das gleiche Thema hatte ich Ende letzten Jahres auch. Gab nur wenige gebrauchte in meiner Gegend und die lagen alle zwischen 4500 und 5500. Letztendlich hab ich lieber nen 1000er draufgelegt und mich für ne neue Maschine entschieden. 2013er Modell 0KM, 6300€.

  • Ich hab meine Diva mit [lexicon]ABS[/lexicon] im letzten (Spät-)Sommer für 3000€ mit knapp 40tkm auf'm Buckel gekauft.
    Wenn der Pflege-/Wartungszustand nicht allzu schlecht ist, halte ich es -wie Winfried schon sagte - lieber so dass ich Fahrzeuge kaufe die auch bewegt wurden und nicht kaputtgestanden sind. Einziger Mangel waren beim Kauf die defekten Gabelsimmeringe - aber war halt ein guter Ansatz den Preis zu drücken. Hab sie danach beim Händler meines Vertrauens durchchecken lassen und auch er bestätigte den guten Zustand.


    Ich habe halt nach Kauf direkt noch ne Inspektion machen lassen und alles ist ok (das mache ich bei allen Kfz so, die ich kaufe).
    Also - wenn der Zustand passt ist gegen viele km nichts einzuwenden!

  • Ich glaube da hat Jonne nicht ganz unrecht. Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus, aber ich habe mir früher mal einen schönen alten vespa Roller mit viergang Schaltung und optisch in top Zustand gekauft. leider wurde das Schätzchen nie bewegt und war absolut unbrauchbar, da der Motor komplett kaputt gestanden war. Die simmerringe hatte ich alle gewechselt aber leider erfolglos, so das ich den Roller mit einem riesigen Verlust wieder verkauft habe.
    Nun war das Fahrzeug aber auch 25 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher, wie das mit einer z.B. 2013er xj6 aussieht, ob die überhaupt schon kaputt gestanden seien kann.

  • Hallo Zusammen


    Auch ich würde mir als absoluter Neuling eine XJ6N kaufen. Da ich denke, dass als Anfänger [lexicon]ABS[/lexicon] von Vorteil wäre, suche ich meist Maschinen mit [lexicon]ABS[/lexicon]. Aber wie "gut" funktioniert das [lexicon]ABS[/lexicon] denn? Ich hatte mich bisher auch immer nach Honda CBF 600 N umgeschaut und dort soll das [lexicon]ABS[/lexicon] "besonders gut" funktionieren.
    Verteilt das [lexicon]ABS[/lexicon] eigentlich die Bremskraft automatisch nach vorne und hinten?

  • die cbf hat ne verbundbremse, was aber nicht unbedingt ein vorteil ist. es soll ja situationen geben, in denen es sinnvoll ist, alleine hinten bremsen zu können. (erschließt sich dir vielleicht später). das yamaha-abs regelt schon etwas grobschlächtig, aber das ist sicher kein ko-kriterium für die xj6. übrigens: das bremsen lernt man ohne abs.