Probefahrt Triumph Street Triple und Daytona R

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte euch einfach mal von meiner Erfahrung mit den beiden Motorrädern berichten.


    Triumph Bonn / Zweiradtechnik Baldauf stellte mir beide Maschinen gestern für jeweils 100km und unbegrenzte Zeit ( an dem Tag) zur Verfügung. Dafür schonmal dicke Pluspunkte. Hier hab ich schon andere Erfahrungen gemacht.. Von Mietpreisen, die mir gezeigt wurden, über 30min bis maximal 60min.


    Ich fuhr erst die Street. Über die 565/61/571 nach Bad Neuenahr zu meiner "hausstrecke" über ramersbach, konigsfeld zurück nach Bad Neuenahr.
    Auf der Autobahn fiel direkt auf, wie viel find der fly screen doch recht angenehm "umleitet". Echt entspannt. Auch die Sitzposition ist angenehm. Höhe optimal. Der 3 Zylinder verursacht spürbar mehr Vibrationen als unserer 4er. Das Getriebe ist super sanft. Kein "klacken" an der Ampel beim einlegen des 1. Gangs. Sehr präzise und leicht.
    In Bad Neuenahr angekommen bin ich mal ein wenig Slalom gefahren. Durch den 180er hinterreifen fühlt es sich erst etwas träger an. Übrigens ein diablo Rosso als werksreifen.
    Danach in die Kurven. Gefühlt sehr ruhig angehen lassen, wenig Schräglage. Alles im dritten Gang, ruhig auf der Geraden. Doch der erste Blick auf den Tacho in den Kurven ließ mich kurz "zusammenzucken". Locker 10-15km/h über meiner entspannten Fahrweise mit der xj6. Und alles so einfach. So stabil. Einfach toll.
    Auf der Geraden mal ein bremstest. Gott packen die zu. Grip ohne Ende. Abs regelt erst sehr spät und sanft. Kein Vergleich zu meinem bt023...


    Heil bei Triumph abgegeben, Cappuccino getrunken und rauf auf die daytona. Oha. Mein Rücken. (Bin 27..) anstrengend auf den Händen. Kniewinkel ok. Auf der Autobahn dann den Oberkörper mehr entlastet. Gleiche Runde. Diesmal ein Kumpel dabei. Ehemals r6, jetzt 690er Duke.
    Ich fühlte mich nicht wohl. War deutlich langsamer unterwegs. Sein Kommentar. "Du musst mehr mit dem Körper arbeiten. Die Maschine muss bewegt werden." Lieber nicht. Zurück auf der Bahn mal den quickshifter ausprobiert. Durchzug ohne Ende. Bei 230km/h hab ich es dann gelassen. Reichte mir. Und meiner warnweste gefiel das auch nicht. Öffnete sich immer wieder. Egal. Zurück nach Bonn. Bock abgegeben. Gegrinst über beide Ohren.


    Was macht der ätsch von Verkäufer. Zeigt mit dir Street Triple RX. Heck der daytona. Federbein. Quickshifter. Diablo Red die Felgen, Aluminium gray der matte Lack. Direkt mit bug Spoiler , fly screen und Soziussitzabdeckung.


    Ich.will.das.teil.


    Und wieder auf der xj6 fühlte ich mich pudelwohl. Nach der daytona eine Wohltat. Der ruhige Lauf des 4ers. Super schön.



    Wer mal eine Triumph fahren möchte. Dem kann ich nur den Händler in Bonn empfehlen. Alles da. Top Service.


    LG

  • Die Streety hatten wir mal als Leihmopped für 2 Tage zusammen mit ner 990er SUMO.
    Anja und ich haben mal getauscht und ich bin ein paar km die Street Triple gefahren.
    Der Motor ist schon echt gut und das Mopped schön handlich, leider eher für recht kleine Menschen geeignet.
    ich musste mich da ziemlich drauf zusammenfalten.
    Aber generell ein leichtes schönes Mopped.
    VG
    Stefan

  • 675.. Naja. Es sind trotzdem fast 30ps mehr.


    Aber um die Mehrleistung geht es hier garnicht. Das Fahren als solches war schon viel einfacher, ohne am Hahn zu drehen. Allein im zweiten Gang bin ich schon so schnell außerhalb der StVO, ich weiß gar nicht, was ich da mit der Speed Triple soll. Mal abgesehen davon, dass die Street wieder etwas leichter ist..
    Edit: 30kg ist die Street Triple leichter als die Speed(214kg) und somit auch leichter als unsere xj6. Das bei 30ps Mehrleistung. Ich brauch nicht mehr. Dennoch werde ich bei meiner xj6 bleiben. Aber endlich mal den Bridgestone bt023 runterwerfen.

  • Ha.
    exakt fünf Jahre später habe ich mir dann eine Triumph Street Triple gekauft.

    Es ist eine gebrauchte aus 2015 geworden, in der schönen Farbe Cosmic Green.


    Tatsächlich auch eine „normale“ und keine R. Die R ist nämlich mit dem Federbein 1cm höher. Und genau das ist der Unterschied zwischen „Ich steh mit beiden Füßen vollflächig auf dem Boden, oder ich steh auf den Zehenspitzen.“


    die Yamaha war mir immer treu, hat nie Probleme gemacht und ist ein super Motorrad. Aber die Triumph ist da doch etwas emotionaler, liebevoller in den Details und seit 2015 eben mein Traum.

  • Welche Kawa.... ups..! ;-)


    Herzlichen Glückwunsch! Habe gerade erst gelesen, was Du vor 5 Jahren als Probefahrtstrecke gewählt hast. Perfekte Wahl. Schönes Sträßchen rauf und runter. Ich fahre die Runde gerne mal vor oder nach einem Käsekuchen im Cafe Ahrwind! ;-)