Test: Metzeler Roadtec z8

  • Hallo


    Hatte davor vorne einen Dunlop Sportsmart und hinten einen Sportsmart2 drauf. So habe ich sie schon gekauft.
    Nun waren die Reifen fertig und die Frage war welcher drauf kommt. Zur Auswahl standen:

    • Michelin Pilot Power 3
    • Pirelli Angle GT
    • Metzeler Roadtec Z8


    Preislich waren alle 3 Reifen ca. gleich.
    Habe mich dann für de Metzeler Roadtec Z8 entschieden, da sie im Test wirklich gut abgeschnitten haben und bei Regen gute Haftung haben sollen. Ein weiterer Grund war auch die Laufleistung die Metzeler sollen länger halten also die Angle GT. Da ich jeden Tag ca 100km fahre und auch viel wenig kurvenreiche Strecken dabei sind wurden es die Z8.
    Momentan sind sie seit ca 200km verbaut. Kann also noch nicht viel dazu sagen.
    Der erste Eindruck: Liegt gut auf der Straße und die schwarzen Bitumenstreifen merkt man nicht mehr. Früher hat es mich da immer versetzt.


    Heute geht es das erste mal etwas in de Berge. Am Wochenende werden ca 1000km gefahren danach weiß ich sicher mehr.


    Werde euch am laufenden halten.


    LG
    Daniel

  • die z8 sind super. hatten nur bei dem einen oder anderen zum ende hin gut sägezahn.... bitte um rückmeldung, wenn du soweit bist, dass sie sich dem ende neigen.


    ich habe sie damals bis zum schluss gefahren. also nach der mindesprofiltiefe noch bis fast auf die karkasse runter. :) der sägezahn war nur bei nässe n problem. sonst alles cool.

  • Bin sowohl den Z 8 als auch den Angel Gt gefahren.
    Sind recht vergleichbare Reifen, da sie aus dem gleichen Hause kommen.
    Der Z 8 baut zum Ende doch recht stark ab( vor allem VR Sägezahn).
    Beim GT muss ich noch sehen, wie der sich zum Ende verhält.
    Laufleistung bis jetzt aber auch recht ordentlich.
    Z 8 hat auf der Nuda( 105 PS) ca 9000 km gehalten, der GT ist auf meiner Ktm 1290 SD aktuell bei 5.800 km und sieht noch ganz gut aus.
    Anja hat den GT auf der GSR 750 drauf und da hat der jetzt 11.000 km.
    Die wird der GT bei meinem Mopped wohl nicht schaffen. :D

  • So am Wochenende habe ich mal gute 1300km zurückgelegt.
    Wettertechnisch war alles dabei von Sonne und 35 Grad bis Regen und 18 Grad.
    Es wurden auch einige Berge und Serpentinen gefahren. In den Kurven hält der Reifen echt gut muss ich sagen.
    Nach der Einfahrphase konnte mal die Schräglage getestet werden. Klappt alles super.
    Bin echt zufrieden damit. Mal schauen wie lange er bei mir hält und ob er wirklich so "stark" nachlässt zum Ende hin.
    Aber wenn ich so weiter fahre habe ich eh bald die 10.000km mit dem Satz


    LG


    danke Y-R1 für deinen Beitrag

  • So nach ca 1,5 Monaten habe ich mit den Reifen etwa 3500km runter und muss sagen die Reifen sind echt super.
    Hatte bis jetz eigentlich alle Witterungslagen (bis auf Schnee). Im warmen Trockenen halten sie perfekt bis jetz hatte ich noch kein rutschen oder sonst was.
    Bei Regen verhalten sie sich auch super (natürlich fährt man dann etwas vorsichtiger und langsamer)
    Letztens bin ich in der Früh weggefahren da hatte es etwa 5-10°C und muss sagen auch da war der Reifen keineswegs schlecht.


    Die Z8 fahren sich gleichmäßig ab (Foto kann ich mal eines machen) vom Profil her ist auch noch genug vorhanden mal schauen wie lange sie halten werden.


    Kann nur sagen auf der XJ6N sind die Reifen spitze und würde sie mir jeder Zeit wieder holen.

  • ..bin auch Z8 gefahren, jetzt seit ca. 4000 km Angel GT.
    Mit dem Z8 hatte ich machnmal ganz kleine Rutscher (bei sehr heissen Temp.), insgesamt aber super Reifen nur wollte ich einfach was neues probieren.
    Mir kommt der Angel GT vielleicht einen Tick sportlicher vor, damit meine ich das Handlichkeit u. Feedback - nicht den Grip.
    Hatte keinen Sägezahn, nur minimale Kippeligkeit gegen Ende, das trifft aber ohnedies auf alle Reifen zu.

  • So die Saison ist ja schon zu Ende nun ein kleines Update zum Metzeler Roadtec Z8
    Die Reifen sind nun seit 4786 km verbaut. Der Hinterreifen ist abgefahren und muss für die nächste Saison neu. Der Vorderreifen sieht ja noch gut aus und bleibt daher.
    Hatte nur gute Erfahrungen mit den Z8 daher kommt für die nächste Saison wieder ein Z8 hinten drauf.
    Bei Regen und bei extremer Hitze hat der Reifen immer gut gehalten. (2015 hatten wir ja teilweise 38°C)
    Sägezahn gabs bei mir keinen. Wenn ich wieder mal beim Motorrad bin kann ich mal ein Foto hochladen.
    Dachte eigentlich, dass der Z8 länger halten würde aber auch egal.


    Hoff ich kann damit jemanden die Entscheidung der Reifenwahl erleichtern.


    LG
    Daniel

  • 4800 km finde ich auch recht wenig auf der xj-
    Anja ist den glaube ich knapp 12000 km gefahren.
    Auf meinem zweitmopped war der bei hohen Temperaturen nicht mehr so super, da habe ich mehr Vertrauen in den GT.
    VG
    Stefan

  • vergesst bitte nicht, dass die rechte Hand und der rechte Fuß erheblichen Einfluss auf den Reifenverschleiß haben können! Dann noch ein wenig rauer Asphalt in SLO und schon ist der Drops gelutscht! ;-)

  • Moni zusammen,


    ich selbst hab mich auch schon gefragt wie lange der Z8 bei mir halten wird, die Tests und die Verschleißmessungen sahen ja am Anfang ganz gut aus.
    Der erste Hinterrreifen war nach 7800km glatt- und damit meine ich glatt.
    Der 2. steht jetzt an und ich habe bislang 6600km drauf. Ich finde es wenig, kann aber nichts über die Laufleistung der anderen Fahrer und der anderen Marken sagen;


    Deswegen die Frage : Wie siehts bei euch aus?


    Viele Grüße
    Mati Luke


    Motorradtreff Glemseck
    Motorradtreff Lochenstein
    Motorradtreff Kandel
    Motorradtreff Schluchsee

  • ...denke auch, dass der 01 eine gute Alternative ist, schließlich hat der Z8 auch schon ca 4 Jahre seit Markteinführung auf dem Buckel. Die Entwicklung geht rasant voran, trotzdem ist der Z8 noch immer eine Topwahl mit ansprechenden Laufleistungen und tollen Allroundeigenschaften!!!