Video: Heimrunde mit interessanter Kamerposition

  • Halli hallo zusammen,


    Habe meine GoPro mal an einer etwas anderen Stelle angebracht.


    Besonders interessant an dem Video, ist die Schwinge bei der Arbeit zu sehen, der Sound vom Mivv und die Fußrasten bei Schräglage zu sehen, vorallem bei welcher Schräglage sie aufsetzt


    XJ6 Heimstrecke schnelle Runde - YouTube


    Besonders Interessante Stellen sind
    2:06, schreckmomend nach Gripverlust wegen Kies.
    2:51 Schleifen der Fußraste bei etwa 47 Grad Schräglage


    Infos: Das Motorrad ist auf 48Ps gedrosselt. Reifen sind die Pirelli Angel GT. Auspuff ist der Mivv Slip-On mit Killern.
    Kamera ist die GoPro Hero (die Studentenfreundliche GoPro :thumbsup: )

  • einfach den kurveninneren fuß hochziehen, dann kann die raste hochklappen. deine beobachtungen hisichtlich der schräglagenfreiheit decken sich ziemlich mit meinen. 45 grad gehen immer problemlos, darüber kratzt es gern mal.

  • Meine armen Schuhe sehen schon dementsprechend aus, da ich den Fuß leider immer in der Kurve stehen lasse statt in Hochzuziehen. Zum Glück ist das Material einigermaßen robust. Was noch eher in mitleidenschaft gezogen wird ist der Fußbremshebel. Da fehlt inzwischen ein gutes Stück vom Gummi. Kommt das auch vom Aufsetzen?


    PS: Die Schräglage habe ich tatsächlich am PC-Monitor mit einem Geodreieck gemessen :P

  • schöne Kameraposition! :thumbup:


    Zur Fusstellung:
    Im Laufe der Zeit hab ich mir angewöhnt die Fussballen auf den Rasten zu lassen!
    Vorher gabs immer mal einen Schreckmoment, wenn die Stiefelspitze am Boden schrabbelte!
    Du hast damit auch ein viel besseres Gefühl für dein Bike.


    Dass beim Fussbremshebel Gummi fehlt, ist wohl eher von der Abnutzung & nicht durch Aufsetzen verursacht! ;)


    lg

  • ich such mir immer möglichst senkrechte linien im bild, die nicht zu weit im vordergrund stehen, denn da gibt´s immer einen leichten fischaugeneffekt, also meistens leitpfosten, schilder o.ä. da bin ich dann immer so zwischen 40 und 45 grad,

    und wenn ich mir meine hinterreifen anschaue, dürfte das ziemlich realistisch sein.

    am scheitelpunkt der kurve ist dann der verlauf des kurvenäußeren randes ziemlich genau im neigungswinkel der kamera. ich denke also, das ist schon ziemlich nah an der realität.
    die höhe der kamera spielt dann auch noch eine gewisse rolle, je näher die kamera am boden, desto größer erscheinen die schräglagen, weil der perspektivische fluchtpunkt nicht mehr in der mitte des bildes liegt sondern in der unteren hälfte. ich wähle also eine perspektive, in der der fluchtpunkt ziemlich in der mitte des bildes liegt. aber das sind nuancen von weit weniger als 5 grad.

  • Ich habe auf Sardinien mal die Pirelli Diablo Superbike APP zum Teil mitlaufen lassen.
    Scheint relativ reale Werte anzuzeigen( liegend im Daypack eingeklemmt zwischen Geldbörse und Fluppen),
    VG
    Stefan

  • ich such mir immer möglichst senkrechte linien im bild, die nicht zu weit im vordergrund stehen


    Thx, dass macht Sinn. Die weißen Fahrbahnkannten kann man wegen der Fluchtpunktperspektive nämlich nicht gut als Anhalt nehmen. Pfosten und Schilder sind für den Zweck wohl meist hinreichend genau senkrecht.

  • Schöne Position ja, wobei die Kamera da mit der Zeit evtl schmilzen könnte ^^ Slip On...naja. Ich finde viel besser als Original klingt es jetzt nicht unbedingt, zudem er sicherlich auch nicht lauter sein wird... Für mich geht nix über ne Komplettanlage ;) Halt teuer aber...das muss ^^ Hab auch lange gespart aber bei der nächsten die zu nem kaufbaren Preis angeboten wird schlag ich zu :D
    Thema Fußposition wurde ja schon erwähnt. Ich hab es direkt in der Fahrschule gelernt: immer nur die Fußballen auf die Raste stellen, nicht den ganzen Fuß. Das bring übrigens noch nen Vorteil: Bei ner Notbremsung musst du praktisch nur den Fuß nach vorn drücken, fertig. Sonst wenn du ihn neben der Bremse hast eben erst anheben, eindrehen, drücken, wofür das Gehirn eine ganze Menge ms mehr braucht ;) Und immer Gewicht auf die äußere Raste, dann hast du n besseres Gefühl, ne bessere Position und die innere Raste kann hochklappen (sonst kann sie dich aushebeln)


    Danke für die Tips. :thumbsup:
    Ja die Kamera wR nach 30min schon leicht angeheizt, nächstes mal muss ich sie noch ein wenig mehr nach aussen legen. :D