Einstellung der Fahrwerkshärte

  • Ich bin mit dem Original-Fahrwerk alleine auf Stufe 6 und mit Sozia und Gepäck dann auf Stufe 7 gefahren. Meine Erfahrungen sind ähnlich, wie die von Lil´Bitch.
    Den Schritt zu einem anderen Fahrwerk für die XJ6 hätte ich vermutlich nie gemacht, wenn ich es nicht so günstig bekommen hätte. Ich fahre seit ca. 5000km Öhlins Federbein und Öhlins Gabelfedern. Der Unterschied beim Federbein ist vor allem mit Sozia und Gepäck enorm. Meine Freundin merkt es extrem, wie viel besser das Federbein schläge wegdämpft.

  • Habe durch dieses Forum vor ein paar Wochen auch mal die Einstellung von 3 auf 4 geändert. Also der Unterschied ist schon deutlich bei Unebenheiten. Am Rücken spüre ich keinen negativen Unterschied. (Wiege 70kg ohne Gewand, fahre alleine & habe nie Gepäck)


    Bei glatter Fahrbahn mag ich die Einstellung bei aufgerissener Fahrbahn verfluche ist sie.


    Mal sehen. Vielleicht werde ich sie ggf. wieder auf 3 zurückstellen zum Wohle meiner Gelenke und meines Hinterns.



    Die Einstellung ist Deinen Gelenken herzlich gleich. Dein Fluchen basiert auf einer Art Placeboeffekt! Die wird nicht härter sondern ist einfach hinten nur ein paar Millimeter höher! Die Gelenke meckern lediglich, wenn das Federbein auf Block durchfedert. Da Dur auf Stufe 4 mehr Positivfederweg hast als auf Stufe 3 ist die Gefahr des Durchschlagens allerdings auf etwas geringer.

  • Der Unterschied beim Federbein ist vor allem mit Sozia und Gepäck enorm. Meine Freundin merkt es extrem, wie viel besser das Federbein schläge wegdämpft.


    Du hast Dir aber auch von Wilbers eine Feder machen lassen, deren Federrate genau an Deine Angaben angepasst ist, richtig? Wäre mal interessant Federrate alt / neu zu vergleichen.


  • Die Einstellung ist Deinen Gelenken herzlich gleich. Dein Fluchen basiert auf einer Art Placeboeffekt! Die wird nicht härter sondern ist einfach hinten nur ein paar Millimeter höher! Die Gelenke meckern lediglich, wenn das Federbein auf Block durchfedert. Da Dur auf Stufe 4 mehr Positivfederweg hast als auf Stufe 3 ist die Gefahr des Durchschlagens allerdings auf etwas geringer.


    Naja durch die paar mm höher, ist ja mehr Gewicht auf den Gelenken oder? Dazu kommt noch, dass ich jetzt die SHAD Sitzbank habe, welche auch nochmal höher ist und ich weiter hinten sitzen muss.
    Bei meinen 70kg schlägt eh nichts durch. Bin heute wieder 330km gefahren und die Handballen spüre ich schon merklich. Vielleicht gebe ich sie mit der Sitzbank wieder auf 3... Vielleicht wird es mir auch mein Hintern danken.
    Allerdings war meine Schräglage heute schon super. 8o

  • Ich würde wegen der Handgelenk evtl über einen höheren Lenker nachdenken
    Vg


    Wenn ich durch die neue Sitzbank, welche für mich nur etwas besser ist als die Originale, an einen neuen Lenker denken muss nehm ich lieber wieder die Originale. :D
    Aber du hast vollkommen recht. Das wäre die logische Konsequenz. Höhere Sitzbank um die Knie zu entlasten und höheren Lenker um die Hände zu entlasten.


    Die Handgelenke schmerzen auch Gott sei Dank nicht bzw. nur wenig.. Es sind nur "Druckstellen" auf den Handballen, vorallem beim stärkeren Bremsen.

  • Naja durch die paar mm höher, ist ja mehr Gewicht auf den Gelenken oder? Dazu kommt noch, dass ich jetzt die SHAD Sitzbank habe, welche auch nochmal höher ist und ich weiter hinten sitzen muss.


    Ja, das ist natürlich vollkommen richtig. Ich hatte bei meinem Reply eher den Rücken und dessen Verlängerung als die Handgelenke im Fokus. ;-)

  • Du hast Dir aber auch von Wilbers eine Feder machen lassen, deren Federrate genau an Deine Angaben angepasst ist, richtig? Wäre mal interessant Federrate alt / neu zu vergleichen.

    Ne da bist falsch informiert. Ich hab ein "normales" Öhlins Federbein und "normale" Öhlins Gabelfedern mit Öhlins Gabelöl. Also Normal im Sinne von "Die Ausführung für die XJ6"

  • Ne da bist falsch informiert. Ich hab ein "normales" Öhlins Federbein und "normale" Öhlins Gabelfedern mit Öhlins Gabelöl. Also Normal im Sinne von "Die Ausführung für die XJ6"


    Aha, ich dachte, die Dinger werden "immer" individuell angepasst!

  • Aha, ich dachte, die Dinger werden "immer" individuell angepasst!

    Ne du kannst über eine große Mutter mit nem Hackenschlüssel die Federvorspannung einstellen und dann noch über ein "Drehrädchen" die Zug- und Druckstufe mit (ich glaube) gesamt ~ 30 Klicks. Mittelsellung sind 16 Klicks und dann kannst variieren. Bei den Gabelfedern ist natürlich nix mit Zug und Druckstufe verstellbar. Des sind einfach andere Federn.