Lenkerumbau? Höherlegung?

  • Hallo,


    ich fahre nun seid knapp 4 Monaten eine [lexicon]XJ6 Diversion[/lexicon] BJ 2010. Maschine hat derzeit 6500 gelaufen und es macht echt Spaß damit zu fahren.


    Einziges Manko ist der Lenker wie ich finde, da meine Hände schnell anfangen weh zu tun. Habe bereits dickere Lenkergriffe verbaut, jedoch hat das kaum einen merklichen Unterschied gebracht.


    Jetzt die Frage, was besser wäre. Einen neuen Lenker verbauen, der evtl höher ist? oder allgemein vorschläge? Oder Höhere Lenkerböcke kaufen, die den Lenker noch oben und nach hinten (zu mir) verschieben (Bin 165cm groß) sodass ich aufrechter sitzen kann. Einziges Problem ist der Bremsschlauch, da dieser jetzt schon recht knapp sitzt und ich nicht glaube, dass dieser die 3cm noch her gibt.


    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Hakaisha


    PS: Komme aus Dortmund, vill kommt ja jemand auch aus der nähe der mir ein Umbau zeigen könnte.

  • Hi,


    vielleicht hilt dir ein anderer Lenker mit einer anderen Kröpfung.


    Das Problem mit einschlafender Hand etc hatte ich mit dem originalem auch, nachdem ich einen anderen Lenker verbaut habe (breiter und andere Kröpfung habe ich diese Probleme nicht mehr.


    Lenker Umbau etc sollte aber (finde ich) durch einen Fachmann gemacht werden, zudem benötigst du für anderen Böcke / Lenker auch eine ABE.


    Gruß
    Philipp

  • SLS A01 es gibt auch Mitglieder im Forum die haben den A00 von SLS verbaut.


    Da sollte es schon ein paar Einträge im Forum geben. Für beide Modelle gibts für die RJ19 und RJ22 eine ABE.


    Ob der Lenker bei dir Abhilfe schafft wirst wohl erst wissen wenn der verbaut ist.
    Zum Thema Lenker, Hände schlafen ein, oder es kribbelt gibts auch schon einige Themen zu.

  • Wumm: du meinst wohl LSL ;) wobei der A01 mit 1,65 fast zu breit sein könnte...


    Die richtige breite kannst schön am Küchentisch oder so ermitteln. Einfach die arme locker auf die kante fallen lassen und dann messen wie weit se auseinander sind. Dann hast nen Anhaltspunkt.


    Geh auch mal zu Louis/polo oder sonst wem und nehm mal für n paar Minuten verschiedene Lenker in die Hand wegen der kröpfung


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • zudem benötigst du für anderen Böcke


    Die anderen Klemmblöcke brauchst Du nur wenn Du einen dickeren Lenker verbaust (Ein Zoll Rohrdurchmesser statt 22mm). Ich fahre einen ABM Streetbar, der in die normalen Klemmblöcke passt.

  • Jetzt die Frage, was besser wäre. Einen neuen Lenker verbauen, der evtl höher ist? oder allgemein vorschläge? Oder Höhere Lenkerböcke kaufen, die den Lenker noch oben und nach hinten (zu mir) verschieben (Bin 165cm groß) sodass ich aufrechter sitzen kann.


    Das erste was du tun solltest wäre die aktuellen Klemmböcke umdrehen, dadurch kommt der Lenker schon mal näher zu dir hin.
    Zweitens wenn das nicht reicht kannst immernoch den Lenker erhöhen mit einer Lenkererhöhung von LSL, das muss aber eingetragen werden vom TÜV oder nen anderen Lenker ebenfalls.

  • Die anderen Klemmblöcke brauchst Du nur wenn Du einen dickeren Lenker verbaust (Ein Zoll Rohrdurchmesser statt 22mm). Ich fahre einen ABM Streetbar, der in die normalen Klemmblöcke passt.



    les nochmal fertig den satz!! da steht was von abe/eintragung :zensiert:

  • zudem benötigst du für anderen Böcke

    Meinte auch das er für andere Böcke eine ABE benötigt, ich hab mit dem verbauten A01 Lenker auch die originalen Böcke verbaut, dann brauchst du natürlich nur für den Lenker eine ABE.



    Kann man falsch verstehen, wollt es nur noch mal aufklären :beer:


  • Das erste was du tun solltest wäre die aktuellen Klemmböcke umdrehen, dadurch kommt der Lenker schon mal näher zu dir hin.
    Zweitens wenn das nicht reicht kannst immernoch den Lenker erhöhen mit einer Lenkererhöhung von LSL, das muss aber eingetragen werden vom TÜV oder nen anderen Lenker ebenfalls.



    Hallo, danke für die schnellen Antworten. Die Böcke sind bereits so gedreht, dass diese zu mir zeigen. (Schwer zu erklären ^^) Wie gesagt, spiele ich halt mit dem Gedanken mir eine Lenkererhöhung bzw verlegung zu kaufen. Es gab mal welche, die eine ABE hatten, aber finde diese leider nicht mehr. Problem ist halt nur, das mein Bremsschlauch, so wie ich das richtig sehe, keinen cm mehr her gibt.... ich dann diesen auch erneuern müssten.


    Ein neuer Lenker müsste etwa 75cm Breit sein.


    Ich sahs mal vor zwei jahren, bevor ich mit meinen Führerschein hatte, auf einer umgebauten XJ6. Das hat sich vom ersten Probesitzen her sehr gut angefühlt. Und da wurde lediglich eine Lenkerverlegung verbaut. (War das erste Motorrad auf dem ich sahs und dabei ist es dann auch geblieben xD)

  • Guten Morgen,


    das was ich hier jetzt schreibe soll nicht böse gemeint sein, sondern ich will dir wirklich nur helfen, ABER die ganzen Links zeigen so viele verschiedene Lenkerarten von Höhe, Breite und Kröpfung, dass sie Unterschiedlicher fast nicht sein könnten. Was ich glaube ist, dass du dir selber noch gar nicht so genau im klaren bist, wo genau dein Problem mit den Schmerzen bzw. Beschwerden liegt und ein kauf von einem dieser Lenker könnte es eventuell sogar schlimmer machen.


    Ich bin z.B. 183cm groß und fahre den Superbike flach mit niedrigeren Klemmböcken, kann mir aber nicht vorstellen, dass dir der passsen wird bei deiner Körpergröße.


    Mein Tipp an dich: Erst Ursachenforschung, dann Ursachenbekämpfung, damit es bei "einer" Änderung bleiben kann ;) Schon Zeit und Geldbeutel


    Wo bist du denn her aus welcher Gegend, denn eventuell fahren bei dir in der näheren Umgebung ja ein paar XJ6 rum mit diversen Lenkern und du könntest diese mal Probesitzen damit du siehst, wie denn dann deine Hände liegen.


    Wie gesagt, ich will dich nur vor einer Entäuschung bewahren ;)

  • Ich glaube auch, dass SB-Lenker( flach und breit ) bei deiner Größe nicht den gewünschten Effekt erzielen werden.
    Ich würde erstmal mit einer kleinen Erhöhung anfangen.
    Ich selbst fahre flache und breite Lenker und mag das sehr, bin allerdings knapp 2 Meter.
    VG
    Stefan


  • Komme aus dem Dortmunder Westen.


    Vill mal zur Geschichte. Da ich ja noch nicht so lange fahre, bin ich noch etwas grün hinter den Ohren :D Ich habe meinen Führerschein letztes Jahr auf ner ER6N gemacht (grotten schlechtes Motorrad) und dort hatte ich die gleichen Probleme. Dann bin ich bis anfang dieses Jahres, nen Chopper von meinem Vater gefahren. Da dieser einen höheren Lenker hatte, hatte ich keinerlei Probleme. Derzeit habe ich mir dickere Griffe Montiert, was die Probleme gemindert hat, aber noch nicht weg sind. Sicherlich ist es auch eine Frage der gewöhnung. Überwiegend bekomme ich die Schmerzen in der rechten Hand. Links ist aber auch betroffen. Wenn ich mich darauf konzentriere meinen Rücken anzuspannen und halbwegs gerade zu Sitzen, die beine an den Tank drücke, entlaste ich etwas meine Hände. Aber auf dauer verkrampft dann auch der Rücken, oder man vergisst es schnell während der Fahrt und dann fangen die Schmerzen auch schon wieder an.


    Dann werde ich vill nochmal nach Yamah fahren und mich da beraten lassen. Habe zwar das Motorrad wo anders gekauft, sollte aber auch kein Problem sein.


    Insgesamt habe ich nach dem Führerschein etwa 5000km gemacht, mit der xj6 sinds 2500 in ca 4 Monaten.