Früheres "Verfallsdatum" der Führerscheine mit Ausstellung vor 2013

  • Servus,


    ein kleiner Aufreger zum Montag. ^^


    Wie ja bestimmt einige wissen, ist der Lappen mit Ausstellungsdatum ab 2013 nur noch 15 Jahre Gültig. Danach muss er wie jedes Ausweisdokument verlängert werden. Alle alten Lappen sollten bis 2033 "gültig" sein und dann umgetauscht werden. Da aber unsere Behörden für den Umtausch überlastet sind, hat sich die Länderkammer wieder mal was feines ausgedacht und schlägt vor. Alle Lappen mit Ausstellung bis 31.12.1998 sollen abgestuft nach Geburtsjahrgängen bis 2024 ausgetauscht werden und alle anderen nach dem gleichen Schema bis 2033.
    Ob wir dann jetzt eine "Einladung" von der Führerscheinstelle bekommen, das unser Jahrgang zum Umtausch ansteht. Weil wer soll es denn wissen. Wenn man keine Arbeit hat, macht mich halt welche.


    Es ist ja noch lange hin, aber nicht das am Ende einige sich wundern, dass sie davon nichts mitbekommen haben. Es ist ja EM da macht die Politik halt gerne solche Sachen.


    Quelle
    Führerschein: Neues Verfallsdatum der Fahrerlaubnis - FOCUS Online

  • Die schrittweise Zwangserneuerung halte ich für gut. Es wird - wie beim Personalausweis - dann wohl ein Brief kommen von wegen »bitte mit aktuellem Passbild zur Führerscheinstelle dackeln«.


    Ich habe ja auch noch den alten Führerschein (damals den A direkt gemacht da der A2 leider für mich keine Option war). Dann kommt jetzt eben irgendwann in den nächsten 17 Jahren (!) ein Brief vom Amt. Ich sehe das gelassen.


    Das sie die Aktion entzerren macht Sinn, sonst kommen 2033 alle auf einen Schlag und es ist wie bei den übrigen Papieren: Lange Wartezeiten inklusive.


    Grüße, Martin

  • Als ich den A im Jahr 2014 nachgeholt, und daraufhin eine neue Karte bekommen habe, hab ich auch ein Verfallsdatum im Führerschein stehen, bei mir ist 2029 soweit :evil:


    Mich stört es aktuell noch nicht das man "einfach" einen neuen Führerschein bekommt, so wie es aktuell beim Ausweis ist, aber es könnte ja sein das den Herren einfällt das man doch eine Prüfung ablegen muss bevor man den neuen Lappen ausgehändigt bekommt. Da hätten die Fahrschulen und auch der TÜV etwas von ;) 8|

  • Mich stört es aktuell noch nicht das man "einfach" einen neuen Führerschein bekommt, so wie es aktuell beim Ausweis ist, aber es könnte ja sein das den Herren einfällt das man doch eine Prüfung ablegen muss bevor man den neuen Lappen ausgehändigt bekommt. Da hätten die Fahrschulen und auch der TÜV etwas von ;) 8| [/size]


    Bei gewissen Klassen ist das ja jetzt auch schon so. :)


    Allerdings wäre das evtl. beim einen oder anderen Verkehrsteilnehmer auch zwingend notwendig.


    Ich stand gestern mit dem PKW vor dem Krankenhaus im eingeschränkten Halteverbot. Hingefahren, Blinker gesetzt, angehalten. Motor aus. Beifahrer steigt aus, schaut nach ob die abzuholende Person schon im Wartebereich sitzt.


    Blick in den Rückspiegel: Imaginäre Fragezeigen über dem Kopf der Fahrzeuglenkerin, mutmaßlich in der Größe von Elefantenohren (indischer Elefant). Nach etwa 30 (!) Sekunden hat sie begriffen, dass ich halte. Wutentbrannt gestikulierend wurde zurückgesetzt, der Blinker gesetzt, erster Gang rein und Vollgas.


    Direkt im Eingangsbereich eines Krankenhaus mit regem Personenverkehr... Da möchte man doch gerne solche Personen mal wieder in die Schulbank der Fahrschule befördern.


    Gegenüber war übrigens alles zugeparkt - normale PKW auf Taxi-Stellplätzen, welche dafür dann gar nicht existent waren. Würde mich nicht wundern wenn sie auch die Notaufnahme zuparken würden - »ist ja gerade kein Rettungswagen da«...


    Grüße, Martin

  • Habe es heute im Radio gehört, und sehe das genau so gelassen. Ich habe gerade erst einen neuen bekommen, weil ich meinen Motorrad-Lappen
    gemacht hatte, also muss ich 2030 so oder so verlängern lassen.


    Meine Arbeitskollegin ist allerdings so eine ganz typisch deutsche Nörglerin, die findet immer was. Ihr Kommentar:
    Siehste, schon wieder haben die was gefunden, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen! Warte mal ab,
    die schrauben rechtzeitig auch die Preise für den neuen FS nach oben!


    :pillepalle: :pillepalle: