calimoto Motorrad-Navigation

  • Hey Leute!


    Sagt mal, nutzt jemand von Euch bereits die App calimoto? Was haltet Ihr davon?


    Die ganze Zeit suche ich nach solch einer App, die Garmin und TomTom das Wasser reichen kann. Es scheint seit Mai 2016 (zumindest z.Z. exklusiv für Android-User) soweit zu sein, dass Biker für Biker eine App entwickelt haben und auch weiterhin dabei sind. Seit Gestern habe ich die App mal auf Herz und Nieren (Kartenmaterial Hessen) getestet. Leider bisher nur mit dem Auto, weil Arschkalt. - Trotzdem. Ich bin begeistert! Solch ein Grinsen hatte ich bei dem trüben Wetter selten und bei mir entwickelt sich gerade ein steigernder Unternehmungsgeist in Form einer Quadratfunktion. :D


    Einige Vorteile nochmal kurz zusammengefasst.


    + Kein ödes eintippen einer Tour am Rechner
    + kein Einpielen der Daten von A nach B nötig
    + Mitten auf dem Weg wieder in die Tour einsteigen - kein Problem
    + offline!
    + übersichtlich
    + einfach & kinderleicht zu bedienen
    + schnelle Rundtour für den "Feierabend"
    ... doch lest selbst auf deren Seite, was Sie uns Bikern zu bieten haben: calimoto
    und testet selbst.
    Die nächsten Tage werde ich mich dann noch einmal intensiver damit beschäftigen. Die Kosten für zusätzliche Bundesländer und das Ausland als Kartenmaterial wäre ich dann auch gern bereit zu tragen.


    Einziges Manko, dass mir bisher aufgefallen ist:
    Die App ist gerade dabei die Kinderschuhe abzustreifen. Daher wird es bestimmt noch ein paar Bugs geben, die aber sicherlich im Laufe der nächsten Zeit behoben werden und unsere Apfeljünger bekommen dann auch sicherlich bald in den Genuss. Mit einem Feedback könnt ihr den Jungs bestimmt dann auch weiterhelfen, bei ihrem Vorhaben, die beste Motorrad-App zu werden.


    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass mein Smartphone im Sommer nicht überhitzt und das Display lesbar bleibt. ;)


    Gruß
    thorax aka 5-Eier-Thomas :P

  • Ich hatte die App auch schon im Blick aber da ich genau im Dreiländereck zwischen Hessen, Bawü und Bayern unterwegs bin und nicht gleich für alle zahlen wollte, hab ichs ganz gelassen :D


    Nach deinem ausführlichen Bericht werd ich sie mir aber nochmal anschauen, danke dir :thumbup:


    PS: aufm Handy nutz ich zur Zeit Mapfactor oder Google Maps beide auch offline und Routen per Pc planen.

  • ...ich bin früher immer Oldschool mit Karte gefahren, oder hatte MapFactor am Handy. Vorteil dieser App war kostenloses offline Kartenmaterial und mann konnte das Handy in die Jackeninnentasche stecken und mit Earplug den guten leicht verständlichen Ansagen folgen.


    Beides war nicht optimal, bin dann dieses Jahr auf TomTom Rider 400 umgestiegen. So wie auch bei Calimoto kannst du eine Route direkt am Gerät planen, das klingt zwar toll, ist aber in der Praxis sehr mühsam und es bringt wahrscheinlich nicht die gewünschten Ergebnisse.


    Also hängt deine Entscheidung vom Einsatzzweck ab. Wenn es nur mal kurz von A nach B gehen soll, oder mann von seinem Standort eine Rundtour planen will, macht das sicher Sinn. Wenn du aber längere Routen im Detail planen willst, klappt das halt nur am PC und mit Import wirklich gut. Da Calimoto keine Importfunktion hat (wird lt. Website erst entwickelt) würde ich nicht unbedingt dafür noch zahlen wollen. Interessant ist die Community/Forums Funktion zum Routen laden/tauschen, das gibt es aber schon vielfach auf anderen Websites (Kurvenkönig, 1000PS,...).

  • Das ist wohl wahr. Eine richtige Planung geht nur am Rechner und daran arbeitet das Team von calimoto, wie du auf der Website richtig gelesen hast. D.h. der Import von Tracks wird kommen.
    Klar, man muss sich dabei die Frage stellen: Nehm ich für etwas Geld in die Hand, das noch nicht einwandfrei so ist, wie ich es mir vorstelle oder geb ich dem ganzen eine Chance.


    Das Kartenmaterial kostet zurzeit 10€ für Deutschland und 39€ für alle Karten der Welt, die sie jemals entwickeln werden. Das Risiko deine 10-39€ in den Sand zu setzen ist natürlich da, wenn auch gering, falls die Erweiterungen nicht kommen oder die Jungs sich verheben. Man kann natürlich auch warten, bis die Probleme gelöst sind und sich mit der einen kostenlosen Karte zufrieden geben. Insofern man nicht im Grenzgebiet wohnt, wie Nico. :P


    Google Maps werde ich parallel dazu auch nutzen, denn für die schnelle Rückreise über die AB oder die Rückführung aus dem Dschungel in die Zivilisation ist das sehr fix. Denn manchmal ist der Weg dann doch nicht das Ziel, sondern das Ziel. Für alles andere calimoto.

  • Habe calimoto schon seit einiger Zeit auf m Handy. Allerdings habe ich die gewählten Rundreisen auf s motorrad-navi übertragen, da ich bis vor wenigen tagen noch keine Tasche für s Handy hatte. Als freie Karte wählte ich Niedersachsen, mit der man schon weit kommt. Ich bin durch Dörfer gefahren, die ich noch nie gesehen hatte. Nach dem Beitrag von Thorax lud ich mir ganz Deutschland für 9,99€ runter, da ich direkt zur Grenze Hamburgs und Schleswig-Holsteins wohne. Ich denke, für n 10er ist das n Ordnung und tut nicht weh. Eher hilft es wohl den Entwicklern, um motiviert zu bleiben! :D

  • hi
    ich benutze die app und finde die auch nicht schlecht
    ABER:
    finde es schade das die Karten ziemlich teuer sind


    wobei die erste Karte ist kostenlos.ich z.b. nutze NRW
    hatte auch schon Kontakt mit dem Hersteller weil die app mich oft auf Anlieger frei Straßen geschickt hat.weil die halt viele kurven haben.
    dieser Fehler wird aber behoben.


    im großen und ganzen plant die schöne Routen.


    Gruß
    tobi

  • ABER:
    finde es schade das die Karten ziemlich teuer sind


    Wie bereits erwähnt. D zurzeit für 10€ zu haben. Wenn das teuer ist, dann setzt das mal in Relation zu einem Navi, dass ja zumal auch nicht jünger wird. ;)
    Klar. Wir sind es gewohnt für Apps weniger als 5 € oder bisweilen nix zu zahlen.
    ---
    Gestern hab ich mal getestet, wenn ich zu meiner Schwester vom Taunus nach Gernsheim bei Darmstadt zu Besuch fahre. Da muss ich quasi durchs Ballungszentrum Rheinmaingebiet. Calimoto bleibt da kaum ne Möglichkeit als mich über die größeren Bundesstraßen und innerstädtischen mittleren Straßen inklu Ampelverkehr zu schicken. In solch einem Fall wäre es bei der App besser mal 20 -30 km die Autobahn mit einzubeziehen, um den Schmodder schnell hinter sich lassen zu können. Insgesamt gibt es einfach auch hässliche Flecken in Deutschland, um Motorrad zu fahren. Da kann auch calimoto nichts dran ändern. Auch dort bei Gernsheim. Sehr viel schnurgerade und Tempo 70-80 Strecken. Daher auch die große Ansammlung von Chopper-Fahrern in der Region. :D

  • Habe calimoto schon seit einiger Zeit auf m Handy. Allerdings habe ich die gewählten Rundreisen auf s motorrad-navi übertragen, da ich bis vor wenigen tagen noch keine Tasche für s Handy hatte. Als freie Karte wählte ich Niedersachsen, mit der man schon weit kommt. Ich bin durch Dörfer gefahren, die ich noch nie gesehen hatte. Nach dem Beitrag von Thorax lud ich mir ganz Deutschland für 9,99€ runter, da ich direkt zur Grenze Hamburgs und Schleswig-Holsteins wohne. Ich denke, für n 10er ist das n Ordnung und tut nicht weh. Eher hilft es wohl den Entwicklern, um motiviert zu bleiben! :D


    Hi,
    wie überträgst du die Karten auf dein Navi?
    Das war auch mein Plan, ich habe die Karten nur leider nicht fürs Navi (TomTom) konvertiert bekommen.


    DANKE für die Hilfe!

  • Moin Alex,
    hatte mir bei meinem Beitrag noch überlegt, näher ins Detail zu gehen, aber dann wäre es wohl ein wenig am Thema vorbei gewesen.
    Nun, eins zu eins geht es leider nicht. Ich habe mir nach gewählter Rundreise die Streckenführung abgelesen, sprich die Straßennamen, und diese dann manuell ins navi als Route übertragen. Ja, dies ist umständlich! Allerdings sind diese extra 15 Minuten OK, wenn man dann den gewählten Rundlauf nachfahren kann.
    Mittlerweile habe ich nun auch die passende regenabweisende handytasche am Lenker und brauche dieses getüttel nicht mehr machen. :D

  • ...kenne mich mit dem calimoto nicht aus, aber vielleicht kann mann eine datei mit den wegpunkten exportieren ?


    im netz gibt´s auch genug konvertierungsprogramme für die unterschiedlichen navi-dateiformate.

  • Ok, danke für die Info.


    Die Datei die calimoto auf den Handy anlegt habe ich bereits gefunden und versucht, diese in ein gängiges Format zu verwandeln.
    Dies hat leider nicht geklappt mit den gängigen Mitteln die ich so kenne (RouteConverter, Tyre).
    Daher ist mein Interesse an der Lösung so groß. :-)


    Das manuelle Übertragen habe ich auch schon einmal gemacht, ich finde jedoch, dass hier gerade auf kurzen, spontanen Strecken die App ihren Vorteil verliert und man doch lieber wieder bekannte Wege fährt.


    Falls jemand eine Lösung hat, gerne herdamit, die App ist nämlich echt super (finde ich :thumbup: )


    Ich werde mich mit dem Thema wohl auch nochmal intensiver beschäftigen müssen, wenn es was gibt kommt das natürlich hier rein.