XJ6 Diversion mit 1,95m Körpergröße?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst den Motorrad-Führerschein machen und spiele mit dem Gedanken mir als erstes Motorrad eine Yamaha XJ6 Diversion (mit ABS) zu kaufen. Ich bin allerdings 1,95 m groß und frage mich daher ob die XJ6 für diese Körpergröße noch geeignet ist? Letztendlich geht das natürlich nur über Probesitzen, allerdings habe ich im näheren Umfeld niemanden mit einer XJ6 und wüsste auch ohnehin nicht worauf ich achten müsste ?(



    Gibt es hier eventuell ähnlich große Fahrer, die berichten können?


    Und ich habe gehört, dass die XJ6 sehr gut und vergleichsweise "einfach" zu fahren ist, was mir als Anfänger ja sehr entgegen kommen würde. Könnt ihr das bestätigen? Hat von euch auch jemand auf einer XJ6 angefangen?


    Viele Grüße

  • Machbar ist Xj fahren dich mit deiner Körpergröße.
    Aber gibt wirklich passendere moppeds.
    Ich bin die Xj meiner Frau such ab und zu gefahren und auch längere Touren .
    Und ich bin 1,99 groß.
    Zum Einstieg sicher ok.
    Vg
    Stefan

  • kniewinkel um die 90 grad wären ideal, hüftwinkel kann ruhig größer sein. so kann man den ganzen tag ziemlich beschwerdefrei fahren. findest du jetzt am anfang vielleicht nicht wichtig, aber es könnte ja sein, daß du blut leckst und auch mal längere touren fahren willst. ich kann das mit meinen beiden motorrädern:


    du dürftest mit ca. 70 grad kniewinkel ein problem bekommen, das ist fast schon supersportlerniveau

  • Hi,
    ich bin 1,89 und habe mich auf der XJ6 von Anfang an wohl gefühlt. Lediglich bei Längeren Strecken macht sich der Kiewinkel bei größeren Fahern bemerkbar. Wenn Du jung und elasisch bist macht es Dir bestimt wenig Probleme. Ich habe meine Sitzbank aufpolstern lassen und somit ist etwas besser.
    Als Einsteigerfahrzeug kann ich die XJ6 auf jeden fall empfehlen da sie vom Fahrverhalten recht problemlos ist. Wenn Du etwas sicherer bist kannst Du später hier und da etwas mit Einstellung, Reifen, Lenker, Federn, (Sitzhöhe?) usw.optimieren. Und Ich sage Dir "man kann mit dem Mopped richtig Spass haben" ;)
    Ich denke mal wenn Thomas (Thorax) den Beitrag liest wird er seine Erfahrung bestimmt mitteilen, der ist nämlich auch gaaanz schön groß! :wink::wink:


    LG Hermi

  • Hey "Khalaharee"


    Für den Einstieg war und ist die XJ6 immer noch genau die richtige Wahl... selbst für mich 203cm Riesenbaby.
    In der Fahrschule bin ich bereits ne Nackte gedrosselt gefahren und im weiteren Verlauf auch ungedrosselt. Zur XJ6 bin ich dann zufällig gekommen, da ein Händler ne schöne Race Blue Diversion mit wenigen Kilometern vor der Tür stehen hatte und ich zu einem vergleichbarem Preis nichts finden konnte. Klar war auch, dass der Kniewinkel an der Grenze ist, doch gute 300km (nonstop) halte ich durch. Eher der Lenker könnte etwas anders gekröpft sein. Je nach Körperbau kann das natürlich verschieden sein. In jedem Fall besser als jeder Stummellenker von ner Rennsemmel, wie ich finde. Auf der Intermot in Köln bin ich auch mal was größeres Probe gefahren. Supersportler geht überhaupt nicht. :P Doch die neue Honda Africa Twin und die BMW R1200GS waren schon ne Wucht. Besonders die BMW ist ein Gedicht, aber weit außerhalb meines Budgets. Daher werde ich auch weiterhin der XJ6 treu bleiben. Es stehen noch einige Reisen an und als Gepäckesel eignet sie sich auch wunderbar, insofern man das richtige Equipment hat.
    Und das Forum ist ja eh erste Sahne. Da braucht man nicht lange fackeln. :D


    Ach so. Falls du noch mehr wissen willst und noch mehr Kommentare zur Entscheidungsfindung benötigst.Weitere Diskussionen in Bezug auf Größe gab's hier schon und müssten auch über die Suchmaske zu finden sein.


    Grüße
    Thomas

  • Die XJ-6 war auch mein sehr gutes Einsteigerbike. Auf die Dauer und bei längeren Touren war sie mir bei 1,85 cm zu klein.
    Auch dass sehr viel geschaltet werden musste (ich fuhr nicht gedrosselt) störte mich und stieg auf eine BMW F800R um. Da gibt es unterschiedlichtste Sitzhöhen/Sitzbänke, super Ergometrie, Bremsen und Handling, der Twin drückt auch viiieeel besser an. Gebraucht mit ABS findet sich sehr leicht etwas um vernünftiges Geld...


    Alternative könnte die Tracer 700 sein, die hat mit 835mm deutlich mehr Sitzhöhe als die XJ-6 (785mm).


    Ich gehe mal davon aus, dass du gedrosselt fahren wirst - meiner Meinung ist da ein 2-Zylinder die bessere Wahl, als ein zugestopfter 4er der schon ungedrosselt bei wenig Drehzahl müde ist.


    Ich will dir die XJ-6 nicht ausreden, klappt auch mit deiner Länge, aber es gibt was passenderes.


    LG - Mike

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Es scheint also zu gehen aber nicht wirklich die optimale Lösung zu sein.


    Auch wenn das hier ein XJ6 Forum ist und ich die Maschine so weit ich das bis jetzt beurteilen kann echt Klasse finde :) kennt ihr eventuell gute Alternativen für einen großen Einsteiger so bis 3000 Euro? Bin 24 und werde direkt den A unbegrenzt machen, falls das eine Rolle spielen sollte.


    Optisch sprechen mich (wie so viele) besonders sportliche Maschinen an, wie bspw Yamaha R6 oder Kawasaki 636b. :-)

  • Hi,
    sportliche Maschinen bei der Körpergröße ist immer etwas schlechter.
    Vor allem wenn du lange Beine hast, da der Kniewinkel recht knapp wird.
    Ich bin auch schon eine R 1 gefahren mit SBK-Lenker.
    Das ging auch.
    Beste Sitzposition habe ich allerdings auf Reiseenduros oder SUMO´s.
    Also ne Suzuki 650 V-Strom oder ne 650 Versys sind von der Sitzposition ganz gut und der Suzi Motor macht durchaus Spaß.
    Die beste Sitzposition hatte ich bisher auf meiner Husky Nuda.
    Hohe Sitzposition und breiter flacher Lenker. Der Motor macht auch echt Spaß, nur liegt die Geldtechnisch in einer anderen Liga.
    Vg
    Stefan

  • vielleicht hilft dir das weiter: http://www.motorradonline.de/m…en.293170.html#mrd-293243
    z.b. die bmw F800 ST, sporttourer, anfängerfreundlich, 85cm sitzhöhe.